Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• In diesem Artikel wird dem 1000km Akku den Abschied gegeben.

Interessant ist die Begründung, also weniger aus technischen Gründen sondern mehr, dass er nicht gefragt ist, zumindest in China.

Ob Diesel Dieter den auch belehnen würde bleibt sein Geheimnis.

Die Ladestationen, die ich bisher in China gesehen habe sind alles 400V Systeme.

Die Zugfahrten sind wirklich preiswert und die Zeiten für 500 oder mehr Kilometer kann man eh nicht mit dem Auto unterbieten.

Alle Zugfahrten waren planmäßig und die meisten Züge fuhren mit 190 oder gar 300km/h.

Ich könnte von den Fahrkarten Kopien zeigen, die Entfernungen muss man sich aber selbst heraussuchen, die stehen nicht dabei.

Auf Autobahnen darf eh nur 120km/h gefahren werden und die Landstraßen sind oft von schechter Qualität, also ist das E Auto nur für mittlere Strecken eher geeignet. Auch gibt es Maut auf den Autobahnen aber die sind deutlich günstiger als in Europa.

Bei größeren Distanzen, die ich mit einem Auto mitgefahren bin, waren alles Verbrenner.

Gestern erst 450km in 7 Stunden, mit Pausen, gut die hätte man auch zum Laden nutzen können, es waren Ladestellen vorhanden aber eben nur 400V.

Die Entfernungen in diesem Land sind nun einmal anders, als in Europa.

Auf 2 Bildern habe ich vom Display einer Ladestelle Fotos gemacht aber durch die starke Sonneneinstrahlung ist es nur schwer zu lesen.

Xiaomi bietet in seinen Shops seine Autos an, zumindest zur Besichtigung.

Die 1.000-Kilometer-Wunderbatterie von Nio ist tot https://insideevs.de/news/7789…6rperbatterie-aufgegeben/

• ADAC-Test enthüllt Riesenversagen: Ladechaos mit Ansage
    Strom entlang der Autobahn laden: Der neueste ADAC-Test offenbart ein einziges Versagen. Und das ist alles andere als überraschend.
    www.t-online.de

In anderen Foren habe ich dazu gelesen, dass die Aussage nicht korrekt ist, da es ausreichende Lademöglichkeit neben der Autobahn gibt, was zwar vom Fakt her richtig ist aber am Kern der Sache vorbei geht.

Darum finde ich die Dramatisierung durch den ADAC voll angebracht.

Durch Knebelverträge ist es anderen Anbietern nicht möglich seine Leistung dort anzubieten wo sie angebracht sind, auf Raststätten.

Nur benennt man es nicht so.

Jeder von euch kennt selbst die Situationen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht.

Einerseits sagst du, dass man in China die längeren Strecken eher mit dem Zug anstelle des Autos fährt. Wegen der schnelleren billigen Züge und 120 km/h Beschränkung auf mautpflichtigen Autobahnen. OK, soweit nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite sagst du, dass für längere Distanzen in China ein Verbrenner genommen wird. Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn auch für Verbrenner gilt die erste Aussage.

Im Artikel über "den Tod der 1000 km Batterie von Nio" wurde eine ganz andere und logische Begründung geboten:

- Vor ca. 4 Jahren lag die Käuferaufteilung zwischen 75 kWh und 100kWh bei 50/50.

- jetzt, wo Nio viel mehr Wechselstationen in China gebaut hat, greifen 97% zu 75 kWh Batterie => die Kunden haben verstanden, dass die Wechselstationdichte so hoch ist, dass der Aufpreis für 100 kWh sich nicht lohnt.

- Dementsprechend ist die Nachfrage nach einer noch teureren 150 kWh Batterie nicht vorhanden.

Mit der gleichen Logik müsste man bei Nio erkennen, dass die Wechselbatterien dem Tode geweiht sind, wenn genug Schnelllader vorhanden sind und der Ladevorgang sich im Bereich 10-15 Minuten bewegt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• jetzt nicht nachvollziehen,

Es gibt natürlich auch Ecken, wo man mit dem Zug nicht oder nur umständlich hinkommt, gerade im Gebirge.

