Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Mein Termin ist der 07.11. und am 12. geht's wieder damit in den Urlaub😃

    Mein Service-Meister hat mich nur gefragt wo bekommst Du den ganzen Sch.. nur immer her 🤣ich war nämlich gestern erst da und hatte vorsorglich den Termin gemacht, da wusste ich aber von nichts habe es nur nach den Nachrichten von Ionic 5 geahnt🤘


    Danke Lati 😎

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Ist denn mit dem Punkt "AVNT (Audio Navigation System)" irgendein spezielles Steuergerät gemeint oder ist das ganz simple das Navi-Update, was man über USB selbst einspielen kann? Gehört halt zur Gesamtfunktion der Vorklimatisierung dazu, aber der größte Teil der Anwender, die das interessiert, haben diesen Teil des Updates doch mit Sicherheit schon selbst eingespielt.


    Wenn letzteres zutrifft, dann dürfte die Installations-Zeit ja deutlich kürzer sein, alleine das Navi-Update dauert in der Regel ja schon zwischen 45 und 60 Minuten...

    Also: Es steht Steuergerät - also gehe ich davon aus, das damit auch ein solches gemeint ist. In einen Fahrzeug sind ja Unmengen an Steuergeräten verbaut. Steuergeräte müssen nach aktuellem Stand immer noch in der Werkstatt aktualisiert werden. OTA (Over The Air) Update von Steuergeräte wird immer wieder als Wunsch/Hoffnung für die Zukunft erwähnt - ist aber nicht vorhanden (Thema wurde anderswo schon diskutiert)
    Die Navi-Software greift nicht so tief rein, wobei ich auch hier ein Update in naher Zukunft nicht ausschliessen würde, falls damit die Ladestopplanung verbessert wird.
    Da ich noch kein eigenes "Testobjekt" habe, kann ich aber nur bedingt mitreden.

  • Ist denn mit dem Punkt "AVNT (Audio Navigation System)" irgendein spezielles Steuergerät gemeint oder ist das ganz simple das Navi-Update, was man über USB selbst einspielen kann? Gehört halt zur Gesamtfunktion der Vorklimatisierung dazu, aber der größte Teil der Anwender, die das interessiert, haben diesen Teil des Updates doch mit Sicherheit schon selbst eingespielt.


    Wenn letzteres zutrifft, dann dürfte die Installations-Zeit ja deutlich kürzer sein, alleine das Navi-Update dauert in der Regel ja schon zwischen 45 und 60 Minuten...

    Mein Händler hat mir dazu ausdrücklich gesagt, dass es nicht mit einem USB-Navi-Update vergleichbar ist. Es muss in der Werkstatt erledigt werden.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Also in der Facebook Gruppe steht, dass das Update 48min gedauert hat.

    EV6 GT-Line RWD, Auroraschwarz, P5, P7, WP bestellt 04.11.2021, Zulassung am 03.08.22

    EV6 GT-Line RWD, Yachtblau, P5, P7, WP bestellt 04.11.2021, Zulassung am 03.08.22

  • Hey zusammen,


    war gerade bei meinem Freundlichen einen Termin fürs Update machen, am 13.10 ist es soweit. Mein Händler hat noch keinen EV6 geupdate, aber er weiß auch erst seit gestern das es ein Update gibt, sagt er. Es wurde aber auch von 170 Euro geredet.(Das hat der bestimmt hier gelesen ;) ) Aber es würde geklärt, innerhalb des Betriebes, ob etwas gezahlt werden muss. Ich bin gespannt.


    Allen ein schönes WE.


    LG

    26.11.2021 - **.**.2022 - 🇩🇪 - AbrAxAs - EV6 GT-Line LR AWD, P5, P6,P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK Snow White Pearl - KW30 2022

  • Mein Termin ist der 07.11. und am 12. geht's wieder damit in den Urlaub😃

    Mein Service-Meister hat mich nur gefragt wo bekommst Du den ganzen Sch.. nur immer her 🤣ich war nämlich gestern erst da und hatte vorsorglich den Termin gemacht, da wusste ich aber von nichts habe es nur nach den Nachrichten von Ionic 5 geahnt🤘


    Danke Lati 😎

    Sind ja beim gleichen. Bin nächste Woche da. Werde es mal anmerken. Hast du nach Kosten gefragr?

  • Also in der Facebook Gruppe steht, dass das Update 48min gedauert hat.

    Mein Freundlicher sagte mir, es hat bei meinem Auto 1 1/2 Stunden gedauert.

    Ich habe das Update jetzt zwar drauf, ich kann es aber nicht testen, weil Frau sich mein Auto geschnappt hat und der arme Lati jetzt im Home Office sitzt... ^^

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Da würde ich mal die Kia-Hotline bemühen... wenn die das als kostenpflichtig bestätigen ist es ein ziemlich armseeliges Verhalten und ich würde mir, wenn ich betroffen wäre, den Spaß einer gerichtlichen Auseinandersetzung gönnen denn das Coldgate ist für mich definitiv ein Mangel.


    Das kann man auf Basis der massiven Bewerbung der hohen Ladegeschwindigkeit und deren nich-Einhaltung im größeren Teil des Jahres durchaus anders sehen.

    Vergleichbar wäre das aus meiner Sicht mit den Urteilen bezüglich zu weiter Abweichung zwischen beworbender und gelieferter Internetbandbreite bei den Internetanbietern.

    Nur eine kleine Info am Rande.

    Ich führe seit Jahren einen Prozess gegen Tesla zum Thema versprochene und tatsächliche Ladeleistung.

    Obwohl mir Tesla schriftlich bestätigt hat, dass die tatsächliche Ladeleistung nachträglich durch ein Update um 2-15min verschlechtert wurde bin ich jetzt beim BGH um klären zu lassen, ob ein Autohersteller nachträglich wesentliche Produkteigenschaften ändern darf oder nicht.


    Auch wenn es klar zu sein scheint, heißt es nicht, dass man schnell Recht bekommt. Also am besten den Kulanzknopf drücken und die Updates installieren lassen.


    Ich hoffe, dass bei meinem EV6 das Update kostenlos vor der Auslieferung gemacht wird, denn er ist endlich gestern im Autohaus angekommen und sollte somit in 3-4 Wochen an mich übergeben werden können.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So wie ich es verstanden habe, ist das Update selbst kostenlos, aber da KIA es nicht als Fehlerbehebung deklariert hat, kann der Händler keine Kompensation für die Arbeit von Kia erwarten. Demnach hat der Händler nur die Wahl sich die Arbeitsstunden ans Bein zu nageln oder sie eben mit dem Kunden abrechnen.


    Finde das Verhalten von KIA hier nicht in Ordnung, da der Buhmann auf den Händler verlagert wird. FB_IMG_1665161578466.jpg

    EV6 GT-Line RWD, Auroraschwarz, P5, P7, WP bestellt 04.11.2021, Zulassung am 03.08.22

    EV6 GT-Line RWD, Yachtblau, P5, P7, WP bestellt 04.11.2021, Zulassung am 03.08.22