Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Müssen Sie tatsächlich nicht?

    Vielleicht ein Jurist hier oder auch schön geklärt: Inwieweit liegt hier beim Thema Coldgate ein Mangel vor?

    Haben wir kein Recht auf Nachbesserung wenn es technisch möglich ist? Bzw. auf Schadensersatz?

    Nachladefähigkeit bei EV sind doch wirklich Kardinalspflichten/Eigenschaften, oder? Und wurden ja auch sehr prominent beworben.

    Warum sollte ein Mangel vorliegen?

    1. Ist die Vorkonditionierung nirgendwo als Feature für den EV6 beschrieben/beworben
    2. In der Navigation gibt es ja die Möglichkeit, Ladestationen
      1. in der Nähe zu finden
      2. Die Route so zu planen, dass Du die Ladesäulen als POI in deine Route aufnimmst
    3. Ist es kein Signifikanter Mangel, den der EV6 ist weiterhin Einsatzbereit und fährt, ohne eine Gefahr für Person und Verkehr zu sein.

    Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch "nur" ein ganz normaler Endkunde und freue mich wie bolle auf meinen (irgendwann in diesem Jahrzehnt) kommenden EV6. Aber als Softwareentwickler habe ich, vielleicht, eine etwas andere Sichtweise auf "fehlende" Funktionen :/


    Jetzt wird es etwas OT:

    Da wird von einem Kunden (Kunde A) ein Feature bestellt, das wird dann in einem Request festgehalten und beschrieben, getestet und von dem Kunden, der es Bestellt hat für OK befunden. Nun haben wir entschieden, der Kunde bekommt einen Rabatt und es wird als Standard für alle Kunden eingebaut/freigegeben.


    Die Version mit dem Feature wird freigegeben und 5 Minuten nach der Freigabe und den ersten Downloads ruft Kunde B an und sagt, ist eine tolle Funktion, nur wieso fehlt das und jenes, so kann man es nicht gebrauchen! X(


    Da fragt man sich, arbeitet Kunde A, oder B (obwohl beide in der gleichen Branche tätig sind) nun anders????

  • Da fragt man sich, arbeitet Kunde A, oder B (obwohl beide in der gleichen Branche tätig sind) nun anders????

    Ich sitze quasi auf der Gegenseite und bin dafür zuständig die Software Forderungen unserer Abteilung zu konsolidieren, damit die Entwickler klare Aufgaben haben. Das ist gefühlt unmöglich. Ich zitierte mal Mass Effect: "das ist das tolle an den Menschen, 2 Leute, 4 Meinungen" 😅

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Warum sollte ein Mangel vorliegen?

    1. Ist die Vorkonditionierung nirgendwo als Feature für den EV6 beschrieben/beworben

    "Ein Sachmangel liegt vor, wenn dem Werk die vereinbarte Beschaffenheit fehlt."

    ich meinte das "Versprechen / Beschaffenheit" 10% -> 80% in 18 Minuten. Wie KIA das erreicht (ob Vorkonditionierung oder anderweitig) ist natürlich Ihre Sache.


    Aber gut, das würde wahrscheinlich vor Gericht reichen:

    (1) Um die Ladezeit erreichen zu können, muss der EV6 an einer 800-Volt-Ladestation mit mindestens 240 kW geladen werden. Die reale Ladegeschwindigkeit und Ladedauer hängen von der Batterie-Temperatur und den Wetterbedingungen ab.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Hier noch ein interessantes und eventuell auch ernüchterndes Video von nextmove zum neuen Niro EV, dass Video startet bei 8:40, dort wird auf das überarbeitete Infotainment und Konditionierung eingegangen (inkl. auf Hinweis auf EV6)


    KIA Niro EV 2022: Nur ein Facelift oder wirklich besser als e-Niro?
    Kia Niro EV 2022 heißt der Nachfolger des beliebten Kia e-Niro. Oft werden bei Facelifts nur kleiner optische Schönheitskorrekturen vorgenommen. Ich bin den ...
    www.youtube.com

  • Hier äußert sich der Entwicklungsleiter Albert Biermann zur Vorkonditionierung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist leider nicht eindeutig rauszuhören, ob das auch als Update für bereits ausgelieferte EV6 kommt ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Hallo zusammen,

    so wie es aussieht werden alle EV6 die ab Sommer ausgeliefert werden eine Batteriekonditionierung haben und für die Bestandsfahrzeuge kommt wohl eine Nachrüstung. Die Frage ist nur "wann".

    Schaut mal ab ca. Min. 13

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Lustig, alles GT-Tester sind grad nur Beifahrer und haben ihren Chauffeur :)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)