Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Bin gerade aus dem Ostseeurlaub zurück.

Dabei zum ersten Mal an einem ARAL Pulse Ladepark in Gyhum an der A1 (16 Ladepunkte, 8 Säulen mit 300kW) geladen.

War recht voll, konnte aber die ersten paar Minuten an einer Säule allein mit an die 200kW laden.....bis ein Audi eTron kam und anstöpselte, da ging es runter bis auf 87kW, beim Audi exakt der gleiche Wert.

Hab dann mal geschaut wie es bei den anderen Ladesäulen so ausschaut. Gegenüber lud ein EQE mit 6kW bei 99% SOC, also bin ich rüber, angestöpselt und...... oh Wunder 78kW. Der EQE fährt weg, Ladeleistung steigt auf 130kW, bis der nächste ansteckt (Ioniq5)...wieder runter auf 70kW für beide exakt derselbe Wert.

Ist das bei ARAL Pulse normal?

Ich hätte erwartet das man bei einer 300kW Säule zumindest die Hälfte, also 150kW beim Teilen bekommt (wenn das Auto das verlangt), aber 87 bzw. 70kW und exakt den gleichen Wert ist für meine Begriffe unlogisch, oder?

• Säulen gedrosselt wurden.

Inhalt melden

Reagieren

Wäre es möglich, dass auch ein Batterie Puffer integriert ist?

Ich ha bei einer Elli Station gesehen, da stand es sogar daran, wie die Puffer gefüllt sind und trotzdem war die Säule nicht aktiv.

Ein Anschluss hatte 15% und der andere 97%.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• So ein Thema hatte ich gerade auch mit Aral Pulse (siehe KFKA) am Bodensee. Die Säule wollte nur 93 KW liefern, obwohl sonst niemand daran angesteckt war, und nur ein weiteres Auto an einer anderen Säule dran war. Es gibt insgesamt vier. Angeblich alle mit 300 kW. Irgendwas ist da doch faul. Wenn das an der Netzanbindung liegen würde, dann würde ja jeder nur noch 25 kW bekommen, wenn alle acht Plätze besetzt sind, und einer alleine auch nur 180 statt der aufgedruckten 300.

Ich hab das übrigens mit CarScanner überprüft, das Auto hätte tatsächlich ca 240 kW genommen (310 A max), aber die Säule wollte nicht mehr als 121,5 A hergeben (bei 768V).

Kann das mit der Außentemperatur zu tun haben, es waren 33°?

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Wo kommt die Zahl jetzt her?

Falls es eine Leistungsbegrenzung für den kompletten Park ist, wären 2 aktive Lader zu 93 kW dann 186 kW für den ganzen Ladepark, aufgeteilt auf 8 Plätze wären dann 23 kW, daraus wurden beim schnellen Überschlagen im Kopf halt 25 kW. Wenn das Auto 240 nehmen würde, und die Außentemperatur nicht das Problem ist, bleibt ja eigentlich nur noch Lastmanagement übrig.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• mpaluda

Ich hatte das Vergnügen am Freitag Vormittag auch in Wittenburg bei AralPulse, komme an es steht ein Polstar an einer Säule, nicht angesteckt und da schon bei der Anfahrt eine Säule als belegt angezeigt wurde dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn der ist ja fertig also stellst Du dich daneben kann sich kein anderer anstecken :D Angeschlossen, schön auf 213KW hochgegangen und ich aufs Klo. Komme wieder hat der Polstar doch tatsächlich angesteckt und ich hatte nur noch 87 kW. Also an die Nebensäule und da wieder mit 213 kW weiter geladen. Was Aral da so hat in den Säulen konfigurieren lassen erschließt sich mir nicht da der Polstar auch nicht mehr bekommen hat als ich. Wobei ich auch sagen muss, diese Tour hatte ich nur bei Pulse und Team geladen immer Alpi 300 Säulen und habe nie mehr als 213 oder 216 kW alleine bekommen. Bei Ionity geht der dann aber doch üblicherweise auf 256 kW ;(

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden.

Hallo Andreas,

heute möchten wir dich über Änderungen bei unseren Ladepreisen informieren. Ab dem 1. Juli 2026 werden die Ladepreise für ausgewählte Tarife in weiten Teilen des IONITY Netzwerks angepasst. Hintergrund sind unter anderem gestiegen … … …

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.