Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • So, Auto wieder vom Freundlichen abgeholt. Es wurden drei Updates aufgespielt:

    • Aktion 220142 Sound Issue
    • Aktion 230018 Update i-Pedal
    • Aktion 230071 ICCU Update

    Und es wurde bestätigt, dass die 12V Batterie unter 20% SOC nicht mehr geladen wird. Für mich nicht nachvollziehbar, da die 12V Batterie nicht mal 1% der Kapazität der Antriebsbatterie hat, und was hilft mir 10% SOC wenn die 12V Batterie platt ist? Da wäre doch 9% SOC und eine volle 12V Batterie hilfreicher... :/

    Aber gut, wieder was gelernt.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Hallo, mein EV6 (1Jahr alt, 15.000 km) hat sich bisher "tadellos" benommen, keine Ausfälle, keine Mängel. Dennoch habe ich vom ersten Tag an ein Kraftpaket im Auto. Taschenlampe, Powerbank und Starthilfe in einem. Bisher musste ich lediglich einem Ford Mustang Mach E Starthilfe geben. Bin zuversichtlich, dass ich das Teil höchstens als Taschenlampe oder zum Laden des Handys auf Radtouren brauche, aber man weiß ja nie....20240105_093843.jpg

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • So, Auto wieder vom Freundlichen abgeholt. Es wurden drei Updates aufgespielt:

    • Aktion 220142 Sound Issue
    • Aktion 230018 Update i-Pedal
    • Aktion 230071 ICCU Update

    Und es wurde bestätigt, dass die 12V Batterie unter 20% SOC nicht mehr geladen wird. Für mich nicht nachvollziehbar, da die 12V Batterie nicht mal 1% der Kapazität der Antriebsbatterie hat, und was hilft mir 10% SOC wenn die 12V Batterie platt ist? Da wäre doch 9% SOC und eine volle 12V Batterie hilfreicher... :/

    Aber gut, wieder was gelernt.

    Hallo, eine Frage zu den Updates. Wen betrifft das i-pedal Update (und was bewirkt es?) und war es das erste der beiden ICCU-Updates oder das hier auch schon einmal angesprochene nachgeschobene 2te ICCU-Update?

    Kann man diese bereitgestellten Aktionen / Updates irgendwo nachlesen oder geht das wirklich nur beim Händler in GSW?

    Danke

  • Leute ganz ehrlich: bei einem "nagelneuen Auto" mit Preisen von 40-70.000€ braucht mir bitte niemand eine Powerbank empfehlen. Kommt man sich da nicht blöd vor, sowas mitzuführen?

    Das ist ja noch harmlos.

    Hier im Forum wurde sogar schon ernsthaft empfohlen, Keile vor die Räder zu legen, damit man die Handbremse nicht benutzen muß, weil sonst die Beläge an den Bremsscheiben festrosten. :D

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Hallo, eine Frage zu den Updates. Wen betrifft das i-pedal Update (und was bewirkt es?) und war es das erste der beiden ICCU-Updates oder das hier auch schon einmal angesprochene nachgeschobene 2te ICCU-Update?

    Kann man diese bereitgestellten Aktionen / Updates irgendwo nachlesen oder geht das wirklich nur beim Händler in GSW?

    Danke

    Du kannst dir selbst nen Gastzugang fürs GSW für ne Stunde für 6€ holen. Ist aber wohl einfacher die Werkstatt zu fragen, ob noch was offen ist.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Hallo, eine Frage zu den Updates. Wen betrifft das i-pedal Update (und was bewirkt es?) und war es das erste der beiden ICCU-Updates oder das hier auch schon einmal angesprochene nachgeschobene 2te ICCU-Update?

    Kann man diese bereitgestellten Aktionen / Updates irgendwo nachlesen oder geht das wirklich nur beim Händler in GSW?

    Danke

    Man findet im Netz einige Infos zu den jeweiligen Updates. Das ICCU Update ist wohl das einzige existierende. Laut EV Odessey unterscheidet sich das 2. ICCU Update nicht vom ersten, zumindest nicht in der Versionsnummer...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Du kannst dir selbst nen Gastzugang fürs GSW für ne Stunde für 6€ holen. Ist aber wohl einfacher die Werkstatt zu fragen, ob noch was offen ist.

    Das klappt bei mir leider aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht.... Die eMail kommt nie an....


    Mene Frage zielte daraufhin, ob es irgendwo auf der KIA-Seite eine Liste gibt welche Aktionen es generell für den EV6 gibt und was sie bewirken sollen. Jetzt unabhängig davon ob mein Auto betroffen ist. Das müsste eben über das GSW abgeklärt werden.

  • Für mich nicht nachvollziehbar, da die 12V Batterie nicht mal 1% der Kapazität der Antriebsbatterie hat, und was hilft mir 10% SOC wenn die 12V Batterie platt ist? Da wäre doch 9% SOC und eine volle 12V Batterie hilfreicher...

    Genau DAS denke ich mir auch...


    Als meine 12V-Batterie das erste Mal schlapp gemacht hat, war ich einige Tage später an einer Ladesäule und während dem Laden wurde mir gesagt, ich solle das Auto ausschalten oder auf READY stellen, weil das Batteriemanagement sonst alles stilllegt und die 12V-Batterie schaden nehmen könnte (sinngemäß). Da es um die 0 Grad hatte, hab ich das Laden dann abgebrochen weil READY nicht möglich war (Starten nicht möglich, da Ladevorgang?!) und es mir im dunklen Auto zu kalt wurde.

    Das ist doch auch kein normales Verhalten, oder?


    Zu "normal" und der Powerbank: klar kommunizieren Leute zumeist in Foren wenn Probleme bestehen. Aber der Rat zur Powerbank heißt im Umkehrschluss, sich mit dem Problem abzufinden, was ich unter den gegebenen Umständen nicht nachvollziehen kann.

  • Leute ganz ehrlich: bei einem "nagelneuen Auto" mit Preisen von 40-70.000€ braucht mir bitte niemand eine Powerbank empfehlen. Kommt man sich da nicht blöd vor, sowas

    Stimme ich dir, wie bestimmt auch andere voll zu. Die Alternative ist auf einen Service warten, sich mit Kia streiten und noch andere Unzulänglichkeiten ggf in der kälte oder schlechtem Wetter warten bis Hilfe kommt, der eigentlich auch nur Starthilfe gibt.

    Dieses Thema ist doch ein ähnliches, wie den unzureichenden Diebstahlschutz, dass jemand mit einem elektronischem Gerät einfach das Auto öffnen und starten kann.

    Was zu Schluss ja deutlich teurer werden kann als eine persönliche Starthilfe, die man auch noch für andere Dinge verwenden kann.

    Ich mache zumindest so, sie ist in meiner Tasche und nutze sie auch als Powerbank für Handy usw. Also man schleppt da kein totes Teil mit sich herum

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.