Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden.

Soll nix heißen, vielleicht falsche Suchbegriffe…

Ich hatte inzwischen zweimal eine orangene „warnmeldung“.

Sinngemäß: Achtung, externer Verbraucher, Batterie Status beobachten.

„Sinngemäß“ deswegen, weil die Meldung so schnell weg ist, dass ich keine Zeit habe ein Foto zu machen.

Die Meldung erscheint direkt nach dem betätigen des EV-Button und verschwindet dann sehr schnell. Danach grünes „ready“. Das erste Mal hatte ich das vor einigen Monaten und zuletzt vor zwei, drei Wochen. Das nur zur Einschätzung wie oft die Meldung kam.

Das Fahrzeug hat Erstzulassung Oktober 2023 und hat 16k km. Geladen wird zu 99% mit PV-Überschuss, der Rest war an DC-Ladern.

Hat jemand eine Ahnung, was das Auto damit sagen will?

Logisch, ich verstehe den Text. Aber ich habe keinerlei „externe Verbraucher“ außer der KIA-App und die nutze ich so gut wie gar nicht. Ausschließlich für hin und wieder Klimatisierung, bzw. Navi-Ziel vorgeben.

• Ich habe ein ähnliches "Fehlerbild" (auch vom Zeitraum her), bisher habe ich es auf die FitcamX geschoben - könnte natürlich auch ein Anzeichen für eine allgemein schwächelnde 12v sein?
    Abgesehen davon aber keine weiteren Einschränkungen, Fahrzeug startet wie gewohnt, alles funktioniert.

Am Dienstag habe ich Servicetermin, da werde ich das mal ansprechen ob die sich da einen Reim drauf machen können.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• könnte natürlich auch ein Anzeichen für eine allgemein schwächelnde 12v sein?

Ich habe meinen Händler gestern auf die Thematik "externer Verbraucher erkannt.." angesprochen, allerdings erst nach erledigtem Service.
    Aussage war "keine Probleme gespeichert", jedoch hatte die 12v beim Akkutest nur 12,17v - aber noch einen CCA von 505 von ehemals 550(?) oder so, also noch vglw. gut.
    Habe den Messzettel noch im Fahrzeug, daher jetzt nur die Werte aus dem Kopf.

Die Spannung ist allerdings nicht ideal, 12,17v sind bei einem 12v Akku schon ziemlich leer.

Ich würde diese niedrige Spannung schon mit der Warnmeldung in Verbindung bringen. :/
    Aber einen Beweis, dass es so ist habe ich natürlich nicht.

• Kann ich leider nicht sagen, ich habe ja nur den ausgedruckten Messzettel am Wartungsnachweis drangetackert erhalten...ich weiß nicht, wie die Messvorgabe seitens Kia ist.

Bisher hatte ich aber tatsächlich keinerlei 12v Probleme, mal abgesehen von dieser sporadischen "externer Verbraucher erkannt" Fehlermeldung (seit meinem Besitz 3x). :/

• Irgendwie hat es Kia nicht so mit 12V Batterien, auch meine org. AGM im FL gefällt mir nicht von den Nachladezyklen her. Die Neue steht schon im Büro und kommt noch bor dem Winter rein ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Irgendwie hat es Kia nicht so mit 12V Batterien, auch meine org. AGM im FL gefällt mir nicht von den Nachladezyklen her. Die Neue steht schon im Büro und kommt noch bor dem Winter rein ;)

Manchmal scheint eine Unwissenheit auch ein Vorteil zu sein. Ich habe mir, in keinem meiner Autos, über die 12V Gedanken gemacht, oder eine Echtzeitüberwachung und Lebenserhaltenden Maschinen benötigt.

Mit Ausnahme der letzten Aktion, wo nach 3 Monaten Standzeit es mal zum Problem kam. :/

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Gedanken gemacht, oder eine Echtzeitüberwachung

Ich vermute Mal, dass du da nicht alleine bist, mit der Einstellung.

Früher wurde das Ding so lange genutzt, bis es nicht mehr funktionierte oder der Anlasser nur noch röchelte.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Die meisten Menschen denken, einen 12V-Bleianker gibt es im BEV gar nicht. Sollte auch so sein.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km