Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Weil es keinen mechanischen Schalter gibt, sondern einen elektronischen. Und der wird über den 12V Bleianker mit versorgt. Hat vermutlich was mit Fail-Safe State und so zu tun im Falle eines Unfalls.


    Meines Wissens wird die HV Batterie über ein Relais (sogenannter Schütz) "scharf" geschaltet. Wenn keine Basis 12V Versorgung da ist, geht das nicht.

  • Außerdem Kurzschlussschutz.

    Wenn Besitzer XY glaubt es ist nur die 12V Batterie platt und du umgehst das durch eine externe Spannungsquelle(Tesla zB hat eine Notöffnung für den Frunk per 12V(geht auch mit 9V Block-Batterie) über einen Anschluss in der Abschleppöse) ziehst du die HV-Schütz an und knallst dir im Falle eines Kurzschlusses im 12V-Netz mal mindestens den DC-DC Wandler durch.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Helfen würde evtl. eine Handkurbel mit Dynamo ;)

    Oder eine Powerbank/ Starthilfe für 50€, die man auch als Powerbank für Handy usw nutzen kann. Also vielfältig einsetzbar.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Alter, was ein Sackgang!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich habe den Rat von  sansibar befolgt und heute um 13:15 den Offline Modus von Connect im Auto wieder deaktiviert. Zufällig hat sich kurz danach die automatische Nachladung eingeschaltet, aber das kenne ich ja. In der App war zu sehen "Letzte Aktualisierung 13:21, Reichweite 371 km".

    Ich war dann länger außer Haus, Handy und Auto zu Hause, somit keine Bedienung möglich.

    Nach meiner Rückkehr um 16:10 habe ich die App geprüft, dort stand "Letzte Aktualisierung 15:47" , also eine automatische Aktualisierung vor meiner Rückkehr! Der Batteriemonitor hat einen Spannungseinbruch um genau 15:47 durch die Statusabfrage dokumentiert.

    Gleiches Spiel genau um 16:53, also 66 Minuten später: Spannungseinbruch und Mitteilung der App "Letzte Aktualisierung 16:53".

    Mein Status wird tatsächlich fast stündlich abgefragt und angezeigt!

    Jetzt weiß ich nicht, ob das Auto die Abfrage selbstständig macht und die Daten an die App übermittelt oder umgekehrt die App das Auto abfragt. Ich denke aber immer noch an KIA, die die Abfrage machen könnten und mir in meiner App zur Verfügung stellen. Außer KIA und mir hat ja keiner Zugang.

    Jede Abfrage kostet mich ca. 0,1 V des Bleiakkus, bei 20 Abfragen pro Tag sind das satte 2 V.

    Jetzt werde ich morgen nachmittags den Rat von  koaschten befolgen und das Auto zurücksetzen und neu verbinden. Eventuell hilft der Reset.

    Ich möchte euch die Screenshots dieser Vorgänge sparen, aber es gibt die. Ist schon eine Detektivarbeit geworden, aber nur so kann man Fehler eingrenzen und schlussendlich hoffentlich finden.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Die Abfragen macht m.E. das Auto selbst.

    Ich mache es darauf fest, weil beim Laden an der Ladestation das Auto eine Meldung bei jedem 10%-Schritt im SOC schickt.


    Ich würde beim Händler alle Steuergeräte auf den letzten Stand bringen lassen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kurz zur (von mir vermuteten) Funktionsweise von Kia Connect.


    1) Auto wird mit Bremspedal und EV Knopf gestartet -> Update des Fahrzeug Status wird an Kia Server geschickt

    2) Auto wird ausgeschaltet -> Update des Fahrzeug Status wird an Kia Server geschickt

    3) App wird geöffnet -> Informationen werden vom Server geholt. Keine Anfrage an das Auto

    4) Kringel oben rechts in der App gedrückt -> Es wird eine Info an den Server geschickt "Hol mal neue Daten", Server fragt aktuellen Status beim Auto an und es wacht auf um den aktuellen Status zu ermitteln und zu verschicken.


    Für die Fälle 3 und 4 gibt es zwei Fachbegriffe, "cached query" und "forced refresh". Beim ersteren, also Fall 3 gibt es nur die Rückmeldung vom Server zum letzten bekannten Status. Das Auto bleibt im (Tief)Schlaf. Beim letzteren haben wir quasi ein "app-gesteuertes Zündung An" per App über den Server an das Auto geschickt und es aufgeweckt. Man spricht von zwei unterschiedlichen API calls (API - Application Programming Interface), einer ist Aktiv und der andere Passiv.


    Praktisches Beispiel: Mein Auto ist seit 08:59 am Büro geparkt, die App sagt aktuell letzte Kommunikation 09:01. Das ist auch weiterhin so, wenn ich in der iOS App nur runter wische und damit einen cached query auslöse. Drücke ich jetzt im Status Tab auf den Refresh Kringel klingele ich das Auto Wach und habe einen neuen Aktualisierungszeitpunkt von 17:46.


    (Bilder aus dem Batterie Wächter liefere ich gleich nach ;) )


    Edit

    IMG_8972.png


    Wie man schön sieht. Auto hat in der Mittagspause nachgeladen und kurz vor 18:00 gibt es einen Spannungseinbruch. Und danach hab ich dann das Auto aufgesperrt und die Fahrbereitschaft hergestellt. Spannung auf knapp 14V

  • Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Sorry, aber mein Finger war gerade zu schnell an der Maus.

    Danke für die Erklärung! Als ich heute außer Haus war, habe ich bewusst das Handy zu Hause gelassen, um ja keine Abfrage machen zu können. Also ohne irgendwelcher Bedienung hat sich das Auto von selbst aktualisiert und anschließend in der App angezeigt. Jede deiner beschrieben Möglichkeiten ist aber eine Bedienung erforderlich, und die war mir aus dem genannten Grund auch nicht möglich. Ich habe in der App in allen Einstellungen gesucht, ob es eine Abfrageroutine gibt, aber nichts gefunden. Letzte Aktualisierung war jetzt um 18:03, also wieder nach 66 Minuten, und ich saß da beim Abendessen.......

    Ich werde jetzt morgen den Reset versuchen, bin auf da Ergebnis gespannt.

    Andrei Ich war ja am 30.10. beim Service, da wurden mir alle Updates eingespielt, Stand 30.10. Müsste ein verflixter Zufall sin, dass in der Zwischenzeit ein neues erschienen wäre. In der kommenden Woche werde ich trotzdem den Händler/Werkstatt einen Besuch abstatten.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Also ohne irgendwelcher Bedienung hat sich das Auto von selbst aktualisiert und anschließend in der App angezeigt.

    Hmm, irgendwas läuft da bei dir definitiv anders wie bei uns… Du hast schon geschrieben, dass du das Auto nicht vom Smart Home abfragst, aber das wäre so eine schöne Erklärung :/ Passwort hast du schon mal zurück gesetzt, richtig?

    Nebenfrage: Nutzt du Android oder iOS?

    Ansonsten bleibt nur noch der Reset und dann vielleicht auch mal vor dem neu-Connecten mal den Spannungsverlauf beobachten.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft