Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Folgefrage: gibt es auch Fälle, in denen die 12V OHNE Meridian (mehrmals) ausgefallen ist?

    Steht da nicht ehe die Frage warum der 12V Akku versagt hat?

    Ist er nicht geladen worden, sonst durfte es doch kein Problem sein oder wurde die Anlage genutzt ohne das Auto zu starten?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mal wat jantz anderes... Hat schon mal jemand versucht, ein Amperemeter zwischen 12V Batterie und Audoo zu klemmen?

    Vielleicht zieht der Apparat irgendwo Falschluft, äh, Fehlströme? ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Habe da mal was im englischen Forum gefunden:


    ev6-forum.de/attachment/3901/


    Ich glaube nicht das mein Fahrzeug soetwas hat. Kann dazu aber auch nichts in meiner deutschen Version der Bedienungsanleitung finden.

    Bin jetzt auch mal dazu übergegangen die 12V-Batterie zu tracken. Erst einmal nur über iobroker und auvh nur stündlich. Evtl. bastel ich mir auch was feines mit einen meiner vielen ESPs die ich hier noch rumliegen habe.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ezurius Das Foto läßt sich nicht öffnen bzw. öffnet sich eine Fehlerseite...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Bin jetzt auch mal dazu übergegangen die 12V-Batterie zu tracken. Erst einmal nur über iobroker und auvh nur stündlich. Evtl. bastel ich mir auch was feines mit einen meiner vielen ESPs die ich hier noch rumliegen habe.

    Wie fragst du das ab? Über einen Kia App API plugin in iobroker? Meine Vermutung wäre jetzt, das durch die "vielen" iobroker API Abfragen zur Batterie Spannung die Batterie noch schneller platt ist. ;)

  • Wie fragst du das ab? Über einen Kia App API plugin in iobroker? Meine Vermutung wäre jetzt, das durch die "vielen" iobroker API Abfragen zur Batterie Spannung die Batterie noch schneller platt ist. ;)

    Und Kia wird die API Anfragemenge begrenzen, vermute ich.


    Irgendwo hatte ich das hier gelesen, im Zusammenhang mit Tronity.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Davon würde ich ausgehen, nur ... wenn die im richtigen Abstand kommen geht das Auto eventuell nicht in den normalerweise passierenden Schlafmodus um weniger 12V Energie zu verbrauchen.

    Ich denke (und hoffe), Ezurius wird uns berichten.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wie fragst du das ab? Über einen Kia App API plugin in iobroker? Meine Vermutung wäre jetzt, das durch die "vielen" iobroker API Abfragen zur Batterie Spannung die Batterie noch schneller platt ist. ;)

    Ja, der Adapter in iobroker holt sich die Daten wie die Connect-App auch. Kann den Abrufintervall eingeben und auch die Abfrage stoppen, sobald ein bestimmter SOC unterschritten wurde.

    Bisher ist die 12V noch nicht verreckt, aber ich zweifle an der Glaubwürdigkeit des SOC, denn der ist seit Beginn des Trackings bei 71%.

    Vielleicht weil das Batteriesymbol in der App seit dem ersten Verrecken verschwunden ist? :/

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.