Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

• Yipp, ich fuhr früher auch Abstand/ein Strich - das "ging" mit dem Sensor gar nicht. Ich fahre auch auf Auto-Reku ( wegen der Bremsen ) und stärkste Verzögerung... Ansonsten mache ich es wie du .... schade, aber für 30 % Rabatt......

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024

• Ich hatte bei der DEVK einen Telematik Tarif. Der wurde inzwischen eingestellt mwas mich nicht wundern.

Telematik lief über Smartphone App.

Das funktionierte aber teils mehr schlecht als recht, auch wann es ziemlich genau war.

Schlecht war aber genau deswegen.

Obwohl ich ausschließlich mit allen Assis fahre, bekam ich Punktabzug wg. zu starkem Bremsen, sogar bei Abstand 4.

Beim Abbiegen ins Parkhaus allen Ernstes fehlerhaftes Kurven fahren.

Irgendwelche verdummten Psychologen haben wohl auch durchgesetzt, das es Punktabzug bei Nachtfahrten gibt.

Pech somit für Schichtarbeiter oder Leute wie mich die gerade zur Stau/Stressvermeidung eben lieber später fahren....

OT Überraschung: In der aktuellen KIA App gibt's deswegen auch Abzüge

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Punktabzug bei Nachtfahrten

Telematiktarif = Prämie orientiert sich näher am tatsächlichen, individuellen Risiko. Nachtfahrt = höheres Risiko. Dafür gibt es nüchterne Statistiker und braucht keine verdummten Psychologen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Thema Sensor: Wenn ich in der Stadt mit ACC fahre, wird die Reku laufend als Bremsen erfasst

Ich fahre ausschließlich mit iPedal, was Reku-max bei vollständigen Lupfen des Fahrpedals bedeutet. Das tue ich allerdings nie sondern dosiere das soweit, dass ich nur mit leichten Verzögerungen arbeite. Ich bin jetzt auf 100 Punkten (oder %?) und werde das auch ziemlich sicher so beibehalten können.

• wuerzburger  Ron3008 Von welchem Sensor redet Ihr hier? Meint Ihr die Telematikbox, die Ihr von Euren Versicherern erhalten habt?

Ihr sprecht bei der Verhaltensbewertung von Prozentwerten; lässt sich das irgendwie mit den Punktbewertungan aus der KOA-App korrelieren?

Ich versuche mir ein Bild davon zu machen, wie ich vorab abschätzen könnte, ob sich ein Telematiktarif für mich lohnen könnte (Stichwort extreme Versicherungskosten für Fahrer mit 75+ Jahren). Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie man sein Fahrverhalten speziell auf die Bewertungskriterien der Telematiktarife (und für Nicht-Telematiker die Verhaltensbewertung in der KOA-App) ausrichten kann.

Wie wäre es, wenn wir Hinweise zum Fahrverhalten bei Telematiktarifen sowie den Verhaltenskriterien in der KOA-App in einem separaten Thread diskutieren würden?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ron3008 Von welchem Sensor redet Ihr hier? Meint Ihr die Telematikbox, die Ihr von Euren Versicherern erhalten habt?

Ich rede von dem HUK24-Sensor. Ob sich das für Dich lohnt musst selbst rausfinden. Tarif abschließen, fahren beobachten...nachteilig ist es nicht, wenn Dich das Teil negatv bewertet zahlst im nächsten Jahr das was Du ohne Telematik eh zahlen würdest. WIE Du fahren musst ist ja schon oft geschrieben...ich nenne es mal "verhalten". Irgendwer hat es mal "medidativ" genannt :D Sehr vorausschauend usw...das merkst Du nach den ersten Fahrten mit dem Blick in die App. Und entweder Du fährst wie sich die HUK das wünscht oder zahlst halt mehr Prämie. Da ich den EV6 sehr entspannt fahre hab ich mich an diese Fahrweise gewöhnt ohne ein Hindernis zu sein...zum "ballern" hab ich noch 3 andere Fahrzeuge in der Garage.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Seniornerd: ich denke, Ron3008 hat schon vieles beschrieben. Bei mir ist es die HUK, wobei die gleichen Sensoren genutzt werden. Als ich erstmals den Sensor mitgebucht habe, bekam ich noch 12 % Vertrauensvorschuss-Rabatt nach Abschluss der Versicherung für das erste Jahr, aktuell sind es 5 % bei Neuabschluss. Bei Fahrwert 100 gibt es 30 % Nachlass, aber erst zu Beginn des neuen Versicherungsjahres, also frühestens nach einem Jahr. In der Kia-App werde ich mit 88 % bewertet, aber das war auch schon so, als ich im September nur Fahrwert 45 von 100 "erreicht" hatte.

Aber wie beschrieben: du musst echt vorausschauend fahren - wer spät bremst, hasst den Sensor. Aktuell liege ich bei Fahrwert 100.

Pacoloco: ich meinte nicht wegen des Bremsens, sondern wegen der Bremsscheiben. Beim Vorgänger bin ich viel i-Padal gefahren und die Scheibe war immer verrostet. Nun ist sie absolut sauber. Und wegen des Sensors kann ich mir ein Freibremsen nicht leisten ;( ;( 8o 8o

Viele Grüße Thomas

• Und wegen des Sensors kann ich mir ein Freibremsen nicht leisten

Du darfst den Sensor durchaus auch (öfter) mal abschalten, pausenlose Verbindung ist keine Pflicht ;)

• ...Und wegen des Sensors kann ich mir ein Freibremsen nicht leisten ;( ;( 8o 8o

Mach den Sensor mit einem Magnet an die Rückspiegelverkleidung...dann kannst den zwischenurch auch mal rausnehmen. Oder einfach BT am Smartphone für die kpl. Fahrt ausschalten...dann piepst das Ding zwar, mehr passiert aber nicht.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Du darfst den Sensor durchaus auch (öfter) mal abschalten, pausenlose Verbindung ist keine Pflicht ;)

Das Bluetooth meines Handies ist nicht immer zuverlässig, vor allem, wenn ich in einem Monat viel in der Stadt fahre und wenig Langstrecken habe. Upps.....

Viele Grüße Thomas