Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Jetzt im ernst? 🤔

    Hast du das neuste Juni Update drauf?

    Oh Mann, genau das war das Problem 🙈 Eigentlich bin ich jemand, der immer den Software Status checkt. Ich habe das Auto seit knapp 2 Wochen und laut dem Verkäufer sollen alle aktuellen Updates aufgespielt worden sein.


    Aus irgendeinem Grund habe ich das nicht gegen gecheckt ||


    Sorry für das Durcheinander 🙈

    EV6 GT-Line, 325 PS AWD, Yachtblau, Sitze "Dark", P5, P6, P7, WP.

    Bestellt am 08.06.22.

    VIN am 23.05.23 erhalten; Produktionsdatum: 04.05.23.

    Fahrzeugübergabe: 06.09.23.

  • Wieso kannst Du es Dir nicht vorstellen?


    Weil es das Problem nicht löst sondern nur länger hinauszögert. Was bringt es mir wenn sich die Batterie statt über nacht erst nach 2 Tagen entlehrt hat.

    Die Verbraucher müssen abschalten, sonst ist irgendwann die größte Batterie leer.

    Eine Lösung könnte es nur sein, wenn die original Batterie so klein konzeptioniert ist, das sie leer ist bevor der letzte Verbraucher sich regulär in den Ruhemodus versetzt hat bzw. sich abgeschaltet hat. Dann könnte ein mehr an Kapazität das vermeiden. Ansonsten nicht. Daher die Frage an diejenigen die eine größere verbaut haben ob es damit wieder aufgetreten ist oder nicht.


    Hast du eine größere verbaut?


    Lithium Ionen Akku würde ich keinen Verbauen. Kann im Winter bei minusgraden nicht geladen werden. Sehe ich daher als ungeeignet an. Wenn dan AGM.

  • Moment, ich muss da jetzt mal nachfragen.

    Weiter vorne wurde gesagt, die Batterie entleert sich nur, wenn im Display das rote Batteriesymbol eingeblendet ist, was wohl heißt, dass die Systeme über die 12V Batterie laufen.

    Solange man darauf achtet, dass das nicht der Fall ist, soll alles im Lack sein.

    Ist das nun doch nicht so?

  • Weiter vorne wurde gesagt, die Batterie entleert sich nur, wenn im Display das rote Batteriesymbol eingeblendet ist, was wohl heißt, dass die Systeme über die 12V Batterie laufen.

    Ich hatte hier schon mehrfach darüber berichtet, dass es mir auch passiert ist.

    Nur wusste ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht warum.

    Sobald bei eingeschaltetem Auto der Ladevorgang nicht startet und neu aufgenommen werden muss, muss das Auto, bei abgezogenen Ladestecker, neu gestartet werden, sonst wird die 12V Batterie nicht geladen (Ladekontrolle 12V) bleibt an.

    Startet man das Auto, ohne den Stecker zu ziehen, wird der Ladevorgang (12V) nicht erneut aufgenommen und die Ladekontrolle bleibt an.

    Offensichtlich ist eine Routine enthalten, die das Laden (12V) verhindert.

    Ist das Auto jedoch ausgeschaltet, beim Start des Ladevorgangs, gibt es dieses Problem nicht, nur wenn das Auto eingeschaltet ist.

    Sonst hatte ich auch schon vergessen, das Auto zu verschließen (über 8h) und es gab kein Problem mit der 12V Batterie.

    Nach der 1. Durchsicht, hatte ich einen Tag lang die Meldung, dass die 12V Batterie gestört ist, stellte sich aber als Phantom heraus und am nächsten Tag war wieder alles normal.

    Ansonsten hatte ich kein Problem mit der 12V Batterie nur seltsam ist die Ladespannung von 14V über einen längeren Zeitabschnitt, insbesondere nach längeren Standzeiten, mit dem Carscanner kann man es ganz gut beobachten.

    Morgen habe ich Termin, zum Umbau (ca. 3h) der vorderen Türschlösser (kam von Kia), die Werkstatt konnte mir auch nicht erklären warum.

    Vielleicht bin ich morgen schlauer?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich glaub, ich bin zu doof dafür. Ich Blick nicht mehr durch.

    Was verstehst du denn nicht?

    Worin liegt das Problem?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Laden, ausschalten, einschalten, abziehen, ausschalten, dran stecken, einschalten oder auch rückwärts.

    Wie gesagt, ich Blick nicht mehr durch.

    Früher wusste ich, Zündung an ohne Motor oder Verbraucher ohne Motor = Batterie leer.

    Nun muss man offensichtlich studieren, um das zu vermeiden.

    Ehrlich, ich meine das gar nicht provokant. Ich meine, das ist ein Auto, das soll einfach nur funktionieren….

  • Meine Güte, das wird hier doch etwas überdramatisiert.


    Wenn ich im Auto bin das Auto anschalten, also fahrbereit schalten. Dies auch so lassen wenn ich das Auto verlasse aber die Family noch drinsitzt.


    Wenn ich aussteige und weggehe das Auto ausmachen und abschließen.


    Die sogenannte Zündung gibt’s beim EV6 ja auch, die sollte man einfach gar nicht benutzen, denn dann Batterie leer, wie beim Verbrenner 😉

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Genauso habe ich es bisher auch verstanden und seit Freitag gemacht.


    Das einzige, was mich irritiert hat, heute haben wir draußen Garage aufgeräumt, Zuwegung von Unkraut befreit, etc. Die Lütsche wollte im neuen Auto sitzen, ein bissel IPad schauen. Dann wurde ihr kalt. Ich hab Bremse gedrückt, Power on, Heizung an und Schlüssel drin gelassen. Sollte für mein Verständnis dann auf die Hochvolt-Batterie gehen.

    Nach ca. 15 Minuten wurde ich von KIA-Connect drauf hingewiesen, dass seit 15 Minuten der Motor läuft und ich diesen bitte aus machen soll.

    Nur Standardmeldung, oder wirklich nötig?


    PS: ach ja, Gang war P und Batterie bei 89%.

  • Ja die Meldung kommt als Sicherheit…

    So was machst du? Deine Tochter steht auf die Bremse und legt versehentlich den Gang rein??

    Wagen donnert in die Wand?


    Versicherung bezahlt sicher nicht.


    Nächstes mal, in den Wagen rein, Standmodus rein, Heizung ein, Schlüssel mitnehmen.. im Standmodus kann der Wagen nicht gestartet werden

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23