Step by Step Guide - Anleitung Software Update FAQ - How to update Kia EV6

  • Hi zusammen,


    ich wollte jetzt zum ersten Mal auch die Updateprüfung und ggf. notwendige Updates durchführen.

    Das würde ich gerne zum Anlass nehmen, um mal für alle (in diesem separaten Thread) einen Step-by-Step Guide inkl. Fotos und FAQ zu machen.


    Gefühlt finden sich im Hauptthread nämlich spätestens alle 5 Seiten diverse Fragen erneut wieder und niemand hat - wie ich auch - Lust auf 2000+ Posts durchzulesen, um nichts zu verpassen bzw. alle Informationen zu bekommen.

    Leider hat man ja auch weiterhin hier keine Möglichkeit relevante Beiträge als Favoriten/Lesezeichen zu hinterlegen - auch wenn ich die Kostenübernahme dieses Features bereits mehrfach unterbreitet habe. :rolleyes:


    Anyway - damit ich (wie oben erwähnt) jetzt nicht selber die 2000+ Beiträge überfliegen muss, wäre ich auf eure Unterstützung angewiesen. Das sollte dann alles schnell erledigt sein - hoffe ich jedenfalls ;)

    Ich liefere dann später die Fotos oder andere Punkte

    FAQ

    • Welche Updates kann ich überhaupt selber machen?
      • Es können (to be verified!) ausschließlich Navigations- und Entertainmentsoftware aktualisiert werden.
      • Updates der Steuergeräte können nur beim Händler durchgeführt werden
    • Gibt es eine Website, wo man die anderen Updates (Steuergeräte usw) sehen kann?
      • Aktueller Stand = Ja, aber nur über kostenpflichtige FIN/VIN Abfrage auf der GSW/KIA-Hotline Website
    • Wie oft gibt es Updates?
      • Im Normalfall gibt es 1-2 Updates pro Jahr. Natürlich kann es, sofern es um Fehler geht, mehrere Updates pro Jahr geben.
    • Was ist ein OTA Update?
      • OTA steht für Over The Air und ist nichts anderes als ein Update ohne angeschlossenes ext. Medium (USB-Stick). Jedes Smartphone, Tablet oder Smarthome-Gerät hat mittlerweile eine solche Funktion.
    • Was kostet das OTA Update Feature?
      • Zwei OTA Updates sind kostenfrei. Danach muss ein Abo abgeschlossen werden.
      • Die Kosten des Abos sind aktuell noch nicht kommuniziert.
    • Was sind die Vor-/Nachteile des OTA Updates?
      • PRO: Weniger manuelle Arbeit
      • CONTRA: OTA Updates können geringeren Umfang haben
      • CONTRA: OTA Updates können "einfacher" abbrechen. Bitte immer daran denken, dass dieses Update ausnahmslos von der Netzabdeckung abhängt.
      • CONTRA: OTA Updates dauern deutlich länger (im Vergleich zum Download via z.B. 50Mbit DSL Leitung)
    • Was brauche ich für ein Update?
      • Für ein OTA Update musst du lediglich prüfen, ob du OTA Updates aktiviert hast. Wenn ja, einfach durchführen.
      • Für ein USB Update musst du dir erst mal einen USB-Stick zu legen.
        • Der USB-Stick muss USB-A sein
        • Der USB-Stick sollte eine Größe von min. 64GB haben
        • Der USB-Stick sollte mit exFAT formatiert sein
      • Wichtig: Die Dateien werden IMMER erst auf der Festplatte deines PC/Mac zwischengespeichert. Hier solltest du also immer mindestens so viel freien Speicherplatz haben, wie die Updatedatei benötigt.
    • Wo prüfe ich, welche Softwareversionen ich aktuell habe?
      • Option A: Einstellungen --> Systeminfo --> SW-Info
      • Option B: Einstellungen --> Allgemein --> SW-Info/Update
      SW_1.jpg   
      SW_2.jpg
    • Wo prüfe ich, welche Softwareversionen aktuell verfügbar sind und welche Änderungen diese beinhalten?
    • Wie lange dauert das Update?
      • Das kann man so pauschal nicht sagen. Zum einen hängt es vom Update selber ab. Hier kann es sich um kleine Bugfixes handeln (<100MB) oder um große Kartenupdates (>2GB)
      • Ein OTA Update wird immer länger dauern, da die Verbindungsgeschwindigkeit über das Mobilfunktnetz natürlich nicht so schnell ist, wie viele mittlerweile zu Hause an Geschwindigkeit haben. Wer es also eilig hat, sollte immer die Update via USB-Stick Variante wählen.
    • Muss ich während des Updates im Auto sitzen bleiben?
      • Nein. Du kannst das Auto verlassen und verriegeln. Das Update läuft weiterhin im Hintergrund und bekommst über die KIA App eine Benachrichtigung, sobald das Update abgeschlossen wurde.
      • Hinweis: Wenn du das Auto während des Updates nutzen möchtest musst du dir bewusst sein, dass einige Funktionen (Navigation, Radio, Entertainment usw) nicht möglich sind, weil das Display auf dem Update-Screen stehen bleibt.
    • Wo finde ich noch mehr FAQ zum Thema?


