Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • ..... und? Wie geht die Story weiter?

    Hallo Michael,

    vorgestern am späten Nachmittag habe ich ihn aus der Werkstatt geholt. Es wurde auf Garantie eine neue 12V-Batterie eingebaut.

    Seitdem stand der EV6 38 Stunden auf meinem Hof.


    Und nun der Hammer:

    • Heute am späten Vormittag war die Batterie wieder leer.
    • Das Auto wurde wieder abgeschleppt und wird in der Werkstatt weiteren Prüfungen unterzogen.
    • Ersatzwagen: Morgen soll es mit 4 Personen und Hund in den Urlaub gehen. Man will mir nur eine Kompaktklasse (Polo-Größe) zur Verfügung stellen.
  • Ich hatte gleiches Problem und darauf hin ca. einen Monat einen 2-Kanal Logger installiert. Der speicherte kontinuierlich die Batteriespannung und den Lade-/Entladestrom, also Spannung über dem Shunt. Verursacher der entladenen Batterie war bei mir die häufigen Api-Zugriffe vom ioBroker. Diese weckten die Elektronik jedesmal für 10 Minuten auf. Ich sah Entladeströme von bis zu 6A. Die interne Ladeautomatik lieferte zwar auch Spitzenwerte von bis zu 16A aber nur in scheinbar zeitlich begrenzten Abständen. Somit sank die Kapazität der Batterie bis die Batteriespannung auf unter 12V absank. Darauf hin habe ich die Anzahl der Fernzugriffe von anfänglich 12/Tag auf 4/Tag reduziert. Mittlerweile verzichte ich ganz auf diese automatischen Fernzugriffe. Und trotzdem aktiviert sich das interne Batterieladen etwa alle 2 Tage, natürlich nur wen man zwischendurch nicht fährt.

    seit 11.2021 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P5, WP, GD, AHK

  • Gute Analyse, aber was sind die Api-Zugriffe vom ioBroker? Ist das etwas zusätzliches was du installiert hast? Passiert das auch mit der "normalen" KIA App? Sorry bin zwar kein Volldödel, nur ehemaliger Elektroniker, aber das checke ich grad nicht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Habe heute versucht die Ladeplanung zu testen und zu diesem Zweck locker 20 Fernzugriffe durchgeführt…. Jetzt traue ich mich gar nicht mehr zum Auto zu gehen…. Kann der EV6 die 12V Batterie leer ziehen, während er am 11KW Lader hängt?

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Und nun der Hammer:

    • Heute am späten Vormittag war die Batterie wieder leer.
    • Das Auto wurde wieder abgeschleppt und wird in der Werkstatt weiteren Prüfungen unterzogen.
    • Ersatzwagen: Morgen soll es mit 4 Personen und Hund in den Urlaub gehen. Man will mir nur eine Kompaktklasse (Polo-Größe) zur Verfügung stellen.

    Ouchhhhh, das ist echt die Keule!


    Robotroner

    Meine Karre wird über Home Assistant geloggt (--> Kia Uvo Integration ) und steht manchmal auch mehr als 3 Tage, aber bisher war sie nicht mehr entladen. Die 12V-Batterie wird dabei auch mitgeloggt und fällt nie unter 90% Ladung. Seltsam, das Ganze.


    weichi

    Mit einem V-Gate hättest Du das prima loggen können, weil der die Ladeimpulse auf die Starterbatterie super aufzeichnet.

    Aber so schnell ist man dann immer nicht, das kenne ich schon.

    Man rennt den Schocks immer hinterher und erst dann weiß man, was auf jeden Fall gut gewesen wäre.

    Das ist mir auch so gegangen.

    Meine Kiste haben sie auch eine Woche lang durchgemessen und nichts gefunden.


    Ich zitiere mal aus den Gruppenversicherungsbedingungen Kia Assistance §14 Mietwagen:

    "Wenn das berechtigte Fahrzeug aufgrund einer Panne nicht mehr fahrbereit gemacht werden kann, organisiert das Kia Assistance Center ein Selbstfahrervermietfahrzeug, wenn möglich entsprechend der Klasse des Pannenfahrzeuges."


