Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Also meiner steht eigentlich immer wenn ich ihn laden möchte angeschlossen in der Garage und die Ladung beginnt erst Stunden oder manchmal auch 1-2 Tage später. Bei mir war bisher weder die 12V leer noch steht er länger unter 10%. Wenn er wirklich mal bei 10 oder 5% ist, bin ich auf Langstrecke unterwegs und steht er so in der Garage wird er auf 50% nachgeladen und dann Nachts nochmal auf 70 oder 80% gegebenenfalls auch gleich auf die 70- 80 die ich für die nächsten Tage brauche. Ich lasse aber auch meinen Diesel nie mit 5 Litern Rest in seinem 188 Liter Tank in der Garage stehen, warum sollte ich das mit dem EV6 anders machen ❓

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Leute,Leute.....warum in aller Welt legts euch keinen "Jump-Starter"zu???

    Da investier ich einmal 50.-€ und muss nicht stundenlang auf einen Apschleppdienst warten!

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Das mit dem Abschleppdienst hat schon seine Berechtigung sonst gibt's keinen Ersatzwagen und Kia begreift nie das sie da was ändern müssen. Natürlich immer vorausgesetzt man kann sich die Zeit leisten. Ich mache das auch nicht ist aber meine Entscheidung.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Leute,Leute.....warum in aller Welt legts euch keinen "Jump-Starter"zu???

    Da investier ich einmal 50.-€ und muss nicht stundenlang auf einen Apschleppdienst warten!

    Zumal für BEV selbst die günstigste und schlankste Ausführung für Zweiräder mehr als ausreichend ist!

    Meine Mini-Powerbank hat sogar weniger als 50€ gekostet :thumbup:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • OT


    Der Punkt ist doch, woher soll der "normale" Nutzer wissen, dass die 12V Batterie bei HV Batterie unter 20% nicht mehr per Erhaltungsladung am Leben gehalten wird und obendrein ein an eine PV-Überschuss gesteuerte Wallbox angeschlossenes BEV nicht in den Tiefschlaf geht und die 12V leer nuckelt. Das ist halt GANZ anders als beim Verbrenner.


    Die Empfehlung meinerseits wäre dazu, bei Anstecken an die Wallbox laden bis 25% und dann erst Überschuss Laden. Tagelang an Wallbox angesteckt lassen ist zwar bequem, aber halt auch nicht gut für das Auto, wenn nicht zeitnah auch mindestens über 20% geladen wird.

  • amalfi

    Ich frage mich jetzt worüber Du Dich wunderst, ab 20% Akkustand der Traktionsbatterie wird der doch schlechte 12V Akku im EV6 nicht mehr nachgeladen. Dann noch ein paar Mal aufwecken des Autos Sitz vor zurück und der schon schlechte 12V Akku ist breit 🫣 Der EV6 ist nicht dafür gemacht oder besser programmiert um mit leerem Akku rumzustehen, mal abgesehen davon der Akku mag das auch nicht sonderlich. Aber eher wenn er länger steht, aber an das 12V Nachladen sollte man denken.

    Natürlich wundere ich mich da. Zum einen darf eine 12V Batterie nach 15 Monaten noch nicht schlecht sein (hat ja auch 2 Jahre Garantie), und zum anderen erwarte ich von einem Auto, dass es die Batterie schont und dafür sorgt, dass immer genug Energie zur Verfügung steht. Mein vorheriger Verbrenner hat die Batteriespannung überwacht und in den Energiesparmodus geschalten, um ausreichend Energie zu erhalten. Die Batterie musste nach ca. sieben Jahren getauscht werden, bis dato nie ein Problem.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Hinzu kommt noch: Wenn das Auto am Ladekabel hängt (egal ob geladen wird oder nicht), dann geht es nicht richtig in den "Tiefschlaf" - es hat also einen höheren Standby-Verbrauch, welcher die 12V-Batterie mit der Zeit entleert.

    Woher hast Du die Info? Steht das irgendwo in der Bedienungsanleitung?

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • meine Batterie war erst 11 Monate alt der ladestand des fahrakkus war 31% und der Booster bzw die powerbank des ADAC reichte lediglich dazu aus die ladeklappe zu öffnen und den Regler auf Stufe n zu stellen dann auf den Abschlepper schieben aber fahren konnte das Auto nicht beim Kia wurde dann festgestellt dass die 12 Volt Batterie geladen werden muss, eine Erklärung hatten sie nicht, angeblich hätten sie das noch nie gehabt ( sie haben etwa 40 Ev 6 verkauft) der Bluetooth batterreguard den ich dann beschaffte war leider nach 36 Stunden kaputt jetzt habe ich immer zwei Kabel raushängen und kann von außen den Batterie stand messen zumindest die voltzahl wenn das unter 12,5 Volt geht oder besser noch 12,7 lade ich nach genauso wie früher beim eulenverbrenner verstehen kann ich das nicht da hat man so ein riesen Akku und das Auto lädt bei spannungsabfall die kleine 12 Volt Batterie nicht nach der ADAC Mensch sagte bei mir das hätte er drei bis viermal am Tag nicht nur bei Kia ein Trost ist das aber nicht ich muss ganz ehrlich sagen wenn das so weitergeht war das mein letztes elektroauto ich werde nie ein Auto fahren was unzuverlässig ist das habe ich früher schon gehalten und beim elektroauto werde ich das ganz genauso tun