Sorry für die vielen Rückfragen
Kein Problem, macht ja total Sinn und ich hab ja auch nicht erwähnt, dass ich mit dem EV6 schon länger fahre.
Sorry für die vielen Rückfragen
Kein Problem, macht ja total Sinn und ich hab ja auch nicht erwähnt, dass ich mit dem EV6 schon länger fahre.
D.h. beim 1. und 3. Stop hat mich das Ding schön sitzen lassen. Ich fahre diese Strecke mehrmals im Jahr und "normalerweise" geht hier immer die Vorkonditionierung an es war ja nichtmal extrem kalt gestern und ich bin da schon mit deutlich weniger SOC aber mehr Ladegeschwindigkeit angekommen.
Ich muss da nochmal meinen Senf dazu geben:
Bei den bisher angegebenen Bedingungen fehlen noch diese: (Quelle: Storm)
- Zwischenziel vor der Ladestation
Hierbei ist immer das nächste Zwischenziel relevant. (D.h. wenn ich einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Lader einlege startet die Vorkonditionierung erst nachdem das Zwischenziel erreicht wurde und der Lader das nächste Ziel ist).
- Falsche Filtereinstellungen
Der DC-/HPC-Lader muss auch im Filter der Navigationseinheit unter Ladestationen eingestellt und bei einer Suche sichtbar sein, sonst wird der Lader nur als Adresse und nicht als Ladestation erkannt. Dies kann vor allem passieren, wenn man eine Ladestation als "bevorzugte Ladestation" gespeichert hat, die eigentlich bei dem fehlenden Filter nicht in der Liste der möglichen Ladestationen angezeigt werden würde, aber über die bevorzugten Ladestionen auswählbar ist.
- Keine Onlineroutennavigation
Das Problem mit der Erkennbarkeit der Ladestation tritt auch ein, wenn es keine Möglichkeit der Onlineroutennavigation gibt, weil z.B. das Auto kein Empfang hat oder wenn das Infotainmentsystem abgestürzt ist und man die Ladestation aus "letzte Ziele" oder "bevorzugte Ladestationen" auswählt.
Ob diese zusätzlichen Bedingungen vorlagen oder nicht kann nur Tundor beantworten......
- Zwischenziel vor der Ladestation
Hierbei ist immer das nächste Zwischenziel relevant. (D.h. wenn ich einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Lader einlege startet die Vorkonditionierung erst nachdem das Zwischenziel erreicht wurde und der Lader das nächste Ziel ist).
Ich hatte (außer den beiden Ladestationen) keine Zwischenziele drin.
Der DC-/HPC-Lader muss auch im Filter der Navigationseinheit unter Ladestationen eingestellt und bei einer Suche sichtbar sein,
In meinem Fall waren sie das definitiv, ich hatte sie aus der Ladestationssuche raus ausgewählt.
- Keine Onlineroutennavigation
Das Problem mit der Erkennbarkeit der Ladestation tritt auch ein, wenn es keine Möglichkeit der Onlineroutennavigation gibt,
Ich bin mir wie gesagt relativ sicher, dass die Internetverbindung etc. alles da war, normalerweise ist ja sonst auch die Routenanzeige grau wenn er keine Livedaten hat
Und muss das alles zum Zeitpunkt der Auswahl gegeben sein oder sollte es auch funktionieren wenn er zum späteren Zeitpunkt dann die Verbindung wieder hat? Also sprich müsste man in dem Fall die Route so lange abbrechen bis er bei der Berechnung ne Verbindung hat?
Auf jeden Fall maximal nervig, dass Kia hier so einen komplizierten unzuverlässigen Mist einbaut. Ich würde mich eher als Enthusiasten bezeichnen, wie soll das erst für Leute die sich nicht informieren und ihr Auto einfach nur "nutzen" wollen sein. Das kann man doch keinem erklären.
Aber es ist halt wie es ist, was ist denn die Sicherste Methode um das ganze während der fahrt zurückzusetzen wenn man merkt, dass die Konditionierung nicht angeht? Route abbrechen, dann aus der Ladesäulensuche eine grüne Säule auswählen und als Ziel setzen? Echt witzig, dass man hier neben der Fahrt noch Matheaufgaben lösen müssen um einzuschätzen ob das Auto gerade wieder richtig funktioniert ![]()
Auf jeden Fall maximal nervig, dass Kia hier so einen komplizierten unzuverlässigen Mist einbaut. Ich würde mich eher als Enthusiasten bezeichnen, wie soll das erst für Leute die sich nicht informieren und ihr Auto einfach nur "nutzen" wollen sein. Das kann man doch keinem erklären.
Da hast du meine vollste Zustimmung.
Bei dem Thema hat KIA echt Mist verzapft. Eine einfache Nachlieferung des Manuell-Start-Buttons hätte schonmal die Hälfte der Hürden beseitigt.
Nur um Euch zu verwirren
auch bei meinem FL hat er auf der letzten Tour 1 x die Vorkonditionierung nicht gestartet und ich mache das nur noch manuell. Nachdem der Wagen dann mal aus war hat die nächste manuelle Vorkonditionierung dann wieder geklappt, also der verschluckt sich auch mal gerne ![]()
Also selbst die manuelle Vorkonditionierung geht manchmal nicht? Oh man ![]()
Sollte meine Vorkonditionierung nicht Starten mache ich folgendes: Rechts ran, Auto aus, eine Rauchen, Auto an, Navi neue Ladestation eingeben,
Abfahrt und alles Funktioniert wieder auch die Vorkonditionierung startet nach 3-5Km oder ca 2-4 min!
Warum weiß ich nicht, aber es kommt ca. 4-5 mal pro Jahr vor?
LG
Bertl
wie soll das erst für Leute die sich nicht informieren und ihr Auto einfach nur "nutzen" wollen sein. Das kann man doch keinem erklären.
Das sind dann die Menschen die unter Umständen "das Experiment E-Mobilität" entnervt wieder beenden und andere vom Einstieg abhalten indem sie denen erklären was für ein Scheiss das im Grunde doch sei.
Und aus ihrer Warte haben sie sogar recht...
Hab gerade echt so nen Hals, stehe wieder bei IONITY mit 69kW Ladeleistung weil die Konditionierung nicht wollte. Hab alles probiert, ziel, Zwischenziel, andere Säule, rausfahren und Auto ausschalten, Tour abbrechen, wieder neu etc.
Filter sind korrekt gesetzt, ausreichend Ladepunkte waren angezeigt etc.
Kurz vor Ziel hab ich dann im Menü die Vorkonditionierung deaktiviert und den Haken neu gesetzt (war 5 min vorm Ziel) dann ging sie an. Mal schauen ob es beim nächsten stop klappt, darf hier jetzt 17 Minuten von 45-70% stehen 🤬
Echt kein Bock mehr, die Kiste geht nach Leasingende zurück und ich kauf nen anderen Hersteller.
*edit*
Jetzt sind es 49kW bei 50%…