Winterräder EV6 GT Aftermarket?

  • Ich habe meinen EV6 GT im September erhalten, vorher hatte ich einen EV6 GT-Line LR RWD, dort mit 20" Sommer- und 19" Winterrädern, beide OEM Kia.


    Beim GT gibt es nur 21" und der Kia Händler hat mir einen Radsatz um €3.500,-- angeboten.


    Gibt es schon Aftermarket Angebote für den EV6GT in 21"? Der Preis ist schon heftig für Winterräder.


    Im Anhang der Radsatz, den ich von Kia bekommen würde.

  • …das ist das Rad was ich für die Sommerreifen habe, siehe Signatur, die originalen hab ich für Winter. Soviel haben die aber nicht gekostet, schau lieber mal online…

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • …das ist das Rad was ich für die Sommerreifen habe, siehe Signatur, die originalen hab ich für Winter. Soviel haben die aber nicht gekostet, schau lieber mal online…

    eigentlich nimmt das die einzig logische antwort vorweg. ich bestelle winterreifen, lasse sie auf die OEM felgen montieren und bis nächsten sommer gibt es vielleicht schon schönere alternativen und wenn nicht, dann sind auch die OEM felgen für winter die bessere wahl als für sommer.

  • eigentlich nimmt das die einzig logische antwort vorweg. ich bestelle winterreifen, lasse sie auf die OEM felgen montieren und bis nächsten sommer gibt es vielleicht schon schönere alternativen und wenn nicht, dann sind auch die OEM felgen für winter die bessere wahl als für sommer.

    mit Logik hat das wenig zu tun, es ist a, eine Frage des Geschmacks und b, meist des Preises und c, was ist evtl. besser wintertauglich

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • mit Logik hat das wenig zu tun, es ist a, eine Frage des Geschmacks und b, meist des Preises und c, was ist evtl. besser wintertauglich

    deshalb ist es eine logische entscheidung, da ist der preis ein faktor. eine emotionale entscheidung wäre das gegenteil, die zu nehmen, die einem im moment am besten gefallen.

    da die sommerreifen dann diesen winter ohne felgen lagern habe ich im frühjahr noch immer die freie entscheidung.

    bei der reifendimension besteht keine wahlmöglichkeit, das sind immer 255/40-21.

  • deshalb ist es eine logische entscheidung, da ist der preis ein faktor. eine emotionale entscheidung wäre das gegenteil, die zu nehmen, die einem im moment am besten gefallen.

    da die sommerreifen dann diesen winter ohne felgen lagern habe ich im frühjahr noch immer die freie entscheidung.

    bei der reifendimension besteht keine wahlmöglichkeit, das sind immer 255/40-21.

    Zitat: Logik ist ein Teilgebiet der Philosophie, Mathematik und Informatik, das sich mit der Untersuchung von Argumenten und Schlussfolgerungen beschäftigt. Es geht darum, Regeln und Methoden zu entwickeln, um die Gültigkeit von Aussagen und Schlussfolgerungen zu beurteilen.

    Zitat: Logisch zu denken heißt, dass Sie schlussfolgernd denken. Sie erkennen also in bestimmten Situationen ein Muster. Aspekte, die Ihnen unbekannt sind, werden von Ihnen in bekannte und erkennende Zusammenhänge gebracht.


    Und dann ist da noch die Frage der Ratio 😉😇 und Psychologen wissen: wir treffen die meisten Entscheidungen NICHT rational, sondern emotional, danach rationalisieren wir die Entscheidung, legen uns das Ganze hübsch zurecht, damit es sich wieder gut und rational anfühlt, oder damit wir es anderen, zum Beispiel der Gattin, erklären können, warum es genau diese Aluräder sein müssen, oder der GT und nicht der GT-Line, oder der EV6 und nicht der ID7, oder was auch immer. Wirst schon sehen 😉


    Und übrigens: es gibt einen älteren Thread dazu, irgendwo in den Forumswindungen, weil die frühen GTler dieses Problem ja auch und besonders hatten, vielleicht findest da noch was.



    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • ja, ganz genau so habe ich die logische entscheidung getroffen, gut erkannt. ich habe aus der vorhandenen situation und den gegebenen daten schlußfolgerungen getroffen, weil ich teilaspekte in erkennende zusammenhänge gebracht habe. so macht das jeder, der logische entscheidungen trifft, in aller regel ist aber dann niemand da, der besserwisserisch texte aus dem internet kopiert. alle wissen, was logische oder emotionale entscheidungen sind.

    die quellenangabe zum zitat fehlt noch.

    nicht nur psychologen, auch dachdecker und buchhalter wissen, dass wir die meisten entscheidungen emotional treffen. manchmal ist es aber auch umgekehrt, wie meine entscheidung zu den winterrädern. die ist rational und aus logischen schlußfolgerungen entstanden. die bestehenden felgen sind schon da, der gattin muss nichts erklärt werden. und alle emotionalen aspekte sind auf 2024 verschoben, wenn die entscheidung der sommerfelgen ansteht.

  • Tja gibt so ca 3 Modelle Eintragungsfrei in diversen Ausführungen Brock /Borbet Y / Borbet W

    so wie es aussieht alles Weggekauft ausser der Brock natürlich die teuerste Felge .

    Vor ca 3 monaten gabs die Borbet W Black unverschämt günstig .......

    >>> würde Winterreifen auf die Original Felgen aufziehen lassen und auf Nachschub warten .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Tja gibt so ca 3 Modelle Eintragungsfrei in diversen Ausführungen Brock /Borbet Y / Borbet W

    so wie es aussieht alles Weggekauft ausser der Brock natürlich die teuerste Felge .

    Vor ca 3 monaten gabs die Borbet W Black unverschämt günstig .......

    >>> würde Winterreifen auf die Original Felgen aufziehen lassen und auf Nachschub warten .

    die 3 begeistern mich für den GT nicht besonders, ich finde die Brock B41 davon die schönste.

    aber ich bin der gleichen meinung. winterreifen auf die OEM felgen und vielleicht sieht die situation in 4 monaten schon ganz anders aus am zubehörmarkt.