Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich habe es gerade vorhin probiert. Die Ladeklappe kann man mit den Fingern öffnen, auch bei abgeschlossenem Fahrzeug. Dazu brauchst Du keinen Strom.

    Wichtig ist dann aber, dass Du das Auto mit dem mechanischen Schlüssel öffnen kannst, so dass Du an den Frunk kommst, in dem Du auch hoffentlich den V2L-Adapter liegen hast. In den Kofferraum kommst Du nämlich mit leerer Batterie nicht.

    Zudem muss der Akku noch über 20% liegen, damit das Laden beginnen kann. So zumindest die Aussage hier im Forum.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Dazu brauchst Du keinen Strom.

    Also mit Gewalt, gegen den Widerstand, evtl mit einem Keil oder anderem Hilfsmittel?

    Den Rest sollte man ausprobieren.

    Vorn habe ich keine Platz mehr für den V2L oder ich muss was anderes rausnehmen. Er liegt jetzt im Fußraum hinten.

    Da ich meistens eh alleine unterwegs bin, spielt es kein Rolle.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Den Rest sollte man ausprobieren.


    Wurde doch schon mehrfach geschrieben (u.a. von mir): wenn 12v Akku leer, dann kein einsatzfähiges HV-System, egal ob per Adapter oder sonstwas der 12v Akku geladen werden soll(te).

    Und wenn der 12v Anker noch Saft hat, kann man auch die Vorklimatisierung starten, denn dann wird der 12v Akku auch geladen - ganz ohne zum Auto gehen zu müssen.


    Aber nochmal: ohne 12v kein einsatzfähiges HV-System.


    Und wenn man eh zum Auto latscht, kann man auch den Standmodus aktivieren und nach der Workaround-Methode das Auto versperren und laden lassen.

    Dann wird ebenfalls das 12v System geladen.

    Empfinde ich als einfacher, als den V2L Adapter rauszuholen, einzustecken und zu aktivieren.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Also mit Gewalt, gegen den Widerstand, evtl mit einem Keil oder anderem Hilfsmittel?

    Nein, geht ganz einfach mit einem Fingernagel habe ich leicht hinter die Klappenkante gegriffen und diese ohne Widerstand leicht aufziehen können. Da geht nichts kaputt o.ä.. Gewalt oder Hilfsmittel braucht man dafür bestimmt nicht.


    Ob das mit dem Laden dann funktioniert, kann ich nicht beurteilen und habe ich auch nicht getestet. Geht wohl bei entsprechend leerer Batterie nicht.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Ob das mit dem Laden dann funktioniert, kann ich nicht beurteilen und habe ich auch nicht getestet. Geht wohl bei entsprechend leerer Batterie nicht.

    Ich habe es selbst noch nicht probiert (das öffnen der Klappe), um das Laden dann anzustoßen, reicht ja die Powerbank.

    Da muss jeder für sich selbst entscheiden, was am besten ist.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ich muss mich grad nochmal selbst zitieren.

    Bin grad im Supermarkt. Frau und Kind warten im Auto. Jetzt kam wieder grad die Meldung nach 15 Minuten solle ich den Motor sicherheitshalber austauschen.

    Soll ich die zwei nun im kalten sitzen lassen? Oder was mache ich falsch?

    Auto steht auf N und P.

  • Ist eine Sicherheitsmeldung, könnte ja sein, dass du vergessen hast abzustellen. Motor ist ein - keine Fahrleistung - Sicherheitsmeldung. Entweder ignorieren oder in den Standmodus wechseln

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred