KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Da könnte ich mich anschließen. Ich hab bisher wissenlich noch nie einen anderen Modus als ECO genutzt. Sollte ich vielleicht wirklich mal ausprobieren. :)

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Nach meiner bisherigen Erfahrung verändern die Modi nur die Kennlinie vom Fahrpedal. Drückt man voll durch, bekommt man immer die volle Leistung.

Aber: in ECO ist die Kennlinie anfangs deutlich flacher und in Sport deutlich steiler als in Normal.

Wenn man also das Pedal immer etwa gleich bedient, beschleunigt man in ECO langsamer und in Sport schneller.

Ich bin anfangs viel ECO gefahren, hab dann aber auf normal umgestellt, weil mir die Kennlinie von ECO zu träge ist. Am Verbrauch ändert das nahezu nichts. Außerhalb der Stadt verbringt man die meiste Zeit ja damit, eine Geschwindigkeit zu halten und da ist der Modus egal für den Energiebedarf.

• Im Eco Modus wird z. B. nur der Heck Motor genutzt. Wird bei Fahrzeugübergabe keine Einweisung mehr in das Fahrzeug gemacht oder wissen es die Verkäufer selbst nicht?

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Im Eco Modus wird z. B. nur der Heck Motor genutzt. Wird bei Fahrzeugübergabe keine Einweisung mehr in das Fahrzeug gemacht oder wissen es die Verkäufer selbst nicht?

Scheinbar nicht alle im Forum wissen ;) , dass beim AWD beide Motoren immer bis 25 km/h aktiv sind, auch im ECO-Mode.

Im Sport-Mode sind beide Motoren immer aktiv.

Im Normal-Mode wird der Frontmotor ab 25 km/h nach Leistungsbedarf hinzugeschaltet.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Frage kam von jemanden mit 58kWh Akku, ergo RWD. Bei ihm stellt sich die Frage nach der Aktivität des Frontmotors also nicht, ebenso wie bei mir.

Der Vollständigkeit halber aber natürlich gut zu erwähnen.

• Scheinbar nicht alle im Forum wissen ;) , dass …

Das mag vielleicht daran liegen, dass solche

Infos immer und immer wieder in einem

KFKA-Thread behandelt werden, statt

:/

Die Korrespondenz-Orgien gehen hier halt zwangsläufig unter.

Null nachhaltig, schade…

• Du fährst das Auto wirklich 1,5 Jahre? ;)

Sorry, musste sein :saint:

Natürlich weiß ich wie es sich anfühlt wenn man den Modus ändert. Ich wollte nur wissen wie es sich technisch verhält.

Also so blöd finde ich die Frage nicht. Bin halt kein E-Auto Technikfreak.

Kia EV6, 58 KW/h; vFL; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage, Kia Connect App über IOS.

• in einen eigenen Faden auslagern?

Erledigt,

Ich bin einigermaßen erstaunt, wie 2 Beiträge

nach einem klassischen KFKA-Hinweis … naja.

Bitte versucht die simplen Regeln zu befolgen

und von direkten Kontaktaufnahmen Abstand

zu nehmen…

Es kostet unnötig Lebenszeit und ist so einfach

zu verhindern. Danke für das Verständnis.

… bitte BTT, Thema KFKA:

Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.