Ich war auf über 4000m, ein einzigartiger Anblick. Auf einem Kamm, dort könnte man nach Osten sehen, wo die Sonne aufgeht aber auch nach Westen, wo man den Lichtschein an den Hängen sehen konnte.

Bei den Fahrten mit den Autos waren auch E Autos dabei aber bis etwa 200-300km.

Darüber hinaus auch mit Sammeltaxi oder Bus.

Auch E Bus als Reisebus habe ich gesehen aber nur regional.

Die Verbindungen zwischen den großen Metropolen sind gut mit der Schiene erreichbar und vor allem schnell.

In kleinere Orte dann vom Bahnhof aus mit Auto.

In den Städten ist man bestimmt bis zu 80% elektrisch unterwegs, auf dem Land werden die E Autos seltener, wasan auch an den Rollern erkennen kann.

In der Stadt sind wir viel mit Fahrrädern oder E Roller unterwegs aber auch, wenn vorhanden Metro und Bus.

In Chongqing gibt es praktisch keine Roller oder Fahrräder zum ausleihen.

Da ist man mit der Metro am besten darn, man sollte aber auch gut zu Fuß sein.

Es kommt immer noch eine Treppe nach der nächsten.

Die Monotrain überbrückt die Höhenunterschiede am besten.

Man kann aber auch mal 10min auf mehrere Rolltreppen unterwegs sein, um an die Oberfläche zu kommen.

• Leute wird sind im Ladestationen Thread und für die meisten mit Fokus auf den DACH oder EU Raum, nicht im Urlaubsberichte Thread.

Der Blick über den Tellerrand wie es um die Infrastruktur in China steht mag ja interessant sein, aber die Prosa drum rum ist echt ... über.

• Bei DCS gibt es wohl wieder eine Herbstaktion zumindest bei BMW.

BMWHERBST50DE

Da das DCS ist könnte das vielleicht auch mit KIA (statt BMW vorne) gehen?

Habe leider keine Fahrt die jetzt ansteht (erst Mitte Dezember).

Soll zumindest bei BMW 14 Tage ab Anmeldung und späteste Anmeldung 1.12.25 gehen.

Vielleicht hat ja jemand einen Use Case und probiert aus ob es auch bei Kia geht.

Nachtrag: der Rabatt bezieht sich auf Shell Recharge Stationen.

Für Kia gibt es glaube ich keine Shell Tarife... Wird wohl nicht gehen.

Ansonsten wären das im Active-Tarif AC 20ct DC 25ct oder Flex-Tarif AC 33ct DC 36ct.

Nachtrag des Nachtrags: Volvo, Mini und Hyundai gehen wohl auch :D

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

2 Mal editiert, zuletzt von cchb ()

• Was beinhaltet denn die Aktion?

Google sagt wenn man nach dem Code sucht auf Motortalk:

• Habe ich bei Facebook gefunden, offensichtlich macht Shell wieder Aktionen, mit Autohersteller oder auch andere?

Dateien

• Laden bei Aldi - das ist einfach schrecklich.....

Diese Woche habe zwei Mal bei Aldi in Grassau am Chiemsee per Kreditkarte geladen. 0,29 Euro hört sich hat super an. Und für die längere Ladedauer als die Höchstparkzeit gibt es einen Hinweis.

2 x habe ich alle mir möglichen Nachweise geliefert und jedes Mal gab es eine Unmenge an Rückfragen. Bei Wemolo ( Parkplatzbetreiber ? ) kennt man nur Schema "F", aber nicht Adhoc-Laden. Um die Strafe für Überschreiten der Höchstparkzeit zu vermeiden, musste ich mehrfach Mails schreiben und und und. Der zweite Fall ist nun nach drei neuerlichen Nachfragen noch immer nicht abgeschlossen!!

Nie wieder werde ich Aldi nutzen.

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024