Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Laut folgender Umfrage hier im Forum...



    ...sind die Leute mit Problem der 12 Volt Batterie statistisch gesehen auch eher die Ausnahme.


    Und meistens kommen die Leute auch erst ins Forum, wenn Sie ein Problem haben. Daher gehe ich mal davon aus, dass die meisten EV6 ohne dieses Problem auf der strasse rumgondeln.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Das will ich auch gar nicht bezweifeln

    Aber ich bin halt überzeugt das Batterien im allgemeinen heute schlechter sind

    Und das Batterien heute auch locker doppelt so groß sein sollten wegen der Verbraucher

  • Aber ich bin halt überzeugt das Batterien im allgemeinen heute schlechter sind


    Das ist auch tatsächlich so.

    Die Hersteller sind seit einigen Jahren dazu übergegangen, am Blei zu sparen und auch mehr recycletes Material zu verwenden - die Plattenstärke ist also weit dünner, als sie mal war und obendrein von schlechterer Qualität.

    Die besten Akkus erhalten die Hersteller, also abgesehen von Kia natürlich die hier wohl sehr, *sehr* stark auf die Kosten dieses Zukaufartikels geachtet haben ;)

    So hat der erste Akku im W211 meines Schwagers satte 15 Jahre überlebt 8|
    Der Markenakku (Banner) den er danach verbaut hat, war dieses Jahr fällig. Nach gerademal 3 Jahren. X/

    Erging mir mit dem Akku meines GL420 ebenso.
    Original hat 13 Jahre gehalten, der Bosch Akku danach 4 Jahre... :|

    Beim Rasentraktor probiere ich jetzt mal einen no-name Akku aus, viel schlimmer kanns ja fast nicht werden (hoffe ich)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Alternativ kann man den V2L Adapter in die Ladebuchse stecken und einschalten, auch jetzt wird der 12V Akku geladen.

    Hi Umev6,

    d.h. einfach nur einstecken, einschalten und der 12V Akku wird geladen?

    D.h. damit funktioniert wieder das starten vom Wagen? ohne Booster oder so?

    KIA EV6 GT-Line 77,4 kWh - 239kW - AWD - Aurora schwarz metallic - Wildlederoptik/Lederoptik schwarz/weiß - 20" Leichtmetallfelgen


  • D.h. damit funktioniert wieder das starten vom Wagen? ohne Booster oder so?


    Nein - das 12v Akku laden funktioniert nur, wenn dieser vorher noch "einsatzfähig" ist, da ansonsten das HV-System nicht freigeschaltet wird.

    Ohne funktionierende 12v Versorgung kein HV-System.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Außerdem könnte man genauso über die App die Vorklimatisierung starten anstatt extra zum Auto zu dödeln, den Adapter heraussuchen, die Klappe öffnen und das Ding einzustecken, dabei wird der Anker auch geladen.


    Das wäre zumindest mein erster Reflex sollte bei unserem einmal die Batteriewarnung erscheinen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • D.h. damit funktioniert wieder das starten vom Wagen? ohne Booster oder so?

    Vorausgesetzt, dass noch genug Spannung im Akku ist, dass der Ladevorgang gestartet werden kann.


    Solltest du aber die Ladeklappe nicht mehr öffnen können, kannst du natürlich auch den Adapter nicht einstecken und an die Notöffnung kommst du auch nicht, da du den Kofferraum nicht öffnen kannst.

    Ohne ausreichend Spannung habe ich es noch nicht testen können.

    Dazu müsste zum Zeitpunkt der Unterspannung, die Ladeklappe bereits geöffnet sein, was doch eher selten ist oder es während des Ladevorgangs des HV-Akkus passiert, wie auch bei meinem ersten Mal, nur da wusste ich davon nichts.

    Es geht ja darum, dass du nach einem "Notstart" das Auto nicht eingeschaltet lassen musst, dieses übernimmt der Adapter.

    Probiere es aus aber vergiss nicht den Adapter auch einzuschalten, sonst verriegelt er nicht.

    Dann geht auch die Anzeige, im Fahrerdisplay an und zeig den Ladezustand vom HV-Akku.

    Einfach aus probieren, damit es, im Notfall klappt.

    Abgesehen, davon lohnt sich eine Powerbank immer, für relativ wenig Geld, kann man auch anderen helfen oder sie einfach für Handy und CO nutzen. Nur sollte sie auch immer geladen sein, sonst ist es nur Ballast.


    Also nach dem "Notstart", wenn das Auto gestartet ist, kannst du den Adapter Einstecken und Einschalten, und wenn die Anzeige im Display erscheint, kannst du das Auto wieder Ausschalten. Nach ca. 1/2 oder 1 Stunde sollte der 12V Akku ausreichend versorgt sein und du kannst den Adapter wieder entfernen.

    Dann sollte auch die "Eigenversorgung" wieder funktionieren.

    An meinem Batteriewächter, sehe ich dass es etwa alle 12-14 Stunden passiert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Vorausgesetzt, dass noch genug Spannung im Akku ist, dass der Ladevorgang gestartet werden kann.


    Solltest du aber die Ladeklappe nicht mehr öffnen können, kannst du natürlich auch den Adapter nicht einstecken und an die Notöffnung kommst du auch nicht, da du den Kofferraum nicht öffnen kannst.

    ....

    Moin, wo finde ich denn im Kofferraum eine Notöffnung für die Ladeklappe? Ich dachte bisher dass, das Teil hinten in FR rechts im Kofferraum nur die Notentriegelung für den Ladestecker ist. Hat das eine Doppelfunktion?

  • Doppelfunktion

    Stimmt, ist für den Stecker.

    Also brauchst du für die Klappe immer noch Strom.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.