In diesem Artikel wird dem 1000km Akku den Abschied gegeben.
Interessant ist die Begründung, also weniger aus technischen Gründen sondern mehr, dass er nicht gefragt ist, zumindest in China.
Ob Diesel Dieter den auch belehnen würde bleibt sein Geheimnis.
Die Ladestationen, die ich bisher in China gesehen habe sind alles 400V Systeme.
Die Zugfahrten sind wirklich preiswert und die Zeiten für 500 oder mehr Kilometer kann man eh nicht mit dem Auto unterbieten.
Alle Zugfahrten waren planmäßig und die meisten Züge fuhren mit 190 oder gar 300km/h.
Ich könnte von den Fahrkarten Kopien zeigen, die Entfernungen muss man sich aber selbst heraussuchen, die stehen nicht dabei.
Auf Autobahnen darf eh nur 120km/h gefahren werden und die Landstraßen sind oft von schechter Qualität, also ist das E Auto nur für mittlere Strecken eher geeignet. Auch gibt es Maut auf den Autobahnen aber die sind deutlich günstiger als in Europa.
Bei größeren Distanzen, die ich mit einem Auto mitgefahren bin, waren alles Verbrenner.
Gestern erst 450km in 7 Stunden, mit Pausen, gut die hätte man auch zum Laden nutzen können, es waren Ladestellen vorhanden aber eben nur 400V.
Die Entfernungen in diesem Land sind nun einmal anders, als in Europa.
Auf 2 Bildern habe ich vom Display einer Ladestelle Fotos gemacht aber durch die starke Sonneneinstrahlung ist es nur schwer zu lesen.
Xiaomi bietet in seinen Shops seine Autos an, zumindest zur Besichtigung.
Die 1.000-Kilometer-Wunderbatterie von Nio ist tot https://insideevs.de/news/7789…6rperbatterie-aufgegeben/