Dass man die %-Anzeige bestenfalls ignoriert haben wir ja ausreichend besprochen.
Ob du jetzt hier einfach nur Tatsachen beschreibst, oder auf ein potentielle Problem rauswillst, weiß ich irgendwie immer noch nicht.
Dass man die %-Anzeige bestenfalls ignoriert haben wir ja ausreichend besprochen.
Ob du jetzt hier einfach nur Tatsachen beschreibst, oder auf ein potentielle Problem rauswillst, weiß ich irgendwie immer noch nicht.
Vorhin mit dem Händler gesprochen, muss morgen vormittag dahin. Es fehlen zwei Updates zu dieser Thematik, die Batterie wird überprüft...ob ich nach knapp 3 Jahren noch eine auf Garantie bekomme ist unklar, auf die 12V gibt es wohl nur 2 Jahre.
12V-Batterie hat definitiv nur 2 Jahre Garantie.
Bestelle schon mal eine AGM, lasse die Updates aufspielen und gut ist es.
Hallo, mein EV6, AWD aus 2023, hatte im Dezember ebenfalls den 12V Tod erlitten.
Kulanz/Garantie seitens Kia gab es hier nicht mehr. Kam sehr überraschend, über 5 Tage schleichend bis es endgültig den Geist aufgegeben hat.
Grund war vermutlich, dass ich durch ein paar Tage mit SOC 10% und weniger eingefahren bin.
Ich würde mir hier seitens Kia eine Warnung wünschen (App oder Display), dass die 12V entladen wird.
So nebenbei, 2 Wochen später, stand meine Nachbarin mit ihrem EV3, 2024, mit einer toten 12V Batterie.
Ich würde mir hier seitens Kia eine Warnung wünschen
Die gibt es doch. 12V-Symbol leuchtet im "Armaturenbrett".
Ernst gemeinte Frage. Ist es dann nicht zu spät?
Eine Warnung beim Abstellen, dass der Bleianker nicht geladen wird und dadurch Schaden nehmen kann UND dass man bis mindestens x laden soll wäre nicht schlecht.
Es ist doch nicht jeder im Forum und bekommt das mit.
Die gibt es doch. 12V-Symbol leuchtet im "Armaturenbrett".
Es hat nichts geleuchtet.
Soweit ich weiß leuchtet das nur bei Def. oder wenn der Wagen angeschaltet ist und die 12V nicht lädt. Unter 10% lädt def aber im ausgeschaltetem Zustand nicht nach und darüber wird nicht informiert.
Es leuchtet ab dem Moment wo nicht mehr geladen wird. Im Infotainment-Display hat man zu dem Zeitpunkt zwei vollflächige Warnmeldung erhalten, dass man Laden soll.
Ja, ein "mehr Informationen"-Knopf mit ausführlicher Beschreibung, was alles nicht mehr funktioniert, wäre nett. Aber mein Mitleid für Führerscheininhaber, die Warnleuchten ignorieren hält sich in Grenzen.
(irgendwo auf den letzten 5.000 Beiträgen wurde der Abschnitt aus der Anleitung referenziert, hab leider grade keine Zeit mehr zu suchen)
Ich hatte so Tiefentladungsprobleme einmal mit einem Car Hifi Cap in meiner Jugend (die waren damals so in).
Die originale Batterie wurde schnell defekt. Die Austauschbatterie von einem große österreichischen Hersteller habe ich dann mit einer 1.5kW RMS Digital Endstufe die 200A zog in ein paar Tagen gekillt.
Nach Einbau von einer PowerCell 2050, welche angeblich bis zu 1000 mal tiefentladen werden kann hatte ich 0 Probleme für Jahre.
Gleiches mit Kinetic Batterien im nächsten Fahrzeug - da waren es dann schon 300 A die die Endstufen ziehen konnten ![]()
Also solche speziellen Batterien können mit Tiefentladung besser umgehen und die Spannung fällt auch erst wirklich bei 10-20% Restkapazität zusammen. Noch dazu können die oftmals 15 min lang 200+ Ampere liefern und CCA ist irgendwo zwischen 2000-4000 A
Kosten halt 400 Euro - dafür hat man weniger Sorgen.