Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Mit Chargepoint noch eine App..unglaublich, aber danke für den Hinweis! 30ct sind ein super Preis!

Über chargeprice ist mir nun aufgefallen, dass ein Tschechischer Anbieter (futureGo) günstigere Preise für die Ladesäulen der Stuttgarter Stadtwerke anbietet, als die Stadtwerke selbst.

Normalpreis Stadtwerke: 55ct/kwh

Kundentarif Stadtwerke: 49ct/kwh (also als Stromkunde der Stadtwerke)

futurego: 45ct/kwh

Keine ahnung ob es sich hierbei um einen FEhler handelt - dass sowas überhaupt möglich ist ist wirklich schlimm.

Ich werde nun wohl bei Chargeprice das Premium Abo holen um diese zu unterstützen - die Mission ist sehr wichtig von Chargeprice für transparente Preise

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Danke für den Hinweis auf Chargepoint. Die Anzahl der Klicks, die man braucht um den Preis zu sehen ist recht hoch. Pfalzwerke scheint eine bundesweite Aktion zu sein. Bei den Chargern in Plattling (zwischen Passau und Regensburg) sind es auch 30 Cent. Und wenn man nach Pfalzwerke und Chargepoint sucht, findet man bei mydealz was von Ende Mai. Unklar wie lange das so bleibt.

Hab dann mal die üblichen Ladesäulen hier in der Gegend (und in meinen üblichen Zielgebieten) gecheckt. Meist über den Ad-hoc bzw. Kia Charge Preisen. Lohnt sich also wirklich nur, wenn man irgendwo bei Pfalzwerken laden will. Mit relativ günstigen 0,57€ bei Orlen findet man auch mal ein "Schnäppchen", aber sonst.... mein absoluter Liebling wie derzeit in fast jeder App ist BayWa. Die bauen schöne neue Ladeparks fürs Deutschlandnetz und verlangen dann im Roaming Preise von über 1€ pro kWh, egal ob via Kia Charge, Cariqa oder auch Chargepoint. Ad-hoc für 79 Cent, mit "BayWa-Karte" (was aber wohl eher eine Stammkundenkarte ist) 59 Cent. Und dann wundern sie sich, wenn niemand da lädt. Nagut, ein paar DKV-Kunden, die sich nicht um Preise scheren, werden dort schon anhalten. X/

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Hi Andrei,

hast Du für den Kia-App Zugang und die beiden Kia-Charge Abos ein und die gleiche identische eMail zur Registrierung genutzt oder haben Kia-App und Kia-Charge verschiedene eMail-Adressen?

Ein Account, eine Email-Adresse.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich stehe gerade an einer allego Säule, da steht etwas von einer Sommeraktion, die automatische Ende September geschlossen wird.

Man bietet für 11,99€ einen 30% Rabatt, nur habe ich nicht gefunden von was 30%.

Eine App gibt es nicht, sondern über den Browser, natürlich mit Registrierung und Angaben zu Zahlungsmittel.

Man findet den Grundpreis nicht, darum weiß man nicht was 30%.

Hat da jemand nähere Informationen?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Sorry Leute, aber ich nutze nicht die Chargepoint App, sondern die Charge prize Seite. Ja und ein Abo wollte ich ja abschließen, aber das funktioniert leider nicht mit dem Charge Pass.

1) Chargepoint -> MSP - Mobility Service Provider - Also ein Dienstleister mit dem man Ladesäulen freischalten kann, der gerade einen guten Pfalzwerke Deal hat.

2) Chargeprice.app -> Preisvergleichs-App/Webseite - Damit kann man Angebote finden wie zum Beispiel... Chargepoint an Pfalzwerke für 30ct/kWh.

• das hier scheinen die offiziellen Ladepreise von Allego zu sein:

also 51ct, 44ct und 42ct.

pasted-from-clipboard.png

In dem Bild werden ganz andere, völlig unattraktive Preise genannt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hat jemand aus der Schweiz bei Kia Charge schon mal das IONITY-Ultra Abonnement gebucht & im Ausland genutzt?

Wollte eben für die Ferienreise nach Frankreich bei KIA Carge das Ionity-Ultra Abo (CHF 11.99/Monat) buchen und bin über folgende Passage gestolpert:

"Mindestens -0,33 CHF Rabatt auf den flexiblen Preis pro kWh des Easy Tarifs für Ladevorgänge an allen IONITY Ladepunkten in der Schweiz. Die Ladevorgangsgebühr entfällt."

Zum Rabatt an Ionity Ladestationen im Ausland findet sich auf der Webseite nichts. Habe daher eben mal beim Kia Charge Support angerufen, der mir erklärte das sei so, die bei Kia Charge gebuchten Ionity Abos gelten nur im eigenen Land

Ist jemand aus der Schweiz hier im Forum der eines der KIA Ionity Ultra Abo's mal im Ausland verwendet hat?

EV6 vFL 77,4 kWh, RWD, MY23, P1, WP, AHK

• Bild werden ganz andere, völlig unattraktive Preise genannt.

Danke für die Info, warum schreibt es allego nicht auch dort hin, dass wäre kundenfreundlich.

Also Preise unter ferner liefen.

Ich finde immer nur seltsam, dass man.leite nötigt, Abos abzuschließen und dann erst mit den Preisen rauszurücken.

Bauernfänger, sage ich nur.

• Aus der Antwort von Renault geht es aber nicht hervor.

Für mich schon, die Aussage ist, dass nur noch Renault in den Genuss kommen.

Wer noch ein aktives Abo, ob dieses gekündigt wird, ist fraglich.

Ich habe heute einen freundlichen Mitbürger getroffen, der mir seine Zulassungen gegeben hat, damit ich mir die VIN eintragen kann.

Leider gab es irgendwelche Probleme und die VIN wurde nicht akzeptiert (es ist ein Fehler aufgetreten).

Als ich wieder zu Hause war, funktionierte es, warum auch immer.

Die App hat die VIN, die ich vorher eingetragen hatte übernommen.

Leider konnte ich die 6 stellige PIN nicht entgegen nehmen bzw in die App eintragen.

Damit ist es wohl doch so, wie ich vermutet hatte, man muß es in der App bestätigen, die PIN die vom Server kommt.

Also wie auch bei Kia, um die Connect App zu aktivieren.

Die Darstellung des Abos, in der App hat sich nicht verändert.

Die letze Kündigung ist ausgegraut und lässt sich nicht verändern.

Das Bild zeigt die Vorstufe zur Aktivierung der Verbindung.

Wer also einen E Renault als Zweitwagen hat ist natürlich im Vorteil.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()