Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich habe mir einen gekauft noch bevor ich das Auto in Empfang genommen habe…

    Ich habe meinen ebenfalls schon lange vorher gekauft, noch bevor wir seinerzeit den Toyota Hybriden gekauft haben der mitunter der gleichen Problematik erliegen soll.


    Bis jetzt habe ich allerdings einzig Sprintern damit auf die Sprünge geholfen ^^

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mir hat das Teil mittlerweile schon etliche Male den Hals gerettet.

    Seltsamerweise funktioniert dann der Akku wieder einige Zeit und irgendwann beginnt das Spiel von vorn.

    Bis Mitte April muss das Ding noch durchhalten

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Oder sie bekommen das einfach so oder so nicht vernünftig programmiert

    Wenn ich mir den Batteriewächter so ansehe , kann ich dir nur zustimmen, mit der Programmierung.

    Andererseits bin ich der Meinung, dass ein Auto mit Verbrennungsmotoren nicht den Luxus haben und während der Standzeit nachgeladen zu werden. Also sollte auch ein EV6 solche Standzeiten, ohne Nachladung überstehen und dass mehr als eine Woche.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn ich mir den Batteriewächter so ansehe , kann ich dir nur zustimmen, mit der Programmierung.

    Andererseits bin ich der Meinung, dass ein Auto mit Verbrennungsmotoren nicht den Luxus haben und während der Standzeit nachgeladen zu werden. Also sollte auch ein EV6 solche Standzeiten, ohne Nachladung überstehen und dass mehr als eine Woche.

    Ich habe ja die OBD Stecker in Verdacht. Ich hatte mir sowas mal für einen meiner letzten Wagen gekauft und nach einem guten Monat sprang das Auto plötzlich nicht mehr an. Starthilfe dann mit dem Zweiten. Einige Zeit später war das Problem wieder aufgetaucht. Ich habe dann den Diagnosestecker wieder raus genommen und alles war wieder in Ordnung. Die Batterie war auch nicht kaputt. Aber wie viele von Euch haben diesen OBD Stecker und haben Ärger mit der Batterie? Oder anders: Wer hat noch keinen OBD Stecker und trotzdem mit der Batterie Ärger?


    Viele Ostergrüße

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • OBD-Stecker und AAWireless stecken permanent dran, keinerlei Probleme bei meinem aus 09/22.

    Du kannst auch sehr gut beobachten, dass diese nach ca 5 Minuten abschalten und beide ziehen auch quasi keine Leistung, gerade der OBD-Stecker fällt überhaupt nicht ins Gewicht.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • OBD-Stecker und AAWireless stecken permanent dran, keinerlei Probleme bei meinem aus 09/22.

    Du kannst auch sehr gut beobachten, dass diese nach ca 5 Minuten abschalten und beide ziehen auch quasi keine Leistung, gerade der OBD-Stecker fällt überhaupt nicht ins Gewicht.

    Etwas OT, aber läuft AAWireless bei dir rund? Ich muss immer erst den Usb neu einstecken, damit das Auto die Verbindung erkennt. Ich vermute, weil das Auto zu lange braucht, um ready zu sein...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • weil das Auto zu lange braucht, um ready zu sein...

    Mein OBD2 (Bluetooth) verbindet/startet nicht selbständig, ich muss ihn auch immer erst wieder abziehen. Sonst hätte ich gern die Klappe geschlossen.

    Das war ja auch der Grund, warum ich mir diesen gekauft hatte. Dann habe ich ihn reklamiert und mein Geld zurück erhalten, ansonsten funktioniert er immer noch.


    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass wenn selbst ein OBD2 Stecker den Akku "überfordert", nix Wert ist, was die Qualität angeht.

    Welch ein Verbrenner wird, bei Unterspannung nachgeladen, wenn der Motor nicht läuft?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Etwas OT, aber läuft AAWireless bei dir rund?

    Ich benutze carlinkit 5.0

    Und t box ambiente

    Fucktioniert reibungslos

    Allerdings verzögere ich die Verbindung (20 sec) der t box weil ich sonst das gleiche Problem wie du bekomme

    Beim carlinkit 5.0 ( 2 air) Fucktioniert alles ohne tricks

    Ich denke der Vergleich ist der selbe zum obd2

  • Etwas OT, aber läuft AAWireless bei dir rund? Ich muss immer erst den Usb neu einstecken, damit das Auto die Verbindung erkennt. Ich vermute, weil das Auto zu lange braucht, um ready zu sein...

    Ich hatte in 1 1/2 Jahren EV6 zwei mal den Fall, dass Android Auto einfach komplett abgeschmiert ist und auch nicht mehr mit Kabel ging, von daher tippe ich eher auf Probleme beim Auto in diesen Fällen, aber ansonsten absolut problemlos bei mir.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22