Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Meint ihr etwas, da ist ein technisches Update mit aufgesetzten worden?

Müsste man mal darauf geachtet.

Wenn ich am Auto vorbei gehe, lese ich auch immer den Batteriewächter aus meiner ist jetzt soweit, dass er alle 3 Tage nachlädt und die Spannung

ist jetzt bei über 12,34V.

Dann beginnt der Ladevorgang.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• So - hatte am WE auch das "Vergnügen" mit einer leeren Batterie!

Ich war als Aussteller auf einer Motorradmesse in Ilshofen. Am Sonntag Abend dann Abbau und erst den Transporter geladen. Danach habe ich den EV6 vom Parkplatz in die Halle gefahren und den Kofferraum noch beladen. Danach ging die Heckklappe nicht mehr zu...

Hab sie dann dezent per Hand zugedrückt und bin eingestiegen. Dort erwartete mich ein schwarzes Display. Nix ging. Handschuhfach aufgemacht und dort flackerte das Licht im Discostil... Da war mir schon klar wo der Hund begraben war.

Hab schon hunderte Benachrichtigungsmails bekommen über neue Beiträge in diesem Thread - glaubst ich hätte dann mal so eine Powerbank in's Auto gelegt? Nein - passiert mir doch nicht, ist ja schon drei Jahre gut gegangen und nein der Autoteilegroßhändler (ich) der so Teile auf Lager hat, doch nicht...

Da war dann in der Nacht auch niemand mehr in der Halle - also Pannendienst bei Kia verständigt. Schlappe 2 Stunden gewartet bis ein junger Mann mit Abschleppwagen angekommen ist und mit eben so einer Powerbank knapp 5 sek. seine Arbeit getan hat.

Auto ließ sich dann starten und bin dann erst mal so 40 km bis zur nächsten Ladestation gefahren weil ich Sorge hatte dass er wieder die Grätsche macht, wenn ich sofort zum Laden gefahren wäre. Hundert KM Heimfahrt haben dann die Batterie wieder voll geladen. Am nächsten Tag am Profilader hat sie nur 2 Ah aufgenommen.

Zumindest liegt nun die Powerbank geladen in der unteren Ablage der Mittelkonsole drin, damit ich auch immer rankommen. Passiert nach Murphys Gesetz jetzt eh nimmer, da das Teil im Auto liegt.

Camaro Cabrio "Fifty" 6,2l V8 + Kia EV6 GT-Line weiß m. P5, P6, Wärmepumpe + BMW R1300GS + BMW K1200 R Sport - davor 'nen schönen BMW M550D

EV6 am 04./05.03.23 Probefahrt 29.03.23 Händler mit Lagerfahrzeugen gefunden und dort angeschaut, 30.03.23 Vertrag gemacht, 17.04.23 das Auto übernommen.

• Gibt es aktuelle Emphelungen für so eine Powerbank? Muss man da was spezifisch für E-Autos beachten oder sind das die gleichen wie beim Verbrenner?

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Soweit ich das hier richtig verstanden habe sind die Anforderungen an so eine Powerbank beim e-Auto wesentlich geringer da ja kein Anlasser gedreht werden muss....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• genau, die Powerbank brauch nicht viel können um das Hochvoltrelais anzuziehen.

Entweder so ein Teil im Supermarkt(vor Ort/deren Onlineshops) besorgen oder zb. sowas

https://www.amazon.de/dp/B015TKPT1A?ref=emc_p_m_5_i_atc

Das hier hatte ich mir auf die Empfehlung eines Forenmitglieds geholt:

https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-12V-600A-Starthilfeger%C3%A4t...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• xbow42 sind aber teuer die Dinger die du hier vorschlägst.

Wesentlich günstiger ist diese hier:

https://www.amazon.de/AstroAI-B8-Starthilfe-Powerbank-Motorr%C3%A4d...

Und sollte von den Anforderungen her problemlos funktionieren.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich habe mir ein Teil für 30€ gekauft, das liegt seit über einem Jahr im Frunk. Zwei Winter und hat noch nach Anzeige die volle Ladung.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Genau, wichtig ist, dass das Teil auch noch nach 2 oder 3 Jahren funktioniert, obwohl man es nicht genutzt hat.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.