Verwende einfach die Suche
Wenn ich genau die Antwort auf meine Frage gefunden hätte, dann hätte ich die Frage nicht gestellt. Danke aber für den Tipp.
Verwende einfach die Suche
Wenn ich genau die Antwort auf meine Frage gefunden hätte, dann hätte ich die Frage nicht gestellt. Danke aber für den Tipp.
Also ich habe immer eine dabei. Wiegt nicht viel, kostet nicht viel und man kann auch anderen Autofahrern helfen.
Würdet ihr sagen, dass so eine Powerbank für die 12V Batterie sinnig ist dabei zu haben? Gibt es Empfehlungen?
Ich hätte so ein Ding früher auch empfohlen, sehe das mittlerweile aber etwas anders.
Ich halte es heute für deutlich sinnvoller die knapp 20€ für einen Battery Guard zu investieren um damit den Spannungsverlauf der 12V-Batterie im Blick behalten zu können.
Ja, viele haben da gar keine Schwierigkeiten und fahren schon drei Jahre mit dem ersten Anker herum, manche Fahrzeuge scheinen da aber problembehaftet zu sein. Ich tausche meine Batterie sobald die Spannung nach jeder Ladung allzuschnell abfällt halt einfach aus und fühle mich so sicher.
Also ich habe immer eine dabei. Wiegt nicht viel, kostet nicht viel und man kann auch anderen Autofahrern helfen.
Einfach vorne im Frunk liegen? Was hast du dort im Einsatz?
Ich hätte so ein Ding früher auch empfohlen, sehe das mittlerweile aber etwas anders.
Ich halte es heute für deutlich sinnvoller die knapp 20€ für einen Battery Guard zu investieren um damit den Spannungsverlauf der 12V-Batterie im Blick behalten zu können.
Ja, viele haben da gar keine Schwierigkeiten und fahren schon drei Jahre mit dem ersten Anker herum, manche Fahrzeuge scheinen da aber problembehaftet zu sein. Ich tausche meine Batterie sobald die Spannung nach jeder Ladung allzuschnell abfällt halt einfach aus und fühle mich so sicher.
Das ist ein interessanter Ansatz, den durchdenke ich auch noch einmal. Für mich steht im Vordergrund, wenn der Worst-Case eintritt. Wie komme ich dann weg. Der BG wäre für mich eher eine Ergänzung.
Powerbank
Moin say2k,
schaust Du hier, musst nur etwas blättern. Suchbegriff „Powerbank“ verwendet.
Ich habe eine Powerbank in der Mittelkonsole in der Hoffnung das die mir hilft wenn wir irgendwo in Lappland in einem Wald stranden. Die recht frische AGM-Batterie wird aber sicherlich noch etwas länger halten.
Für mich steht im Vordergrund, wenn der Worst-Case eintritt.
Den halte ich mit einer Überwachung der Batterie für nahezu ausgeschlossen. Und allzu häufig muss man auch nicht in die App hineinschauen, erst mit abnehmender Leistung der Batterie habe ich die Kontrollen kürzer getaktet. Im Regelfall genügt der zweiwöchentliche Check vollkommen aus.
Falls der wirkliche Worst Case einer defekten ICCU auftreten sollte hilft eine Powerbank dann auch nicht mehr weiter...
Oh doch, das könnte das Aufladen/Auffahren auf den Abschlepper deutlich vereinfachen (wenn 12v schon leergesaugt). Wurde hier auch schon berichtet.
Das ist wohl richtig.
Den Batterie Guard habe ich schon hier liegen.
Bei der Powerbank muß ich noch prüfen welche Größe noch in den Frunk vom AWD paßt, da gibt es auch "Übergrößen" (Dicke).