Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Laut diverser Fachmedien "halten" 12V Batterien heutzutage 4-5 Jahre, ich werde somit nach 4 Jahren meine Batterie ersetzen und hoffe nun, dass dies die Erstbatterie noch schafft.....

    Immer wieder interessant diese "Fachmedien".


    Hab mir da auch einiges von angelesen und angesehen.

    Kann das nur absolut nicht bestätigen...


    Alle meine Bleiklötze haben mind. 12 Jahre gehalten, egal ob Auto oder Motorrad.

    Einzige Ausnahme ist eine Tiefentladung die aber nicht zwingend zum Batterie Tod führt.

    Hab das Spiel nun schon zum dritten Mal bei meinem Mercedes aus eigener Dummheit.

    Aktuell fahre ich mit einem Bleiklotz der sogar schon 3x tiefentladen war 0 Spannung.

    Und er läuft und läuft und läuft...


    Wichtig: keine Kurzstrecken fahren


    Beim Motorrad haben ein Kollege und ich sogar eine nachweisliche Ursache für den frühen Batterie Tod gefunden.

    Wir hatten nämlich dasselbe Modell und fast zeitgleich neue Batterien eingebaut.

    Seine waren max. alle 2 Jahren defekt obwohl er sie an einer professionellen Ladeerhaltung hängen hatte.

    Ich hab das noch nie gemacht. Er seitdem auch nicht und siehe da, auch seine Batterie hält nun länger inzwischen >6 Jahre.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Herzlichen Glückwunsch zu den 12 Jahren..... ich habe das noch nie geschafft , da bin ich ganz ehrlich, bei meinen Mopeds oft nur zwei Jahre und bei den Autos sind 5 Jahre schon lange von daher liegen die fachmedien so verkehrt wohl nicht

  • Seit über 40! Autofahrer Jahren ist mir noch nie eine Batterie in die Knie gegangen. Ich fuhr die Autos immer mehr als sechs Jahre. Ich halte 2,5 bis 3 Jahre für sehr kurz. Mein letzter Mercedes hatte die originale Batterie 12 Jahre drin und hat mich nicht einmal im Stich gelassen.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Seit über 40! Autofahrer Jahren ist mir noch nie eine Batterie in die Knie gegangen. Ich fuhr die Autos immer mehr als sechs Jahre. Ich halte 2,5 bis 3 Jahre für sehr kurz. Mein letzter Mercedes hatte die originale Batterie 12 Jahre drin und hat mich nicht einmal im Stich gelassen.

    So soll es auch sein, die 12V Batterie, sollte mind. 6-8 Jahre halten, das was da bei den EV6 usw. los ist, ist nicht normal und hängt auf jeden fall mit den ICCU Problemen zusammen. Oder sie bekommen das einfach so oder so nicht vernünftig programmiert.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Bei meinem damaligen BMW Z3M war nach 19 Jahren noch die erste Batterie verbaut. Klar war hier deutlich weniger Elektronik verbaut oder die Qualität einfach besser. Bei modernen Autos mit viel Elektronik hat eine Batterie bei mir auch noch nie länger als 5 Jahre gehalten.

    Kia weiß scheinbar bescheid, daher gibts auf die Starterbatterie auch nur 2 Jahre Garantie.


    Ärgerlich ist nur, dass das Auto mit einer leeren Starterbatterie nicht startet. Wenn es zuhause passiert, kann man die Batterie mit einem 12V KFZ Ladegerät laden. Wenn es unterwegs passiert, würde hier eine Starthilfe Powerbank helfen um die Batterie wieder ein wenig zu laden um das System hochzufahren? (Powerbank mit z.B. 15Ah)

  • Ärgerlich ist nur, dass das Auto mit einer leeren Starterbatterie nicht startet. Wenn es zuhause passiert, kann man die Batterie mit einem 12V KFZ Ladegerät laden. Wenn es unterwegs passiert, würde hier eine Starthilfe Powerbank helfen um die Batterie wieder ein wenig zu laden um das System hochzufahren? (Powerbank mit z.B. 15Ah)

    So ein kompakter 12V Booster reicht absolut:


    Osram OBSL200 BATTERYstart 200 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es geht auch günstiger.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn es unterwegs passiert, würde hier eine Starthilfe Powerbank helfen um die Batterie wieder ein wenig zu laden um das System hochzufahren? (Powerbank mit z.B. 15Ah)

    Ja, als das Problem mit der Batterie auf kam, haben sich einige einen entsprechenden Booster ins Auto gelegt - ich auch -. Ich glaube, einigen hat es auch geholfen. Lese hier mal die ersten Seiten.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • So soll es auch sein, die 12V Batterie, sollte mind. 6-8 Jahre halten, das was da bei den EV6 usw. los ist, ist nicht normal und hängt auf jeden fall mit den ICCU Problemen zusammen. Oder sie bekommen das einfach so oder so nicht vernünftig programmiert.

    Das geben die Pannenstatistiken des ADAC aber nicht her, trotz besseren Batterien in ICEs.

    Das Hauptproblem ist, dass in der Zeit von 2020-2022 wirklich an allen Ecken und Enden gespart wurde bei der Herstellung(als Elektriker kann ich ein Lied davon singen, überproportional viele Defekte out-of-the-box und teils sehr kurzlebige Produkte die sonst wesentlich länger gehalten haben) und das trifft dann vor allem den absolut konventionellen und von Haus aus nicht guten Blei-Akku im EV6 nochmal mehr.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22