Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Also das ICCU-Update macht nichts an der 12V-Batterie, da hat er dir Quatsch erzählt. Diese Service-Aktion ist rein dazu da um (hoffentlich) den Suizid des Onboard Chargers zu verhindern :)


    Den Preis der Batterie halte ich auch eher als eine Story aus dem Märchenbuch seitens des Händlers. Ist aber nicht tragisch, denn die original Batterie ist nicht wirklich gut.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Also das ICCU-Update macht nichts an der 12V-Batterie, da hat er dir Quatsch erzählt. Diese Service-Aktion ist rein dazu da um (hoffentlich) den Suizid des Onboard Chargers zu verhindern :)


    Den Preis der Batterie halte ich auch eher als eine Story aus dem Märchenbuch seitens des Händlers. Ist aber nicht tragisch, denn die original Batterie ist nicht wirklich gut.

    Es gibt 2 ICCU Service Aktionen je nach Fahrzeug;
    - ein ICCU Softwareupdate mit Hardwaretausch und
    - ein ICCU Softeareupdate ohne Hardwaretausch.
    Bei meinem Fahrzeug war nur das Softwareupdate ohne Hardwaretausch erforderlich.
    Die Zusatzinformation bezüglich Verbesserung Lademanagement der 12 V Batterie stammt aus Kia internen Handlerinformationen, die mir vorgelesen wurden.
    Eine weitere Diskussion dazu möchte ich in diesem Forum vermeiden.
    Das Softwareupdate kann keinesfalls schaden.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Dann haben sie das entweder geändert oder sich was ausgedacht, denn ich hab direkt beim Händler das gesamte Update von deren GSW-Zugang aus abgelesen, weil er mir nicht geglaubt hat. Generell sind die Informationen zu Software-Updates mehr als spärlich, die Werkstätten wissen oft selbst nicht, was da genau getan wurde.


    Den genauen Wortlaut kannst du hier nachlesen:


    Aber ja, es ist mehr als ratsam das Update zu machen. Allerdings ist das noch das Alte, es gab kurz darauf eine weitere Revision davon.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • ArminW

    Du weist aber schon was die ICCU ist oder? (Integrated Charging Control Unit) und die charged nicht nur den HV Akku sondern ist auch für die Ladung des 12V Bleiankers zuständig. Der Ausfall selbiger hat sich nämlich auch bei vielen defekten ICCU mit dem nichtnachladen der 12V Batterie angekündigt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das mit dem Update mag ja seine Richtigkeit haben, hab ich bzw. mein Auto auch bekommen, aber die Aussage für die Ersatzbatterie für 250,-- finde ich mehr als unglaubwürdig

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Ja danke, ich kenne die sehr gut denn meine hat sich im Oktober vertschüsst.

    Das angesprochene Update hat aber nichts an der Ladelogik der 12V-Batterie geändert, sondern soll Überströme verhindern, die die ICCU grillen können.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • ArminW Nichts für ungut, aber…

    Deine Aussage will ich in der Sache mal ein wenig anzweifeln, ohne es mit Gewissheit sagen zu können, sind bei zahlreichen ICCU Abrauchungen auch die 12V Batterie hochgegangen und zwar so, dass beim angehängten Ladegerät die interne Sicherung sofort auslöste.

    Meine auch - und 2 1/2 Jahre ganz ohne Mucken. Auf Garantie mit getauscht.


    Ich hatte hier mal eine Frage eingestellt, ob auch ein 23‘er + von dem ICCU💀 betroffen wäre, da kam keine Antwort. Zur Frage von Tundor

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • ArminW Nichts für ungut, aber…

    Deine Aussage will ich in der Sache mal ein wenig anzweifeln, ohne es mit Gewissheit sagen zu können, sind bei zahlreichen ICCU Abrauchungen auch die 12V Batterie hochgegangen und zwar so, dass beim angehängten Ladegerät die interne Sicherung sofort auslöste.

    Meine auch - und 2 1/2 Jahre ganz ohne Mucken. Auf Garantie mit getauscht.


    Ich hatte hier mal eine Frage eingestellt, ob auch ein 23‘er + von dem ICCU💀 betroffen wäre, da kam keine Antwort. Zur Frage von Tundor

    Das wird zweifellos so sein, denn da hängt alles dran, das Update hat aber trotzdem absolut nichts mit dem hier geschilderten Problem an sich zu tun. Es wurde dort primär daran gearbeitet, dass sich die ICCU nicht selbst in die Luft ballert, siehe auch meinen verlinkten Post mit dem Dokument aus dem GSW.


    Es gab Updates, die das Ladeverhalten bzgl der 12V-Batterie verbessert haben, aber das angesprochene gehört einfach nicht dazu.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22