    Schritt für Schritt Anleitung

    1. Gehe auf die Software-Website von KIA
      1. https://update.kia.com/EU/E1/navigationUpdate
    2. Lade dir den "Navigation Updater" für dein Betriebssystem (Win oder MacOS) von der Website herunter
    3. Installiere den "Navigation Updater" und beantworte im weiteren Verlauf alle relevanten Fragen
      1. Europa --> Kia --> German --> Accept
    4. In der Zwischenzeit bereite den USB-Stick entsprechend vor
    5. Sobald die Datei erfolgreich auf deinem PC/Mac geladen wurde, installiere die Datei
    6. Jetzt wirst du durch den Download-Vorgang geführt. (selbsterklärend)
      1. Dazu bitte schon mal den Stick einstecken und wie o.a. auf ausreichend freien Speicher auf deiner Festplatte achten.
    7. Nach dem Abschluss des Downloads im "Navigation Updater" nur noch auf "Auf USB kopieren" klicken und auf den Abschluss des Kopiervorgangs warten.
    8. Jetzt den USB-Stick auswerfen (NICHT EINFACH ABZIEHEN!!) - ausstecken und auf zum Auto
    9. Erst das Auto starten / Zündung an
    10. Dann zur "Versionsinfo" navigieren
      1. Option A: Einstellungen --> Systeminfo --> SW-Info
      2. Option B: Einstellungen --> Allgemein --> SW-Info/Update
    11. USB-Stick in den LINKEN der zwei USB-Ports in der Mittelkonsole stecken. Das folgende Bild erscheint auf dem Bildschirm
      1. check_USB_stick.jpg
    12. Jetzt sollte - nach einer kurzen Initialisierungsphase - der Button "Aktualisieren" unten klickbar sein
    13. Button klicken und warten bis ihr diese Meldungen seht.
      1. Update_running.jpg
    14. Nach Abschluss sollte es so aussehen
      1. Update_done.jpg
    15. Normalerweise bekommt ihr eine Meldung via KIA Connect App, wenn das Update erfolgreich (oder auch nicht) war.

    Hinweise zum Update:

    • Navigationsaktualisierung ist möglich, während das AVN(T)-System eingeschaltet ist.

    • Das Update verbraucht die Batterie des Fahrzeugs. Bitte stelle sicher, dass der Akku ausreichend geladen ist, bevor du mit dem Update startest.

    • Die Aktualisierung der Navigation im Leerlauf kann uU. gegen die Verkehrsregeln verstoßen. Bitte stelle sicher, dass du die örtlichen Verkehrsregeln einhalten kannst, bevor du mit dem Update fortfährst.

    • Wenn der Motor während eines Updates gestartet wird, kann die Stromversorgung des Systems kurzzeitig unterbrochen werden, was die Datenübertragung und die Dateiintegrität beeinträchtigen kann. Daher am besten NICHT den Motor starten.




    TBD --- Ich habe jetzt mal zwischengespeichert und erweitere diesen Beitrag kontinuierlich.

    Sollten euch Fehler auffallen oder ihr weitere wichtige Ergänzungen habt - bitte hier einfach in die Kommentare.

    Ich lasse diese dann entsprechend in diesen ersten Beitrag einfließen.


    Ich hoffe damit haben wir - gerade für neue User - einen guten Guide mit allen wichtigen Punkten + FAQ.


    Dank euch - und bis später

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    7 Mal editiert, zuletzt von Maddeen () aus folgendem Grund: Update FAQ; Änderung der Step-by-Step Schritte

  • Das ist ein BLOCKER - falls ich den in der Zukunft mal brauche 8o


    Aktuell stehen hier Fragen, zu denen ich noch ein Feedback bräuchte, da ich es hier nicht finden konnte:


    1) Gibt es eine Website, wo man die anderen Updates (Steuergeräte usw) sehen kann? Diese Liste wäre auch hilfreich, falls der Händler einen über etwaige Updates vergisst zu informieren.

    Beantwortet von:

    Meines Wissens nicht kostenfrei, sondern nur über kostenpflichtige FIN/VIN Abfrage im GSW/kia-hotline Website.

    2)

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • 1) Gibt es eine Website, wo man die anderen Updates (Steuergeräte usw) sehen kann? Diese Liste wäre auch hilfreich, falls der Händler einen über etwaige Updates vergisst zu informieren.

    Meines Wissens nicht kostenfrei, sondern nur über kostenpflichtige FIN/VIN Abfrage im GSW/kia-hotline Website.

  • Wer bei MacOS in der Update-Software einen Netzwerkfehler angezeigt bekommt („Firewall deaktivieren“) kann das Problem u.U. lösen, indem man auf dem Mac das „private relay“ ausschaltet. (Einstellungen—>iCloud—>private relay)

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Du hinten Fenster mit Einklemmschutz, richtig? Wenn ja liegt es vielleicht daran, dass die Kindersicherung aktiv ist oder Kia die Software noch nicht auf die neuen Möglichkeiten angepasst hat.?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK