Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Android Auto ?🤣

    Ahhhhh, das Google-Zeugs........

    Ich weiß, Google vermeiden zu wollen ist so ähnlich wie im Gewitter den Hagelkörnern auszuweichen.

    Aber, ich mags einfach nicht und deswegen die Ignoranz.


    Also, ich geh jetzt mal raus in die Garage.....

    Gruß MT

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Also bei mir ist das Batterie-Symbol jetzt spontan wieder in der App erschienen. Die Batterie wurde heute aber auch beim Händler vollständig aufgeladen, nachdem ich ja Probleme mit ihr hatte. Keine Ahnung ob sich das bedingt hat.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Urgs, da machst Du mir aber Hoffnung...........

    Das könnte bedeuten, dass mit dem Ausstieg der Batterie auch das Monitoring betroffen ist.


    Muss ich gleich mal raus mit dem Multimeter und die Spannung checken.


    Aber bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto. Das Infotainment braucht allerdings immer länger zum Laden, bis es mal aufgebaut ist.

    Das fällt mir auf, aber sonst....


    Danke für die Rückmeldung!


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • So, heute hat es mich auch erwischt. :P

    Also ohne Vorwarnung (dafür gibt es eigentlich die Pushnachrichten der UVO-App :rolleyes: ), wollte zu einem Termin... alles tot :cursing:

    Zur Vorgeschichte: der Wagen hing seit ein paar Tagen mit eingestecktem Kabel am go-eCharger. Das ist wegen aWATTar, Börsenstrom und preiswertes Laden usw., was ja der go_eCharger unterstützt. Aber das ist ein anderes Thema...

    Also das alte Ladeteil aus Verbrennerzeiten rausgekramt, die Fahrertür mit Hilfschlüssel geöffnet unddas Ladergerät an die 12V Batterie geklemmt. Eine gefühlte Minute klackerten alle möglichen Relais. Dann nach etwa 5 Minuten trudelten die ersten Pushnachrichten über UVO rein. Der Status ließ sich ebenfalls abfragen und meldete 12V Batterie grün und... EV-Batterie leer! Hää, kann eigentlich nicht sein, denn am WE war der Strom extrem preiswert und der Wagen müsste voll geladen sein.

    Nach etwa 2 Stunden waren dann alle Werte wieder normal, nur die 12V Batterie noch immer nur 12,5V am Ladegerät. Nach jetzt etwa 8 Stunden hat die Batterie ihre Ladeschlussspannung erreicht. Ich hoffe, sie hat keinen Schaden genommen. Ich werde das auf jeden Fall der Servicewerkstatt melden, denn mit Tiefentladung ist nicht zu spaßen, auch bei einer Bleibatterie.


    Screenshot_20220602-095610_UVO.pngScreenshot_20220602-095635_UVO.pngScreenshot_20220602-095756_UVO.pngScreenshot_20220602-115151_UVO.pngScreenshot_20220602-115233_UVO.png20220602_174439.jpg

    seit 11.2021 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P5, WP, GD, AHK