KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • KIAEV6-Doinga91  OlafSt hat schon das meiste gesagt, die Vorklima läuft immer nur 15 Min. Danach dann einfach noch mal starten. Meiner stand gestern bei den 34 Grad im Standmodus auf 20Grad für mich zum abkühlen neben meiner Baustelle. Er hatte auch erst nach ca 30- 40 Min angenehme Temperaturen weil auch dann erst die Innenausstattung etwas abgekühlt war. 😁

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Skylinesky


    Der TCS hat geantwortet. Die Tempolimits von 130 km/h in den IG-L Zonen in Österreich gelten u.a. für alle vollelektrischen Fahrzeuge und seit 2021 auch für Ausländische. Dabei ist es unerheblich ob das Fahrzeug über das Kennzeichen als Vollelektrisch erkannt wird oder nicht. Die Überprüfung findet durch die Behörden im Hintergrund statt. Es ist also auch bei einem ausgelöstem Blitzer, nicht mit einem Bussgeldbescheid zu rechnen. Dies gilt nicht für Plug-In Hybride, da diese in Österreich als normales Verbrenner Fahrzeug in diesen Zonen behandelt werden.


    Wie vermutet fragen die das also über die Behörden ab. Ist doch ne gute Sache.

    Besten Dank für die Info.

    Nächste Woche gehts nach Österreich.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Rekuperiert der EV6 eigentlich generell nicht über das Bremspedal oder kann man das irgendwo einstellen?

    Ich kenne das von anderen EVs / PHEVs und wundere mich warum der Kia das nicht macht.

    Zur Erklärung einfach mal YouTube konsultieren, da gibt es mindestens 1 Video drüber ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Rekuperiert der EV6 eigentlich generell nicht über das Bremspedal oder kann man das irgendwo einstellen?

    Ich kenne das von anderen EVs / PHEVs und wundere mich warum der Kia das nicht macht.

    Klar macht der das. Solange nicht so viel Bremskraft angefordert wird (auch über das Bremspedal), dass es die Rekuperation übersteigt, werden die Bremsen nicht verwendet.

    Wenn Du natürlich reinsteigst wie ein Bekloppter bremst der mit den Radbremsen.

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Rekuperiert der EV6 eigentlich generell nicht über das Bremspedal oder kann man das irgendwo einstellen?

    Ich kenne das von anderen EVs / PHEVs und wundere mich warum der Kia das nicht macht.

    Anders rum ist es richtig, der EV6 rekupiert generell (auch) über das Bremspedal. Lediglich bei manueller Rekuperation auf Stufe 0 wird über das Bremspedal "eine Weile" nicht rekupiert, bis der EV6 meint, die Bremsen seien sauber, ab dem Moment wird auch in Stufe 0 beim Bremsen wieder ganz normal rekupiert.


    Das sieht man übrigens sehr gut im zentralen Display direkt vor der Nase, die rechte Anzeige zeigt unter anderem die Stärke der Energierückgewinnung. Dort ist sehr einfach erkennbar, wie mit stärkerem oder schwächerem Bremsdruck die Stärke der Rekuperation zu- oder abnimmt.


    Der YouTube-Hinweis ist übrigens ein guter Tipp!

  • Bei mir zeigt er eben im Display und auch in der Energieübersicht keine Reku. (0kW)

    Auch bei leichtem Bremsen nicht.

    Ich bekomme nur Reku über die Lenkradwippen.

    Aber ich werde mal Youtube bemühen ob ich da was schlaues finde, was ich falsch mache.

    Das hat er bei mir vor 2 Wochen auch 3 Tage lang gemacht. Ich hatte bewußt Reku-Stufe 0 eingestellt, damit er mechanisch bremst (oder thermo-mechanisch, wie koaschten schrieb😉), um die Bremsen zu reinigen. Offensichtlich war doch recht viel Belag auf den Scheiben und Klötzen, sonst hätte es nicht so lange gedauert.

    Ich dachte auch erst, dass was nicht stimmt, habe sogar ein paar Mal stärker gebremst. Aber nach 3 Tagen rekuperierte er dann wieder, auch bei Reku-Stufe 0, was mir anzeigte, dass die Bremsen nun gereinigt sind.

    Probier es mal aus, nach einiger Zeit sollte es so laufen, wie bei mir.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022