USB-C mit PD (Power Delivery), wie sonst überall aus den Buchsen des EV6 kommt, hat auch vier Drähte (2x Spannung, 2x Kommunikation). 12V wären sogar das beste, weil man dann leicht selber einen PD-Controller dran machen kann.
wie gut funktioniert Laden in der Ladeschale?
-
-
Viel besser wäre ein aktiver Lüfter der das Handy von unten kühlt und den entstehenden Wärmestau abführt. Löcher nach unten hat die Ladeschale ja genug. Wenn ich nicht son Schisshase mit dem Ausbauen wäre hätte ich das schon lange probiert, es gibt so viele kleine leistungsstarke Lüfter aus dem PC Bereich, da müsste sicher was passen. Oder hab ich das im Forum überlesen ?
Gruß Harald
-
Nur mal ein kleiner Gedanke am Rande:
Kia könnte sowas als Grund nehmen gewisse Garantien dann nicht mehr zu gewähren. Ich erinnere nur an das Thema, wie sie sich bei der originalen 12. Volt Batterie anstellen...
-
-
Erläutere Deinen Gedankengang hierbei einmal etwas genauer, Martin-SH
So wie Du es schreibst sehe ich einen mehr als hinkenden Vergleich, da fehlt gleich mindestens ein Bein...
Wenn du da die Abdeckung öffnest und dich dann an der Elektronik zu schaffen machst, kann das ein Grund sein die Garantie eventuell abzulehnen.
Ich meine mir ist das egal. Jeder soll machen was er will.
-
Stimmt teilweise ... Der Garantiefall muss allerdings auch was mit dem "User-Umbau" zu tun haben.
Wenn man ne USB Buchse anbaut und die Radlager laufen fest,
möchte ich den Richter sehen der sagt : Da ist der User selber dran schuld, er hat ja am Auto was umgebaut.
Da ich gelernter Elektroniker bin, sehe ich das eh alles nicht wo wild
. Ich habe auch schon in nagelneue Sportboote Löcher gebohrt
vor 30 Jahren in meinen ersten Golf ab Werk, 2 dicke Löcher für DV Füsse gebohrt ... ins Dach !

und mein EV6 hat auch nicht mehr den alten Akku, und diverse andere Dinge die ich gemacht habe
.
Da bin ich deutlich weniger"deutsch / "German Angst-Hase" als andere

-
Wenn du da die Abdeckung öffnest und dich dann an der Elektronik zu schaffen machst, kann das ein Grund sein die Garantie eventuell abzulehnen.
Ich meine mir ist das egal. Jeder soll machen was er will.
Mir ging es eher um den Vergleich zu abgelehnten Garantiefällen bei defekten 12V-Batterien.
Diese werden schließlich nur abgelehnt weil Kia die nicht vernünftig prüft. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Die Gefahr, daß Dinge nicht auf Garantie laufen weil man rumgebastelt hat, klar, da stimme ich zu.
-
und den entstehenden Wärmestau abführt
Is halt die Frage, ob das reicht, oder ob einfach innen im Handy so viel Wärme entsteht, dass auch ein Lüfter nicht helfen kann. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
-
oder ob einfach innen im Handy so viel Wärme entsteht, dass auch ein Lüfter nicht helfen kann
Eben, physikalisch betrachtet ist die Luftmasse entscheidend, die Temperatur der Luft bringt man niemals auf nützlich niedrige Werte.
-
Also mich würde das Projekt "zusätzliche USB Buchse" auch interessieren. Ich muss mich erst mal damit auseinandersetzen, wie ich die Ladeschale oder die Ablage unter der Armlehne ausbauen kann.
Hat da jemand Tips wie das geht?