Chiptuning beim Kia EV6 GT

  • Hallo,

    hat schon jemand Erfahrung bzgl. Chiptuning beim Kia EV6 GT?


    Panthera will hier nochmal zusätzlich 146 PS rausholen:


    SHOP – Panthera Automotive GmbH Panthera Automotive GmbH
    Wähle Dein Fahrzeug und erlebe das volle Potential. Unsere Idee: Wir finden Lösungen zur hochwertigsten Aufwertung von Fahrzeugen. – SHOP
    panthera-automotive.com


    pasted-from-clipboard.png



    Ich finde der GT hat genug Leistung, aber mich würde die Technik interessieren, wie schafft man diese Mehrleistung?

    Wird einfach dem Akku mehr Output programmiert? Das dürfte technisch kein Problem sein, aber das dürfte den Akkuzellen gar nicht gut tun :)

    Vielleicht kann hier jemand technisch dazu sagen, würde mich einfach nur interessieren.


    Danke im Voraus.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ja da frag ich mich auch was das soll, beim Elektro liegt doch eh sofort die Leistung an :)

    Aber das kann doch auch nicht alles totale verarsche sein oder? :D

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Also erstmal heißt die Band Pantera und nicht Panthera. 😋 Ich denke die tunen einfach nur die Anzeige und schreiben dann, dass die wirkliche Leistung immer temperaturabhängig (innen, außen, Akku, Inverter, Kühlschrank, Hitzeschild, Handschuhfach... ) ist. Die Gaspedalkennlinie wird auf an/aus programmiert + Max. Reku. Damit kann man dann alles inklusive sich selbst aus dem Auto befördern... trotz Gurt. Einfach kurz am Gas spielen... 🤢😂

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ich finde der GT hat genug Leistung, aber mich würde die Technik interessieren, wie schafft man diese Mehrleistung?

    Wird einfach dem Akku mehr Output programmiert? Das dürfte technisch kein Problem sein, aber das dürfte den Akkuzellen gar nicht gut tun :)

    Vielleicht kann hier jemand technisch dazu sagen, würde mich einfach nur interessieren.

    So einfach den Akku umprogrammieren wird da nicht reichen.

    Für mehr Leistung müßte man die Leistungselektronik umprogrammieren, damit diese eine höhere Spannung abgibt. Somit könnte mehr Strom durch den Motor fließen.


    Trotzdem bin ich bei diesem Angebot spektisch, ob das alles so stimmt...

    Und wär würde dafür nicht nur die Garantie sondern auch seinen GT aufs Spiel setzen? :|

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Trotzdem bin ich bei diesem Angebot spektisch, ob das alles so stimmt...

    Und wär würde dafür nicht nur die Garantie sondern auch seinen GT aufs Spiel setzen? :|


    Ich bin da genau so skeptisch und würde das auch nicht machen, alleine wegen dem Garantieverlust.

    Aber technisch würde mich das interessieren ob das wirklich geht oder ob das alles nur Quatsch ist.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Das sind aber jene 730 PS über die auch schon Giacuzzo und auch McChip-DKR (in einem YT Video ->Zukunftsaussichen) geredet hatten. Giacuzzo hatte die Leistungsstufe damals zu einem Tuner Treffen noch nicht rechtzeitig fertig.

    Dass hier jetzt auch jene 730 PS auftauchen, ist schon bemerkenswert.


    "Ein Körnchen Wahrheit..."?


    Wie soll das die Hardware verkraften?

  • Na dann sollten doch bald die ersten getunten Exemplare mit dieser Leistung vorgestellt werden. ^^


    Die Hardware wird das schon kurzzeitig verkraften. KIA hat die Hardware bestimmt nicht bis aufs Letzte ausgereizt, da werden schon noch reserven da sein. KIA gibt ja immerhin 7 Jahre Garantie darauf.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Also das Tuning von Elektromotoren wird im Modellbaubereich schon seit Jahr und Tag betrieben. Dabei wird das Timing der Magnetfelder verschoben, und das bringt tatsächlich deutlich mehr Leistung. Der Knackpunkt ist dann die Temperatur des Motors. Da die Tuning-Box ja nicht auch einen zusätzlichen Lüfter mitbringt, wird sich diesbezüglich also nichts verbessern. Ergo sollte man die Mehrleistung mit Bedacht abrufen.

  • alles sehr Vertrauenserweckend.........

    >> Hinweise Ohne TÜV-Teilegutachten


    wer das nutzt bye bye Versicherungsschutz.

    Garantie.......wech.

    Betriebserlaubnis ......wech.

    Probleme mit der Elektronik ? dein Problem .


    Viel spass das Versuchen Eintragen zu lassen.


    Ps. in einem anderen Thread wurde ja beleuchtet das theoretischerweise unter optimalsten Bedingungen

    480kw (ca.650 ps) von der HVB geliefertert werden könnte.

    Also fehlen da noch einige KW oder das Tuning greift auch noch ins BMS ein.

    Burn Baby Burn sag ich nur ..............

    Weshalb waren beim Mach-E GT nur für max 10 sec die volle Power abrufbar?



    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner