Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich denke sie meinem die Automatik.


    Bei mir Heizen und Kühlen auch super denn die Automatik bin ich ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Nach 60km Fahrt ist das Auto 6 Stunden gestanden, anschliessend beim

    starten #12volt Batterie zu wenig Spannung# Auto konnte nicht mehr gestartet werden.

    Nicht einmal die Innenbeleuchtung brannte noch. Kurz gesagt es ging nichts mehr.

    Pannendienst kam und sah Batterie noch 5Volt Spannung, anschliessend hat er sie Batterie überbrückt und er konnte gestartet werden.

    Alter der Batterie 11/2 Jährig.

    Gehe noch in die Werkstatt. Bin gespannt wie das Problem gelöst wird

  • Hauptsache die 12Volt-Batterie ist voll.

    Ich hatte aber auch vor der Auslieferung darum gebeten, dass die Traktionsbatterie voll geladen wird weil ich im Anschluss direkt 600km nach Hause fahren musste und von Tesla es kenne, dass die Autos teilweise unter 50% SOC haben und ich mit einem Kunden schon mal hinter den LKWs schleichen musste, um den nächsten Tesla Supercharger zu erreichen.


    Auch beim Service ist bisher die Batterie von Kia immer fast voll geladen worden. Hoffentlich bleibt das so, denn beim Verbrenner ist das anders und auch Tesla hat es nur die ersten Jahre in Deutschland gemacht, dann nicht mehr.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei mir ist es mittlerweile so schlimm dass das Fahrzeug nach 2 Stunden parken oft schon leer ist…

    8:30 von der Wallbox abgezogen, zwei kurze Strecken und ca 2 Stunden Standzeit später - Leer.

    Das ist seit ner Woche mein neues normal…

    Termin irgendwann in nem Monat… 12V Batterien angeblich nicht zu bekommen (weder bei Kia noch am Markt - meiner Frage nach dem genauen Typ wird ausgewichen).


    Starthilfe hat bisher immer geholfen…


    Ich hab jetzt seit 1.5 Tagen das Fahrzeug auf offline… Und siehe da - 1.5 Tage ohne Probleme… Hab jetzt die PIN geändert aber ich Frage mich langsam ob ne 4 stellige PIN genug Schutz vor Spassvögeln bietet… Die FIN kann man vermutlich erraten… Aber ich lass ihn erstmal offline bis ich sicher bin…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von BigKid ()

  • BigKid also entweder ist die Batterie schon tot und die Spannung bricht halt einfach ein... oder irgendwas saugt die Batterie leer. Irgendwelche Verbraucher im Auto angesteckt? Rufst du über die Kia Api den Status vom Auto für die Hausautomation oder eine Ladelösung ab? Verhindert womöglich dass der Bordcomputer sich schlafen legt.

    Dein letzter Satz legt nahe dass eventuell auch jemand das falsche Auto via Api abfragt? und wenn das das Problem ist... dann sollte Kia sich mal Gedanken machen...

  • Rufst du über die Kia Api den Status vom Auto für die Hausautomation oder eine Ladelösung ab? Verhindert womöglich dass der Bordcomputer sich schlafen legt.

    Dein letzter Satz legt nahe dass eventuell

    Bevor man den Status der App aktualisiert, sieht man die letzte Zeit einer Aktualisierung.

    Vielleicht hilft dieses, wenn du zu dieser Zeit keinen Status abgefragt hast?

    Dateien

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • koaschten Oder beides… Ich denke auch das irgendwas dir Batterie leerzieht aber es ist nichts angestecktes weil da absolut nix ist… Ich verzichte auch auf Abfragen über die App…


    Nach nun 2,5 Tagen ohne Starthilfe und ohne dass ich das Auto geladen hätte und mit der deaktivierten Online Funktion als einzigen Änderung bin ich mir ziemlich sicher dass es das ist… ich hoffe mal dass die Änderung der Pin und des PWs alle ungewollten abfragen unterbindet… In 2-3 Tagen gehe ich dann wieder online… Eventuell ist durch ein Update das SOC Modul in der OpenWB wieder angesprungen aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich zumal das Abfrageintervall dort auf 2 Stunden steht…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von BigKid ()

  • Die PIN und das PW des Kia Accounts. Darüber laufen ja auch die Api Abfragen.

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Bei mir war einmal die Heckklappe über Nacht offen, am nächsten Morgen war dann auch nichts mehr mit der 12V Batterie...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen