Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Naja 2-3 mal bisher aber die 6,99 war mir der Komfort wert :)

    Und der kann auch von der Frau Gemahlin bedient werden, wenn es drauf ankommt. Das sind 6.99 gut investiert "Happy wife, happy Life" ;) :P ;)

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Den hier (Link zum großen Fluß) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ,

    war bei Regen und klat etwas tricky einzubauen, da das Massekabel zur Karo doch recht knapp bemessen ist.

    Gibt es aber in gleicher o.ä. Ausführung einige da. Wenn ich nochmal einen Trennschalter holen würde, würde ich versuchen einen etwas Kürzeren zu bekommen.

    Passt dann besser mit der Länge des Kabels. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe mir einen 🔋 Trennschalter an den Minuspol gebaut. Da hat der 10 Schlüssel ausgedient 😉 geht vor allem schneller.

    Sehr coole Idee :thumbup:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hatte übers Wochenende den EV6 an der Wallbox und per PV-Überschuss schön von 40% auf 80% aufgeladen. Das war Samstag fertig. Auto stand bis heute früh angesteckt (aber ohne Wallbox-Strom).

    Heute früh dann: Nix. Nada. Niente. Tot.


    Beim Händler angerufen, der aber noch nicht offen hatte und wurde dann an Kia Assistance weitergereicht. Die haben den ADAC geschickt.


    Der hat erstmal eine 12V-Batterie angeschlossen und das Auto "aufgeweckt", dann haben wir festgestellt, dass der Ladevorgang der 12V Batterie erst mit Zündung und wohl nicht im Stand oder mit Bereitschaft (Radio etc an) möglich war. D.h. das Fahrzeug hat die Batterie erst geladen, als ich die Zündung einschaltete. Nach ca. 2min haben wir den Anschluss der 12V ADAC Batterie abgebrochen und die Spannung ist sofort wieder zusammengebrochen, der DC-DC Lader hat vom 80% Hochvolt-Akku nicht geladen. Dabei war das Walbox Kabel noch eingesteckt und die Wallbox hatte während die ADAC Batterie angesteckt war für einen kurzen Moment (ca 3-4min) geladen, bevor die App dann "80% Vollgeladen" meldete.


    Weitere Versuche, inkl. Abstecken der Wallbox haben keine weiteren Ladevorgänge des Fahrzeugs mit der 12V ergeben. Dazu haben wir mehreres versucht:

    • mein 12V/8A Ladegerät, das aber offenkundig zuwenig Strom lieferte, denke 10A hätten es sein müssen? => hat nicht geladen
    • das ADAC-Ladegerät hat erst überhaupt nichts gemacht, nur 4,5V an der Batterie erkannt

    Letztlich hat der ADAC dann das Fahrzeug abgeschleppt (also angehoben, weil ohne 12V ist es nicht rollfähig!). Steht jetzt beim Freundlichen, dessen Hochvolt-Techniker aber wegen Covid dank #FreeDummDay ausfällt.

    Offenbar hat irgendein 12V Verbraucher die Batterie leergesaugt, ohne dass die Hochvolt-Batterie diese wieder geladen hätte. Ich habe die Option aktiviert, dass die 12V Batterie vom Hochvolt-Akku geladen werden soll. Also muss es einen Fehler im oder vor dem DCDC-Wandler geben.


    Jedenfalls: Hat jemand Erfahrung, mit welcher Kombination man "selber" die 12V Batterie wieder voll kriegt? ein 12V >10A Ladegerät? welches?

    Muss man das Auto ausschalten dabei? Auf Bereit stellen? oder Starten?


    Danke!

    Thomas.

  • das ADAC-Ladegerät hat erst überhaupt nichts gemacht, nur 4,5V an der Batterie erkannt

    Wenn die 12V Bleibatterie nur noch 4,5V anzeigt ist die Tiefentladung und wahrscheinlich defekt. Hatte ich mit meinem SoulEV auch schon zweimal. Liegt beim SoulEV daran das die Ladekappe offen bleit wegen PV-Überschuss. Ich habe das damit gelöst das ich mir einen Batteriewächter eingebaut habe. Ist nicht ganz billig, aber für eine neue Bleibatterie habe ich bei KIA dass doppelte bezahlt.


    Grus Karsten

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Das Problem mit der Ladeklappe als Fehler für die 12V Batterie gab es auch beim Hyundai Ioniq 5, hab ich in irgend einem Forum gelesen

    26.11.2021 - **.**.2022 - 🇩🇪 - AbrAxAs - EV6 GT-Line LR AWD, P5, P6,P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK Snow White Pearl - KW30 2022

  • Liegt beim SoulEV daran das die Ladekappe offen bleit wegen PV-Überschuss.

    Das Problem mit der Ladeklappe als Fehler für die 12V Batterie gab es auch beim Hyundai Ioniq 5, hab ich in irgend einem Forum gelesen

    na super! Das ist einer der Hauptdinge, die die PV-Anlage machen wird: PV-Überschuss laden. OK, wir waren diesmal übers Wochenende weg und die Ladeklappe war von Donnerstag nacht bis Mittwoch früh offen. aber das darf eigtl. nicht sein.

  • Verstehe ich richtig, wenn die Ladekappe offen ist sollte das Auto geladen werden, sonst wird die 12V Batterie entladen? (oder wenn die Ladekappe offen ist, wird die 12V Batterie immer entladen?)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • na super! Das ist einer der Hauptdinge, die die PV-Anlage machen wird: PV-Überschuss laden. OK, wir waren diesmal übers Wochenende weg und die Ladeklappe war von Donnerstag nacht bis Mittwoch früh offen. aber das darf eigtl. nicht sein.

    Vielleicht ist das beim EV6 ähnlich und das hier hilft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wobei ich nicht ganz verstehe, warum der Knopf nicht wieder "entspannt" wird, da die Klappe ja offen wäre, wenn man den Ladestecker drin hat.

    Evtl, ist es doch noch Firmware-Problem.

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()