Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Sorry, aber meine inzwischen 20 Jahre alte E-Klasse T braucht auf AB in NL unter 7 L, im Stadtverkehr unter 8L.

Nur bei extremer Kurzstrecke über 10L. Daher nutze ich den aun dafür nie, tut dem Motor eh nicht gut.

Dafür hatte ich immer einen Kleinwagen genutzt.

Deine E-Klasse hat wie viel Leistung und welche Beschleunigung? Auch die Standheizung?

Meine letzte E-Klasse von dem EV6 war 350 CDI mit dem 3.0 Liter Diesel und halbwegs adäquaten 265 PS. Mit Automatik und Standheizung zog sie im Jahresmittel 8 L/100km Diesel, was heute € 12,-/100km sind.

In der Stadt auch gerne 10-12 L/100km im Winter.

Der EV6 verbraucht 18,7 kWh/100km, mit Ladeverlusten ca. 20 kWh/100km, also von der Wallbox ohne PV ca. € 6,-/100km. Schon ein signifikanter Unterschied, auch kostentechnisch.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Anschaffungskosten sahen vor 20 Jahren sicher auch noch ganz anders aus als heute.

Nicht nur die Kosten, auch die Leistung.

Meine Fläche würde heute locker mind.das 4-fache bringen.

Daher die geplante Erneuerung obwohl ich bis jetzt keinen Leistungsverlust feststellen kann.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Deine E-Klasse hat wie viel Leistung und welche Beschleunigung? Auch die Standheizung?

Meine letzte E-Klasse von dem EV6 war 350 CDI mit dem 3.0 Liter Diesel und halbwegs adäquaten 265 PS. Mit Automatik und Standheizung zog sie im Jahresmittel 8 L/100km Diesel, was heute € 12,-/100km sind.

In der Stadt auch gerne 10-12 L/100km im Winter.

Der EV6 verbraucht 18,7 kWh/100km, mit Ladeverlusten ca. 20 kWh/100km, also von der Wallbox ohne PV ca. € 6,-/100km. Schon ein signifikanter Unterschied, auch kostentechnisch.

welche E-Klasse steht doch in meiner Signatur: 220 T CDI, mit Automatik, keine Standheizung.

Daher ist der Unterschied bei mir nicht so groß.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Ich musste heute wegen meiner Fehlkalkulation ganz gegen meine Gewohnheit bei Aral Laden. Dabei habe ich als erstes die Aral-App gestartet. Mit der sollte ich 69!ct bezahlen. Dann habe ich mit EweGo zu 62ct geladen. Immer noch nicht günstig. … Aber was für schlechtes Zeug haben denn die Aral-Idioten geraucht, dass es über einen Drittanbieter günstiger, als direkt bei Aral ist. 🤯

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Je nachdem, wieviele kWh man laden würde, hätte ich für 10,- das Aral-Abo für 1 Monat gekauft und für 39 Cent geladen.

Ab 44 kWh wäre es günstiger als mit EWE GO.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Aber was für schlechtes Zeug haben denn die Aral-Idioten geraucht, dass es über einen Drittanbieter günstiger, als direkt bei Aral ist

Völlig "normal", mit der EWE Go Karte lädst Du beispielsweise auch bei EnBW und Ionity günstiger als zu deren eigenen Preisen ohne Vertrag.

• Ups, stimmt, sorry.

Und klar, Du hast natürlich recht, das ganze ist schräg und beweist auch wie sehr wir veräppelt werden.