Updates - Wie bekommen ?

  • Mein EV wurde abgeschleppt wegen Zombie/Ausfall 12V. Ob es eventuell am nicht vorhandenen aktuellen Update lag wußte man dort nicht ....


    Heute sagt mir die Werkstatt, dass Updates nur auf Wunsch und bei Routine-Inspektionsintervallen aufgespielt werden.

    Frage 1 : Wo kann man sich überhaupt erstmal informieren WELCHE Updates es gibt ?

    Frage 2 : Kann ich die selber laden und wie ?

  • Zu 1: Ich befürchte Du bist vom Händler abhängig. Er kann ins KIA GSW gucken und sieht welche Updates für Dein Auto vorliegen.

    Oder Du könntest einen KIA-GSW Zugang anlegen und immer mal wieder 5,-€ investieren um selbst nachzusehen. Ich schaffe es aber leider bis jetzt nicht mich dort zu registrieren :(


    zu 2: Soweit ich weiß geht das selbst einspielen nur bei Updates des Infotainmentsystems.



    Da fällt mir auch noch meine früher schon gestellte Frage ein auf die ich leider noch keine Antwort bekommen habe.

    Kann man über den OBD2-Adapter in Verbindung mit dem CarScanner den aktuellen Versionsstand von allen angebotenen Update in seinem EV6 sehen?

    Beim ICCU-Update geht es. Wie sieht es bei weiteren Updates aus? Ambilight "update", Vorkonditionierung usw

  • Ich glaube Du solltest mal in Ruhe durchatmen, ich verstehe ja wenn man genervt ist durch Ausfälle, aber da habe ich mit anderen Herstellern Dinge erlebt die das bei Dir als Kindergartengerangel erscheinen lassen...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich glaube Du solltest mal in Ruhe durchatmen, ich verstehe ja wenn man genervt ist durch Ausfälle, aber da habe ich mit anderen Herstellern Dinge erlebt die das bei Dir als Kindergartengerangel erscheinen lassen...

    Gute Idee, aber da macht jeder andere Erfahrungen, ich hatte selbst etwa 40 Verbrenner und war Fuhrparkleiter, das schlechteste Auto war da ein (persönlicher) OPEL Astra, der mit 75000 km ausfiel mit defektem Zündverteiler .... aber definitiv KEIN Auto nach weniger als 1 Jahr und mit nur 6000 km - DAS ist schon sehr traurig, zumal die Werkstatt selber nicht sagen kann, warum das Auto so liegen blieb. Was mach ich denn jetzt bei längeren Fahrten, 2. Batterie im Kofferraum, da nur Starthilfe mit Powerbank nicht reichte ?

  • Ich bin da wieder etwas raus, hattest Du die Powerbank angeschlossen, das Auto verriegelt, mindestens zehn Minuten gewartet und dann probiert ob es wieder geht?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ja, genauso, mehrfach und noch länger, als >Erfolg zählte, dass das Auto wenigstens auf "N" ging und sich auf den Abschlepper ziehen ließ ....

    Aber da hing der Wagen doch am Ladekabel, oder? Dann ist klar, dass kein Gang eingelegt wird.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.