Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Storm Hallo Dirk,

    doch Du kannst es uns, die wir nicht nur überwiegend HPC oder schnell laden schon glauben. Da gab es hier schon einige Ausführungen unter anderem auch von mir dazu.

    2 Sachen, im Winter erfolgt das Balancing nicht so häufig, im Sommer öffter. An der Wallbox oder bei mir in der Shelly App gut zu sehen. Er erreicht seine 70 oder 80 % je nachdem was ich eingestellt habe und beendet die Ladung. Danach gleicht er mit bei mir, mit in der ShellyApp ausgelesenen ca 105W-110W, die Zellen an. Das machet er mal kürzer oder länger. Aber im Sommer oft bis zu 2 Stunden, wie gesagt bekommt man aber nur mit wenn man am AC hängt.

    Danach zeigt die % Anzeige dann 81% oder auch 82% an. Die 78% siehst Du nur wenn Du ihn nach dem Laden abgesteckt stehen lässt und er das Balancing ohne angeschlossenes AC Ladegerät macht. Wenn Du möchtest und ich das nicht vergesse, kann ich Dir mal einige Screes erstellen im Shelly oder der ConnectApp nach so einer Aktion. In der App steht dann auch regelmäßig nach den 80% erwarteter Abschluß in 45Min oder so obwohl die 80 schon erreicht sind. Aber wie gesagt bei Deinem Ladeverhalten wirst Du das extrem selten erleben falls Du das überhaubt mitbekommst. ;) :)

    Aber eigentlich ist das hier OT es geht ja um den Bleianker in diesem Fred, habe das alte Thema aber auch auf die Schnelle nicht gefunden.


    Habe doch noch einige Screens gefunden, nur die Shelly hat damals noch negativ angezeigt habe ich dann aber behoben


    Screenshot_20220509-131348_Shelly.jpg  Screenshot_20220710-073327_Kia Connect.jpg  Screenshot_20220803-093928_Kia Connect.jpg

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    6 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Ist bei mir von Anfang an das gleiche. Egal, ob ich 70, 80 oder 90% als Ladelimit einstelle: Wenn das Balancen ca. 2h, nachdem das eingestellte Limit erreicht wurde, beendet ist und das Ende des AC-Ladevorgangs gemeldet wird, sind bei einem Limit von


    70% zwischen 70-73% drin, bei

    80% zwischen 80-83% und bei

    90% zwischen 90-93% laut Anzeige im Akku.

  • Danke für die Rückmeldungen HeavyDad , @ev6owner und unikat . Das ist wirklich ungewöhnlich.


    Was für mich noch offen ist, ist nun die Frage zum Vampirverlust, der ja grundsätzlich schon mit der Thematik 12-Volt-Batterie zu tun hat, weil diese zu dem Verlust führen könnte.

    Könntet ihr mal schauen ob nach dem Balancing noch ein nennenswerter Energieverlust stattfindet?

    Es müsste ja reichen, nach den 2 Stunden des Ausgleichs die SOC abzulesen und dann ein paar Tage später wieder.


    Würde es den Vampirverlust geben, muss ja irgendein Verbraucher die Traktionsbatterie anzapfen. Bisher habe ich es so verstanden, dass das noch nicht einmal die 12-Volt-Batterie macht, weswegen sie ja immer wieder mal bei einigen ausfällt. Der Vampirverlust würde dann ein ganz neues Licht auf die bisherige Diskussion zum 12-Volt-Batterie-Problem werfen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Mein EV6 stand bereits 4 Wochen am Stück in der Tiefgarage. Reingefahren bin ich bei Außentemperaturen um 10°C mit 55% Akkustand, als ich aus dem Urlaub zurück kam startete er mit 53% Akku. Kann ein "Vampir-" Verlust über 4 Wochen sein, kann auch an dem Temperaturunterschied von 10°C beim Abstellen und rund 6°C in der Tiefgarage vier Wochen später bei der nächsten Fahrt liegen.


    Meine 12V Batterie hat noch nie schlapp gemacht. GSM-Empfang gibt es in der Tiefgarage, das Auto ist immer abgeschlossen und die Autoschlüssel immer außer Reichweite.

  • Mein EV6 stand bereits 4 Wochen am Stück in der Tiefgarage. Reingefahren bin ich bei Außentemperaturen um 10°C mit 55% Akkustand, als ich aus dem Urlaub zurück kam startete er mit 53% Akku. Kann ein "Vampir-" Verlust über 4 Wochen sein, kann auch an dem Temperaturunterschied von 10°C beim Abstellen und rund 6°C in der Tiefgarage vier Wochen später bei der nächsten Fahrt liegen.


    Meine 12V Batterie hat noch nie schlapp gemacht. GSM-Empfang gibt es in der Tiefgarage, das Auto ist immer abgeschlossen und die Autoschlüssel immer außer Reichweite.

    Danke für den Erfahrungsbericht.

    Das ist für mich kein nennenswerter Vampirverlust. 1%-2% pro Monat ist nahezu nichts und kenne ich von vielen anderen Autos.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Also ich konnte das nach meinem Urlaub ohne EV6 auch nicht feststellen, da die Temp in der Garage nach den 3 Wochen relativ gleich war, hatte ich ihn mit 56% abgestellt und dann auch mit 56% wieder raus geholt. Weis ich deshalb so genau weil er war damals esrt 3 Monate alt und ich wollte das auch wissen. War aber von Ende 02- Anfang 03-2022.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Kleine Ergänzung:


    Mein EV6 war gerade 2 Tage zur Überprüfung in der Werkstatt.

    Dabei wurden Batterie sowie alle Steuergeräte geprüft (Protokoll hab ich) und kein Fehler gefunden.


    Allerdings ist den Mitarbeitern dort selbst schon aufgefallen das es häufig zu Verlusten kommt.

    So werden die Neuwagen dort immer vollgeladen an Kunden übergeben.

    Ist dann besonders peinlich wenn die Aufarbeitung/Ladung vorm Wochenende erfolgt, und die Übergabe erst Dienstag erfolgt SOC aber nur noch 96% anzeigt.


    Ich war wohl der erste Kunde der dies bemerkt/bemängelt hat. Sie dachten daher es wäre nur bei Neuwagen durch Kalibrierung.

    Sie haben eine Anfrage an KIA gestellt wie das sein kann wenn die Protokolle nichts ausweisen.

    Bin gespannt was herauskommt.



    Off Topic: Zu Klimaanlage Sie haben auch Ford im Programm, bei den neueren Modellen muss die Klimaanlage noch schlechter sein als beim EV6. So startet die Heizung beim E-Transit bei kaltem Wetter erst nach 30-45 Minuten...bis dahin wird gnadenlos kalte Luft hereingepustet.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Klimaanlage? Null Probleme bei mir, Kühlleistung gut und Ansprechverhalten ohne Tadel.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)