Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

• Meine Beitragserhöhung der HUK24 für 2026 ist heute eingetrudelt. 500€ mehr als 2025, SF5, Vollkasko ohne Werkstattbindung (Leasingwagen). In Berlin wohnen hilft vermutlich auch nicht wirklich bei dem Auto, nehme an das sind jetzt auch noch die Nachwirkungen von den häufigen Diebstählen ... Hätte echt nicht gedacht, dass das mit der Prämie so krass eskaliert, zahle jetzt 50% mehr im Vergleich zu 2024. Hab gerade bei Check24 noch verglichen, HUK24 ist leider weiterhin das günstigste Angebot und die Allianz Direkt will mir nur noch Haftpflicht anbieten :D

pasted-from-clipboard.png

Falsch, 2024 hab ich diverse Angebote eingeholt.

HUK war gerade mal 20€ günstiger als meine DEVK.

Dort habe ich weitere Versicherungen und AutoClub.

Unterm Strich war die DEVK einige hundert € günstiger als wenn ich gewechselt hätte.

Ich hab allerdings bei allem die niedrigste SF.

Beim Motorrad ist DEVK übrigens mit die teuerste.

Bin da von HDI zu KRAVAG gewechselt.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Man kann nicht automatisch "falsch" sagen, da die Preise von vielen Faktoren abhängen (gerade Halter-PLZ ist mitunter entscheidend für exorbitante Beitragsunterschiede).

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Man kann nicht automatisch "falsch" sagen, da die Preise von vielen Faktoren abhängen

Kann man schon, ist dann aber eventuell falsch 🤪

Abgesehen von Halter-PLZ können andere Versicherungsbedingungen wie jährliche Fahrleistung, Abstellort, Fahrerkreis etc. gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungen ausmachen.

• Kann man schon, ist dann aber eventuell falsch 🤪

Abgesehen von Halter-PLZ können andere Versicherungsbedingungen wie jährliche Fahrleistung, Abstellort, Fahrerkreis etc. gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungen ausmachen.

Witzbold 8o

Wird sich leider nicht ändern, dass die Kisten massiv teurer werden in der Versicherung, wenn man sich die Werkstattkosten anschaut. Aktuell betragen diese im Schnitt 200€/Stunde.

Muss man halt mit leben :)

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Wenn man nicht auf Kosten der Zukunft lebt, wird's im Hier und Jetzt schnell teuer 🤷‍♂️

Aber da wir hier erst am Anfang einer (technologischen) Revolution stehen, wird sich da noch viel bewegen und vermutlich auch zum Besseren - wohl auch bei Autoversicherungen 🫣

• Aber da wir hier erst am Anfang einer (technologischen) Revolution stehen, wird sich da noch viel bewegen...

Glaubst du ernsthaft, daß die Stundensätze der Werkstätten jemals wieder sinken werden oder daß die Ersatzteile billiger werden?

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Bei den Stundensätzen habe ich wenig Hoffnung, beim Material schon. Standardisierung bringt da vielleicht weitere Vorteile und die Akkus werden wohl auch noch billiger und das drückt dann den Fahrzeugwert und Reparaturkosten.

Naja, so hoffe ich wenigstens 😅

• Es gibt keine Standardakkus...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Glaubst du ernsthaft, daß die Stundensätze der Werkstätten jemals wieder sinken werden oder daß die Ersatzteile billiger werden?

Ich glaube es zwar nicht, aber es ist schon auffällig, dass die Stundensätze viel schneller als die Inflation gestiegen sind.

Da diese sich direkt auf die Versicherungsprämie durchschlagen (auch für Verbrenner), sehe ich hier schon die Versicherungsbranche in der Position, ein ernstes Wörtchen mit den Herstellern zu reden, damit die Hersteller die ausufernden Händler zurückpfeifen.

Ansonsten sehe ich irgendwann mal die Situation kommen, dass die Leute ihre Kaufentscheidung in Abhängigkeit von den Versicherungskosten tätigen.

Wenn man für Haftpflicht und Vollkasko mehrere Tausende Euro im Jahr berappen müsste, werden sich viele überlegen, ob eine Vollkasko bei einem Neuwagen bezahlbar ist oder ob man vielleicht noch paar Jahre länger mit dem alten Auto ohne Vollkasko fährt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Es gibt keine Standardakkus...

Ich weiß. Und wenn ich das richtig verstehe, nicht einmal standardisierte Zellen. Auf letzteres hoffe ich, weil alleine das schon gewaltig was bringen würde.

Das würde nicht nur die Produktion verbilligen können, sondern auch das Püfen von Zellen auf Beschädigungen/Defekte erleichtern.

Im Moment scheint ja mehr oder weniger jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen, weil ein ordentlicher Teil der Wertschöpfung da herkommt. Das hilft zwar auch beim Abschotten gegen Mitbewerber, aber die ganze Automobilindustrie ist schon stark mitgeprägt von Zulieferern und profitiert am Ende davon.

tl;dr

Meine Hoffnung auf günstigere Preise - auch bei Versicherungen - kann ich so zusammenfassen:

Standardisierung kann die Preise bei Akkus (bzw. den Zellen) drücken. Deren Anteil an der Wertschöpfung sinkt dadurch und Zulieferer von Standardakkus werden attraktiv.

Das kann entweder durch Vorschriften erreicht werden, oder durch einen Technologiesprung, bei dem eine neue, innovative Zelltechnologie nicht durch Automobilhersteller, sondern andere Firmen verfügbar wird und die Automobilhersteller sich dann genau dort bedienen.

Es muß nicht sein, dass die Preise immer weiter steigen (auch wenn ich darauf keinesfalls wetten würde...).