Fahrzeug schieben

  • Folgende Situation: Fahrzeug steht "vorwärts" geparkt in der Garage, welche sehr eng ist. Ein Öffnen der Motorhaube ist praktisch nicht möglich. Fahrzeug springt nicht an wegen entladener 12V-Batterie. Um diese zu laden, muss ich aber an den Motorraum kommen. Dazu müsste ich das Fahrzeug wenigsten einen halben Meter nach hinten schieben. Das geht aber nicht wegen der *Getriebebremse" (Parkstellung P).

    Hat jemand eine Idee (außer Abschleppdienst zu holen)?

    EV6; 77,4 kWh; 229 PS; Farbe Deep Forest Met.; Wärmepumpe; Drive-Paket; Anhängekupplung;

    Erstzulassung 01.06.2022

  • Irgendwie ist das Fahrzeug da reingekommen - wenn es nicht per Remote war, dann saß jemand drinnen schätze ich. :/

    Auf diesem Wege muss dieser jemand dann halt auch wieder rein, mechanisch mit Schlüssel an der Fahrertür.


    Dann Haube entriegeln und 12v laden...irgendwie.


    Wenn per remote und kein Platz für nix, also nicht mal Tür öffnen oder sowas... - shit =O

    Wobei meiner gar nicht per Remote fährt, wenn es SO eng ist.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich hätte ja gesagt mit nem Wagenheber auf vier Hunde stellen, aber Hunde für 500kg+ sind mir noch nicht untergekommen und Platz für den Wagenheber dürfte auch nicht existieren.


    Mit Öl die Reibung der Reifen verringern und mit einem anderen Auto ziehen. Ähnliches mit Spüli und Wasser?


    Oder halt doch einen Abschlepper, der dann halt mit vier Vorrichtungen kommen muß, um die Räder auf Rollen zu bocken. EDIT: Amtrack Genau diese Dinger meinte ich.


    EDIT: Manchmal sollte man Seiten refreshen, die eine Weile so standen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • In's Fahrzeug komme ich. Es geht wirklich um die Motorhaube, die ich nicht öffnen kann (komme vorne nicht an den Handhebel.

    Die "Roller" (#3) wären eine Möglichkeit, aber für das 1x zu teuer (ich gehe nicht davon aus, dass das mir öfter passiert).

    Strom über der Zigarettenanzünder -??- wie soll das gehen??

    EV6; 77,4 kWh; 229 PS; Farbe Deep Forest Met.; Wärmepumpe; Drive-Paket; Anhängekupplung;

    Erstzulassung 01.06.2022

  • Achtung, Ohrstöpsel mitnehmen. Die Türen mechanisch zu öffnen und dann die 12V zu aktivieren führt unweigerlich zum Auslösen der Alarmanlage. Kann unangenehm werden in so einer Garage 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ohne 12V keine Hochvolt-Freischaltung, ohne selbige keine Fahrbereitschaft und ohne dass auch keine "Getriebefreigabe"


    Wenn du an die Fahrertür kommst, solltest du auch den Frunk öffnen können, Ich hab das gerade mal ausprobiert. Auto auf, Frunk entriegelt, seitlich mit dem rechten Fuß vorne unter dem linken Vorderrad platziert und geöffnet. Setzt natürlich eine entsprechende Armspannweite und etwas Flexibilität voraus um an die mittig vorne sitzende Haubenentriegelung zu kommen.

    Die 12V Batterie sitzt dankbarerweise in Fahrtrichtung links und ist dann einigermaßen gut erreichbar für eine "Notladung".