Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Meines Erachtens kommt es darauf an, ob du beim Ausschalten gleichzeitig auf der Bremse stehst (dann ganz aus) oder nicht (dann ACC-Modus).

guter Hinweis, ich trete tatsächlich aus Gewohnheit immer die Bremse beim Ausschalten.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• genutzten Standmodus aus zu

So weit ich weiß, wird der Standmodus aufgehoben, sobald man den Ladevorgang startet.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• So weit ich weiß, wird der Standmodus aufgehoben, sobald man den Ladevorgang startet.

Da weißt Du definitiv nicht weit genug ;)

• Da weißt Du definitiv nicht weit genug ;)

Die Frage wäre doch auch, warum sollte man vor dem Laden den Standmodus überhaupt aktivieren, mir fällt gerade kein Grund ein?

Abgesehen davon, dass man nach dem Laden sowieso das Auto neustarten muss, sonst wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert und der 12V Akku nicht mehr geladen.

• Vielleicht für Klimatisierung während des Ladevorgangs? Aber zumindest bei 30° Außentemperatur habe ich zuletzt mehrfach festgestellt, dass während des Ladens nur warme Luft in den Innenraum geblasen wird. War allerdings nicht mit Standmodus sondern mit Auto anmachen während er noch lädt.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Vielleicht für Klimatisierung während des Ladevorgangs? Aber zumindest bei 30° Außentemperatur habe ich zuletzt mehrfach festgestellt, dass während des Ladens nur warme Luft in den Innenraum geblasen wird. War allerdings nicht mit Standmodus sondern mit Auto anmachen während er noch lädt.

ich habe fast immer das Auto eingeschaltet, während des Ladevorgangs. Nur wenn ich nicht am Auto bin.

Gestern, bei 22° hatte der Akku über 43° erreicht und dann mit 1,5kW gekühlt, bis er auf 35° abgekühlt war.

Da man das Auto grundsätzlich erneut Starten muss, nach einem Ladevorgang, macht es eigentlich keinen Sinn den Standmodus zu aktivieren, denn alle sonstigen Funktionen bleiben ja erhalten.

Allerding muss man drauf achten, wenn der Ladevorgang nicht zustande kommt, abbricht oder beendet wird, muss auch das Auto gestartet werden, sonst geht die Ladekontrollleuchte an und der 12V Akku wird nicht mehr geladen. Hier besteht die Gefahr, dass das 12V Netz zusammenbricht, obwohl der HV-Akku selbst geladen wird.

Ich musste es am eigenen Leib erfahren, aus Unwissenheit.

Du brauchst nur, nach dem Abziehen des Steckers (bei eingeschaltetem Auto), egal ob geladen wurde oder oder nicht, nach vorn gehen und auf die Ladekontrollleuchte achten.

• Nachtrag: Der EV6 ließ sich am nächsten Tag problemlos öffnen und starten.

Aber..die Batterie Spannung war etwas niedriger als ich ihn ausgeschaltet habe 12V vs 12,5V

Habe ihn daher wieder in den Standmodus versetzt und noch 5 Stunden so belassen.

Danach könnte ich problemlos losfahren, Spannung lag bei 12,25V.

Die Warnmeldung im KIA App Status und Sytem waren weg.

Habe die Batterie trotzdem durch eine neue Standard Batterie ersetzt, keine AGM, denn die wird auch nirgendwo als kompatibel zu Mj22 gelistet.

An Testern zeigte sich, das die KIA Batterie kurz vorm Ende ist.

Interessant: Schnelltest zeigt bei zwei unterschiedlichen Testern OK, was die teils falschen Aussagen einiger Werkstätten erklärt.

Denn den Status kann man auch ausdrucken.

Im erweiterten Testmodus wude "defekt" angezeigt, mit Leistung von 57/70 % bzw. wg. zu hohem Wiederstand.

Den Fehlerspeicher des Boardsystem haben wir ebenfalls ausgelesen. Es waren 21 Fehler aller Art dort gelistet von simpel (Kamera, Parksensoren), bis gefährlich ? Lenkung/ABS.

Haben wir alle gelöscht, kenne das schon vom Mercedes, der erzeugt sogar fast 50 Fehler bei zu geringer Spannung.

Das für die hier, die ein ähnliches Problem haben und in eine Werkstatt müssen.
    Da wird man schnell für dumm gekauft. Mal beabsichtigt, Mal aus Kalkül.

Mein Resümee: Die KIA 12 V Ladelogik ist eindeutig Müll.

Es ist ein Unding, das die 12V, wenn sie in den Bereich der Unterspannung kommt, vom Boardsystem den Todesstoß bekommt da das System dann nur noch 6-7V bereitstellt.

Zur Erinnerung: Die 12V selbst hatte knapp 10V!

Das es anders geht, zeigt mein 20 Jahre alter Mercedes, denn der fährt nach einer Batterie Warnung das System runter.

Man darf ihn dann natürlich nicht wochenlang stehen lassen. Ein wenig Strom benötigt er weiter und dann wird die Batterie doch völlig entladen.

Bei einem EV ist das meiner Meinung aber gar nicht nötig. Keine Ahnung was die Konstrukteure sich dabei gedacht oder eben nicht gedacht haben....

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Den Fehlerspeicher des Boardsystem haben wir ebenfalls ausgelesen. Es waren 21 Fehler aller Art dort gelistet von simpel (Kamera, Parksensoren), bis gefährlich ? Lenkung/ABS.

Haben wir alle gelöscht, kenne das schon vom Mercedes, der erzeugt sogar fast 50 Fehler bei zu geringer Spannung.

Genau, die Steuergeräte mögen halt auch keine Unterspannung und generieren Fehler. Sobald die ICCU dann die Spannungsversorgung macht ist wieder alles gut, warum die Fehler dann nicht automatisch gelöscht werden ist interessant.

• Genau, die Steuergeräte mögen halt auch keine Unterspannung und generieren Fehler. Sobald die ICCU dann die Spannungsversorgung macht ist wieder alles gut, warum die Fehler dann nicht automatisch gelöscht werden ist interessant.

Ich kenne solchen "komischen" Fehlermeldungen aus meine Zeit, als Straßenbahnfahrer.

Das hat zwar jetzt mit dem EV6 nichts zu tun aber die Abläufe sind ähnlich.

Ein kleiner Fehler kann Folgefehler verursachen bzw anzeigen.

Uns wurde beigebracht, in solch einem Fall, die Kiste auszuschalten, 1-2min warten und wieder Einschalten, oft hat sich das Problem von selbst erledigt. Dies kann eine Grund sein, warum solche Fahrzeuge, mitten auf der Strecke stehenbleiben und es auf einmal Dunkel wird.

Also ähnlich dem fast allen bekannten "Zombimodus".

Es ist eben so, dass ein Fehler, andere nach sich ziehen kann und nur eine Begleiterscheinung aber die Ursache selbst nicht sind.

• Genau, die Steuergeräte mögen halt auch keine Unterspannung und generieren Fehler. Sobald die ICCU dann die Spannungsversorgung macht ist wieder alles gut, warum die Fehler dann nicht automatisch gelöscht werden ist interessant.

Das die Fehler nach Rückkehr der Betriebsspannung nicht gelöscht werden, ist meiner Meinung nach ein/mehrere Programmierfehler. Aber ist ja bekannt, dass Autobauer nicht die besten Programmierer (und Programmierer nicht die besten Autobauer) sind.