Erhöhung Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich

• Andrei

Dann erleuchte mich gern wo der große Unterschied liegt zwischen persönlichen Ansichten (welche meist auf Erfahrungen beruhen) und den tatsächlichen Erfahrungen.

Sowohl ich als auch mein Umkreis hatte mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem HUK-Verein. Als Vertragsnehmer als auch Geschädigter, sodass ich da leider nichts Gutes drüber berichten kann. Außer vielleicht dass sie billig sind.

Hast bei der Kravag unter der 0800 533 11 31 schon selbstständig angerufen und mit dem Sachbearbeiter gesprochen?

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Hast bei der Kravag unter der 0800 533 11 31 schon selbstständig angerufen und mit dem Sachbearbeiter gesprochen?

Ich habe sogar die direkte Durchwahl zu der Sachbearbeiterin und habe schon mehrmals mit ihr gesprochen. Zuletzt vor 2 Tagen: "wir haben den Fragebogen von unserem Versicherungsnehmer immer noch nicht bearbeitet...".

Schadenshergang: der LKW fährt rückwärts ohne Aufsichtsperson ca. 20 Meter und fährt auf unseres stehendes Auto auf. Trotz Hupen und sogar Zurücksetzen um ca. 2 m unsererseits.

Es gibt Polizeibericht, wo das vermerkt ist und eine Zeigenaussage, die es bestätigt.

Dazu habe ich noch die Dashcamaufnahme (noch nicht "publik" gemacht, da eigentlich nicht nötig).

Also klarer kann die Sache nicht sein.

Wir haben alle Unterlagen der Versicherung innerhalb 1 Woche nach dem Schaden zukommen lassen (Polizeibericht, Fragebogen von uns, Gutachten vom TÜV-Gutachter)...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ihr merkt, dass das OT ist :?: Das Thema ist hier „Erhöhung

Versicherung - Hohe Versicherungskosten - Kia EV6 Vergleich“.

Es geht nicht um eine…

Korintherkackerei

bzw. eine Schadenregulierung, sondern um die Kosten!

Gerne kann für Erfahrungswerte ein passender Thread

eröffnet werden, falls es nicht irgendwo passt…

Hier ist es in jedem Fall Offtopic, mal unabhängig davon,

dass mehrfach auf die persönliche Ebene gerutscht wird.

Bitte sachlich BTT. Danke.

• Völlig losgelöst von bisherigen Kommentaren kann ich euch schon sagen, warum die Versicherung hochgeht:

Unser EV6 bekommt nun innerhalb von 3 Jahren die DRITTE Windschutzscheibe. Dazu wurde einmal das komplette Dach sowie Innenkamera, Seitenscheibe, ... gewechselt.

Ich habe keine Ahnung wie man soviel Pech haben kann. Gestern bei absolut gemütlichen 120kmh Tempomat wieder ein mieser Steinschlag, der für eine 4x4cm Beschädigung sorgte.

Bei mir sind es "nur" jedes mal 150€ SB in der TK, aber natürlich treibt das sie Versicherung aller EV6 hoch...

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Wäre echt mal Interessant, da eine Aufstellung zu sehen, wo die Kosten für die Versicherer für ein Fahrzeugmodell im einzelnen herkommen, also ob die Kostentreiber zB Gameboy-Diebstähle, “klassische” Autodiebe, Unfälle, Aufbrüche, Hagel, Steinschlag oder was anderes sind

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Ich tippe auf die Klassiker wie Steinschlag und Parkschäden. Die dürften in der Masse die häufigsten Schäden darstellen.

• Die größten Kostentreiber sind die Werkstätten sowie die Ersatzteile. Die Ursache ist da eher nebensächlich.

Hauptursachen im privaten Pkw-Bereich sind allen voran klassische Unfälle (Auffahrunfälle bspw.) sowie Steinschläge/Wild.

Das ist allerdings eher weniger modellspezifischer Natur. Pauschal kann man da generalisierend sagen "je neuer, desto teurer"

Bei vereinzelten, eher selteneren Modellen, auch die "klassischen" Diebstähle.

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

Einmal editiert, zuletzt von Saddanoschi ()

• Die größten Kostentreiber sind die Werkstätten sowie die Ersatzteile. Die Ursache ist da eher nebensächlich.

Das ist auch meine Überzeugung, warum die Versicherungsbeiträge massivst gestiegen sind.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Es ging aber um die Schadenarten In der Frage von Mike , mannmannmann, arbeitet bitte mal am Leseverständnis...auch wenn Ihr mit Euren Ansichten wahrscheinlich richtig liegt.