Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• ..., so kann ich statt der ungeliebten EnBW jetzt auf Shell Recharge ausweichen, super! :thumbup:

Wieso ist bei dir EnBW ungeliebt? Ich freue mich bei denen über hohe Ladeleistungen inkl. Auto-Charge, in den neuen Ladeparks genug freie Säulen, mit dem M-Tarif 49 ct/kWh und die App funktioniert auch gut.

Von Shell werde ich mich wohl trotz e-Deal langsam verabschieden: der neue dynamische Tarif führt in gefühlt 90% der Fälle zu höheren Kosten als vorher (z.B. Shell bei Herzsprung A24 hat jetzt meist 50 ct trotz e-Deal, vor der Dynamik 46 ct) und zu oft habe ich wie in Dresden nur max. 65 kW obwohl die Säulen 175 kW können sollen. Und die Abrechnung ist bei Shell meist auch eine Katastrophe.

vFL GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

• Die Grundgebühr Tarife von EnBW sind halt "unverhältnismässig" teuer Paul62 und sobald du 120kWh/Monat bei EnBW lädst macht selbst der M keinen Sinn, weil dann L billiger ist trotz exorbitanten 18€/Monat Grundgebühr.

Der EnBW M kostet halt bei 350kWh im laufenden Monat effektiv 50,7ct/kWh und der L kostet bei 350kWh im laufenden Monat effektiv 44,1ct/kWh. die 44,8ct vom Shell Recharge Lidl Deal unterschreitet man erst bei 310kWh/Monat

Der Shell Recharge Lidl Deal hat halt einen Haken, Shell experimentiert aktuell mit variablen Preisen, also 2 Preisphasen am Tag und zu denen schwankt der Preis um +-3 ct um einen Fixpreis. Außerdem gibt es "billige und teure" Säulen. Also insgesamt 4 mögliche Preise... Wheee Laaaadeerleeebnis... somit kostet halt im Optimalfall Shell Recharge mit 20% Lidl Deal Rabatt ab der ersten kWh 44,8ct/kWh an den günstigen Säulen.

ich hab das gerade nicht 100% im Kopf, aber ich meine, die billigen Standorte schwanken um den Fixpunkt 59ct, also 56-62ct. und die teuren sind 64ct, also 61-67ct

Shell führt dynamisches Preismodell für Ultraschnellladen ein – Pilotprojekt startet an mehr als 1.600 Ladepunkten in Deutschland | Über uns: Shell in Deutschland
    Shell Deutschland startet als erster Ladesäulenbetreiber ein innovatives Pilotprojekt für dynamische Strompreise an Schnellladesäulen, das die Entwicklung des…
    www.shell.de

• Apropos Supermärkte, als Lidl Plus App Nutzer gibt es mal wieder einen Kooperations-Gutschein-Code

Das habe ich dazu gefunden, die Frage ist, inwieweit es aktuell ist?

Es gibt aktuell keine bestätigte Lidl-Shell-Rabattaktion für 2025. Die letzte Aktion, die im Zusammenhang mit Lidl und Shell bekannt ist, war ein Tankrabatt von 3 Cent pro Liter oder 20% Rabatt auf Ladestrom für E-Autos, der bis zum 29. Dezember 2024 bzw. 12. Januar 2025 lief. Es ist möglich, dass eine ähnliche Aktion in Zukunft wiederholt wird, aber es gibt keine Informationen darüber für 2025.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich habe gerade in der EnBW App nachgeschaut, nachdem ich eine Reiseplanung für das Ausland sah, ob ich in Spanien auch Laden kann.

Hat da jemand mit der EnBW Karte bereits Erfahrung gesammelt?

Mit eigenen Ladestellen bekommt man keine Ergebnisse aber andere Ladestellen auswählt bekommt man viele angezeigt und die mit "Blitz" bieten sogar den EnBW Preis an.

In Portugal bekomme ich keine Ladestellen angezeigt.

Kennt sich da jemand aus?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Das habe ich dazu gefunden, die Frage ist, inwieweit es aktuell ist?

Es gibt aktuell keine bestätigte Lidl-Shell-Rabattaktion für 2025. Die letzte Aktion, die im Zusammenhang mit Lidl und Shell bekannt ist, war ein Tankrabatt von 3 Cent pro Liter oder 20% Rabatt auf Ladestrom für E-Autos, der bis zum 29. Dezember 2024 bzw. 12. Januar 2025 lief. Es ist möglich, dass eine ähnliche Aktion in Zukunft wiederholt wird, aber es gibt keine Informationen darüber für 2025.

Wo hast du das gefunden? Mit Sicherheit NICHT in der Lidl Plus App... Willst du mich verarschen?

IMG_9983.pngIMG_9984.png

• Willst du mich verarschen?

Sicherlich nicht, ich habe einfach eine Suchanfrage über Google gestellt.

Jetzt habe ich es auch in der Lidl App gefunden, etwas versteckt.

Darum korrigiere ich meine Mitteilung.

Da ich gleich aktiviert habe sind die Preise in der App schon angenehmer außerdem habe ich den SmartClub noch zusätzlich eingebunden und damit sind die 35ct auch vom Tisch.

Ich konnte nicht erkennen, ob sie beim Lidl Vorteil auch gefordert werden.

• Sicherlich nicht, ich habe einfach eine Suchanfrage über Google gestellt.

Jetzt habe ich es auch in der Lidl App gefunden, etwas versteckt.

Darum korrigiere ich meine Mitteilung.

Da ich gleich aktiviert habe sind die Preise in der App schon angenehmer außerdem habe ich den SmartClub noch zusätzlich eingebunden und damit sind die 35ct auch vom Tisch.

Ich konnte nicht erkennen, ob sie beim Lidl Vorteil auch gefordert werden.

Hallo,

bei der letzten Lidl-Aktion dachte ich auch, dass man die 35 Cent zusätzlich mit dem SmartClub spart.

Ist ist leider nicht so.

Laut Support kam man nur eine Aktion anwenden.

Gruß and910

:) EV6 AWD, weiß, GT- Line, Voll + AHK, seit 06.2024 :)

• WAs möchte uns Kia-Charge mit dieser Blockiergebühr sagen????

1,20€ pro Minute?

ab wann?

pasted-from-clipboard.png

Das hab ich auch drüben im Thread zur KOA App angemerkt. Die alte Kia Charge App sagt Dir, ab wann Du mit Blockiergebühr rechnen musst (an jeder Säule anders, mal nach 60, 120 oder auch 210 Minuten). Die neue App verschweigt Dir diese Info. Das muss Kia unbedingt noch nachrüsten, bevor sie die alte Kia Charge App abschalten. Sonst ist das ein nicht einzugehendes Risiko. (Hatte in Österreich am Hotel eine Lademöglichkeit, die eigentlich mit 50 Cent via Kia Charge annehmbare Preise hatte, aber nach 120 Minuten Blockiergebühren wollte. Das ist schon wichtig zu wissen.)

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Aktuell ist noch eine Aktion zwischen chargepiont und Pfalzwerke am Laufen.

30ct/kWh.

Allerdings soll es auch Probleme geben, dass einige Ladepunkte mit diesem Tarif nicht korrekt dargestellt werden.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es sogar abgestufte Preise, je nach Bereitstellung/Erzeugung des Stroms.

Allerdings zu festen Zeiten.