Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • @JUE4: jop, das Diagramm kenn' ich, aber 4-5 Minuten wollen wir 200kW und nicht 65kW, das ist ja nur ein Drittel der versprochen Ladeleistung !


    Wenn Du weiter im Diagramm schaust, dann siehst Du, daß erst nach rund 15 Minuten etwas mehr als 100kW erreicht werden und wenig später geht's grad noch auf etwas über 130 kW bevor dann wieder komplett abfällt....


    Die durchschnittliche Ladeleistung sollte beim KIA EV6 (im Idealfall) bei rund 178kW liegen....ich will wir obigen Durchschnitt gar nicht ausrechnen, aber der ist sicher nicht einmal bei der Hälfte.....


    ....was sich wieder mit meinen Praxis-Durchschnittsladeleistungen von 80-90 kW....deckt... (bei 0-5°C Außentemp. und vorher immer brav Autobahn mit 130km/h wo erlaubt)....


    ....dass schafft mein alter Jaguar i-PACE auch wenn im im Stoff gebe ;)


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Naja, ist halt Definitionsfrage, was man als "hinnehmbaren Wert" anerkennen möchte. Auch wenn ich persönlich mit 65 KW kein Problem hätte, denke ich auch, dass man so ab 100 KW von "vernünftigem" Laden sprechen kann, wenn ein Auto mit bis zu(!) 240 KW beworben wird, und zudem noch über ein Batterieheizsystem verfügt, das genau zu diesem Zwck da ist. 100 KW hat er nach knapp ner halben Stunde, und er ist in dieser Zeit von 20 auf 50% gekommen. Den Werbeslogan von wieviel bis wieviel in wieviel Minuten kennen wir hier alle.


    Klar, auch 65 sind schon mal ein Wert, aber hey, das ist denke ich nicht der Maßstab, der am EV6 angelegt wird, dafür wird mit der Ladeleistung zu progressiv geworben.

  • ich fand das Video vom Bloch hier gestern mega interessant! Es geht zwar eigentlich um den Lucid Air, aber er erklärt grösstenteils, was genau mit einem Akku beim Laden passiert, bzw welche Einflüsse was mit dem Akku machen. Das trifft ja auch auf den EV6 zu (mehrheitlich). Im Video wurde bspw der Ioniq5 erwähnt, weil Bloch den EV6 noch nicht beim Laden getestet hat. Aber der wird sich ja ähnlich.


    Lucid Air: 7 Fakten zum Schnelllade-Weltrekord - Bloch erklärt #167 | auto motor und sport
    00:00 Intro00:49 5 Fakten zum Laden11:04 Hat der Lucid die höchste gemessene Ladeleistung?13:42 Hat der Lucid die höchste durchschnittliche Ladeleistung zw. ...
    youtu.be

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Das Video ist mal wieder super von Bloch. Hat was von der Sendung mit der Maus, einfach verständlich erklärt.


    So wie ich es verstehe, ist das ganze alles ein Kompromiss der Akkuschonung und des Schnellladens.


    Letztendlich wäre es gut wenn alle Hersteller die Ladezeiten von 10-80% bei unterschiedlichen Temperaturen angeben würden. Z.B. bei 25/15/5/-5°C.

    Dann könnte man sich zumindest darauf einstellen.


    Ich habe mich für den EV 6 und gegen den Enyaq unteranderem wegen der Ladeleistung entschieden und dann ist man natürlich enttäuscht, wenn man dann auf einmal doppelt so lange laden muss. (auch wenn das immer noch schneller ist als andere unter idealen Bedingungen).

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Auch Kia kann sich physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht entziehen. Ich denke, dass die Ladezeit bei eiskaltem Akku immernoch ziemlich gut ist, 90% in deutlich unter einer Stunde! Kalte Akkus laden langsam. Das ist bei jedem Hersteller so. Mehr geht halt nur mit Vorkonditionierung, und die fehlt nicht nur bei Hyundai/Kia. Die wurde auch nirgends versprochen. Da steht nur, dass der Wagen eine Akkuheizung hat, die er ja auch einsetzt, sobald er geladen wird. Der Wagen hält in Sachen Ladeleistung, was beworben wurde. Im Sommer lädt er schnell. Im Manual steht sogar ausdrücklich "bei Raumtemperatur".

    Ich vermute mal, dass die modernen EVs mehr Verbrennerfahrer anlocken und die davon überrascht sind. Wenn man aber von einem älteren EV (außer vllt. Tesla) her kommt ist das Ladeverhalten des EV6 der Hammer, bei jeder Temperatur :)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • noradtux: ja stimmt schon die Physik zeigt ihre Grenzen auf, aber dennoch gelingt es anderen Herstellern (Audi, Tesla, Mercedes,....) deutlich besser.


    Für Wenig-Fahrer bzw. Pendler mit Ladestation zu Hause und in der Arbeit ist das auch vermutlich kein echtes Thema, aber jene die beruflich auf das Teil angewiesen sind

    und von Termin zu Termin fahren betrifft es wohl doch schon sehr.

    Wir haben bei uns im Betrieb nun den ersten Außendienstmitarbeiter, der mit dem Skoda Enyaq iV 80 herkurven darf/muss/will, und dann kommt dann halt schon schlecht an,

    wenn dem Kunden mitteilen muss, er hängt noch eine halbe Stunde länger am Lader, weil's kalt ist....(Skoda war nicht meine Entscheidung X/ , Tesla Model 3 LR Facelift hätte ich genommen 8o ).

    Wäre die Wahl auf den KIA EV6 gefallen, dann hätte es sicher einen großen Aufschrei gegeben bzw. wäre der KIA gleich wieder beim Händler gelandet.


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • MacToto

    In dem Vergleich der von youtube hier hochgeladen wurde, war Kia EV6 der schnellste Lader unter den 5 Autos. Die Temperatur war glaube ich um die 4 Grad und ein Tesla war auch dabei.

    ???????

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • ...und noch ein Interessentes Video von Chris......!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)