Beiträge von FlorianA

    Bei meinem damaligen BMW Z3M war nach 19 Jahren noch die erste Batterie verbaut. Klar war hier deutlich weniger Elektronik verbaut oder die Qualität einfach besser. Bei modernen Autos mit viel Elektronik hat eine Batterie bei mir auch noch nie länger als 5 Jahre gehalten.

    Kia weiß scheinbar bescheid, daher gibts auf die Starterbatterie auch nur 2 Jahre Garantie.


    Ärgerlich ist nur, dass das Auto mit einer leeren Starterbatterie nicht startet. Wenn es zuhause passiert, kann man die Batterie mit einem 12V KFZ Ladegerät laden. Wenn es unterwegs passiert, würde hier eine Starthilfe Powerbank helfen um die Batterie wieder ein wenig zu laden um das System hochzufahren? (Powerbank mit z.B. 15Ah)

    Kann man den EV6 GT denn aktuell noch bestellen?

    Ich war die Woche bei einem Kia Händler um mir den GT mal näher anzusehen. Stand aber wohl schon länger, Startbatterie tot und ging nicht an.

    Ich wollte ein Angebot über ein Neufahrzeug und er meinte es wäre gerade schwierig eines zu bestellen und ob ich nicht lieber das Ausstellungsfahrzeug haben möchte.

    Ist da was dran und liegt es evtl. am kommenden Facelift?

    Mobile.de und co sind voll mit Angeboten und sofort verfügbaren Fahrzeugen.

    Die Garantiebedingungen sind bei anderen Herstellern ähnlich, aber bei der Auslegung von Verschleissteilen oder Garantieausschlüssen gibt es dann schon leichte unterschiede.

    Aber scheinbar gibt es bei Kia ja kein aktuelles detailliertes Merkblatt zu den Bedingungen!?

    Ja hab ich als erstes gelesen, aber das steht nur alles pauschal drin was natürlich viel Spielraum für den Hersteller bietet.


    Auszug:

    Bestimmte Teile nutzen sich ab und haben deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Zum Beispiel die Starterbatterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Fahrzeugteile, die sich im Rahmen ihrer normalen Funktion abnutzen, sind von der Garantie* ausgeschlossen.

    Ich interessiere mich gerade für einen EV6 GT. Die Preise sind gerade attraktiv und auch die 7 Jahre Garantie sind verlockend.

    Aber was ist denn wirklich alles beim EV6 abgedeckt?

    Laut Garantiebedingungen Verschleissteile generell ausgeschlossen. Leider gibt es keine genaue Aufzählung was das genau ist. Ich nehme mal an, Reifen, Bremsen und Wischerblätter.

    Des weiteren gibt es Bauteile die nur 2 Jahre Garantie haben: Starterbatterie, Navigation, Soundsystem, Klimaanlage. Also wenn die Wärmepumpe nur 2 Jahre hätte, wäre das sicherlich recht wenig und auch bei anderen Herstellen liest man häufiger von Problemen.


    Wie sieht es mit Fahrwerk und genereller Elektronik aus? Das Auto ist ja vollgestopft mit Elektronik.

    Wenn man die technischen Daten der beiden Fahrzeuge vergleicht, sind diese doch schon sehr ähnlich. Optik ist immer Geschmacksache.

    Aber beim GT gibt es gerade hohe Rabatte. Tageszulassungen ab 51.800€. Der 5N kostet noch 70.000€. Das wäre mir der Aufpreis nicht wert.