    Also, nicht Dein Händler ist hier Ansprechpartener, sondern der hier als "Kia Assistance" bezeichnete Versicherungspartner ist zuständig.

    Tel. 0800 2774782


    Dazu steht bei den Versicherungsbedingungen folgendes:

    "Die Kosten des Mietwagens ..... werden bis zu maximal Euro 77,00 (inkl. USt.) pro Tag bis zu dem Kalendertag übernommen, an dem die Reparatur beendet wird, höchstens aber für 6 Kalendertage."


    Du hast einen zwar etwas vage formulierten Anspruch auf ein entsprechendes Fahrzeug. Allerdings höchstens für 6 Tage. Der Vergütungssatz beträgt max. 77 EUR/Tag. Heißt für mich, dass Du auch selbst ein Fahrzeug organisieren kannst. Voraussetzung ist sicher das o.k. von Kia Assistance.


    Lass Dich also nicht vom Händler abwimmeln mit: "Wir haben gerade leider keinen größeren Wagen frei...." Für 30 EUR am Tag kann man bereits einen Mittelklassewagen mieten. Die Sache mit dem Urlaub ist sicher ein Ding über das man mit Kia Assistance verhandeln kann.


    Probier's einfach mal.


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

    Einmal editiert, zuletzt von MichT ()

  • Ich hatte gleiches Problem und darauf hin ca. einen Monat einen 2-Kanal Logger installiert. Der speicherte kontinuierlich die Batteriespannung und den Lade-/Entladestrom, also Spannung über dem Shunt. Verursacher der entladenen Batterie war bei mir die häufigen Api-Zugriffe vom ioBroker. Diese weckten die Elektronik jedesmal für 10 Minuten auf. Ich sah Entladeströme von bis zu 6A. Die interne Ladeautomatik lieferte zwar auch Spitzenwerte von bis zu 16A aber nur in scheinbar zeitlich begrenzten Abständen. Somit sank die Kapazität der Batterie bis die Batteriespannung auf unter 12V absank. Darauf hin habe ich die Anzahl der Fernzugriffe von anfänglich 12/Tag auf 4/Tag reduziert. Mittlerweile verzichte ich ganz auf diese automatischen Fernzugriffe. Und trotzdem aktiviert sich das interne Batterieladen etwa alle 2 Tage, natürlich nur wen man zwischendurch nicht fährt.

    Ich habe seit Anfang Juli eine openWB installiert, welche alle 20 Minuten den SOC abfrägt.
    Deine Erklärung klingt plausibel. Mich wundert jedoch, dass die Abfrage rund 2 Monate lang sang und klanglos funktionierte und nun plötzlich Probleme bereiten sollte.

    Warum ist mir das Auto nicht schon vorher abgek.ckt?

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

    Einmal editiert, zuletzt von weichi ()

  • Wie ich bereits hier (#89) schrieb, die 12V Batterie wurde bis zum Schluss mit der UVO-App immer mit OK und grün angezeigt, im ioBroker immer zwischen 80% und 100%. Da passt einiges nicht zusammen. ?(

    Das ist wirklich komplett verrückt.


    Es gibt ja immer auch die Möglichkeit, mit einem simplen Multimeter die Batteriespannung zu checken.

    Was auch unabhängig von irgendwelcher proprietärer KIA-Software loggt sind wohl diese OBD2-Scanner, aber damit hast Du wohl auch gearbeitet.


    Habe ich das richtig verstanden?


    Gruß

    Michael

  • Nein, kein ODB2-Scanner, sondern ich habe einen Datenlogger mit eigener Stromversorgung/Batterie direkt an die 12V Batterie gehängt.. Die Daten vom ODB2 hätte ich nur während der Fahrt, aber der Wagen stand über mehrere Tage in der Garage und war aus.

    seit 11.2021 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P5, WP, GD, AHK