Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Slim die Cariqa App hab ich die Tage erst mit noradtux diskutiert, die nutzen meine ich wie auch oStrom das service backend von enode. Da gibt es einen passiven und einen aktiven Abfrage Endpunkt. oStrom schwört Stein und Bein, dass die nur die passiven nutzen aber das Auto wird ohne Ende geweckt. ;)

Das Backend von enode nutzt mein Stromversorger (The Mobilityhouse) auch. Und auch da habe ich den Kia erst vor kurzem in der App angelegt, vorher war Kia noch nicht unterstützt. (Und ist es auch jetzt nur in Kombination mit einer unterstützten Wallbox.)

Wie kann ich die WakeUps tracken? Hin und wieder verbindet sich mein Handy im Home Office (ich sitze direkt über meinem Auto) mit dem ottocast am USB, da weiß ich dann immer, dass das Auto gerade wach ist. Aber ein System habe ich noch nicht erkennen können.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Slim die Cariqa App hab ich die Tage erst mit noradtux diskutiert, die nutzen meine ich wie auch oStrom das service backend von enode. Da gibt es einen passiven und einen aktiven Abfrage Endpunkt. oStrom schwört Stein und Bein, dass die nur die passiven nutzen aber das Auto wird ohne Ende geweckt. ;)

Das ist interessant - hast Du dazu noch mehr Infos? Ich nutze auch Ostrom und habe (nachdem auch meine 12V Batterie aus welchen Gründen auch immer leer genuckelt war) ebenfalls die Verbindung mit der Ostrom App gekappt. Obs was nützt - keine Ahnung...

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Ich kann mir vorstellen, dass z.B. Pacoloco mich unterstützt => "Diskussionen vermeiden"...

Ich sowieso, Prinzipienreiterei nützt doch niemandem ;)

• Durch das Update der ICCU, musste ich die Software vom CarScanner aktualisieren (zeigte keine Werte mehr an), jetzt zeigt er mir zwar wieder Werte an aber nicht so wie ich es gewohnt war.

Dafür habe ich neue Erkenntnisse errungenen, z.B. den Entladestrom, des 12V Akkus.

Da habe ich ordentlich geschluckt.

Der SOC Stand ist von 85 auf 86% gestiegen, während der 600km Fahrt.

Was mich aber mehr erstaunte, war dass nach nach einem abgeschlossenen Ladevorgang, das Laden des 12V Akkus abgebrochen wird (war mir zwar schon bekannt) aber dass dann über 20A gezogen werden und sogar noch 30A erreichen (bevor ich ihn neu gestartet habe) ist doch ganz schön.

Ich lasse das Auto, während des Ladevorgangs (wenn ich im Auto bleibe) eingeschaltet aber sobald der Ladevorgang beendet ist, muss man den Stecker ziehen und neu starten (dies hatte ich schon mehrfach berichtet), sonst ist innerhalb 20min der 12V Akku leer.

Was mich aber noch mehr irritierte, dass sogar während der Fahrt auch der Wert auch rot wird und 5A gezogen werden können.

Etwas ungewöhnlich, wo doch die ICCU diesen Part übernehmen und der Wert eigentlich nicht ins rote gehen sollte.

So war meine Vorstellung jedoch.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Im roten Bildschirm werden auch viele andere Werte angezeigt, mit denen ich leider nicht all zu viel anfangen kann.

Der SOC Wert für den HV Akku steht bei 100%, kann man den für voll nehmen?

Den CEC und CED Wert hatte ich vermisst und hier wieder gefunden. Daraus errechne ich den geladenen Wert.

• Was mich aber noch mehr irritierte, dass sogar während der Fahrt auch der Wert auch rot wird und 5A gezogen werden können.

Etwas ungewöhnlich, wo doch die ICCU diesen Part übernehmen und der Wert eigentlich nicht ins rote gehen sollte.

Find ich jetzt nich so wild. Wird wohl effizienter sein, als die ICCU die ganze Zeit das Bordnetz speisen zu lassen. Wird ja wieder aktiviert, wenn es gebraucht wird.

"rot" ist ja nur eine Interpretation/Darstellung von dem Dashboard im Car Scanner und keine Warnleuchte.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• "rot" ist ja nur eine Interpretation/Darstellung von dem Dashboard im Car Scanner und keine Warnleuchte

Die Schwellenwerte für die farbliche Darstellung einfach anpassen.

• Mal so als Nebenfrage: Wenn ich mein Auto nach leerer Batterie wiederbelebe, fängt das an wie blöd zu hupen, und die App schickt mir einen Diebstahlalarm. Ich war mir bislang nicht bewusst, dass mein Auto eine Alarmanlage hätte, ich habe keine konfiguriert. Hat es die doch? Falls ja, kann ich die irgendwo auch mal (für ein eventuelles Abschleppen oder so) ausschalten? Hab im Menü nichts gefunden.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• War bei mir nicht so, und mir ist auch nicht bewusst, dass ich eine Diebstahlwarnanlage habe. Das liegt aber an meiner Faulheit, mir durchzulesen, was die Pakete alles im Einzelnen enthalten.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km