Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Beim Klimatisieren wird die 12V-Batterie nicht ausgesaugt, da die HV-Batterie Strom liefert, das diese dabei leerer wird ist klar wenn kein Landstromkabel nachgeschoben wird.

Sollte da was nicht stimmen, hat DEIN EV6 ein Problem, also bitte nicht verallgemeinern.

Sehr ärgerlich Lebenszeit und Nerven verbraten zu haben (ging mir auch so bei einigen Reparaturen, lag aber an KIA nicht an der Werkstatt, jetzt fährt der EV6 hoffentlich wieder lange zuverlässig). Dann ist die Geschichte für dich ja bald abgehakt mit der HMG. Welches ausgereifte Fahrzeug wird es denn als nächstes?

Nach 4 Tagen im Winter abends klimatisieren nach der Arbeit ging er Samstag früh nicht mehr an.

Das Kia was ICCU und 12V Batterie angeht ein Problem hat ist klar. Das betrifft dann mehr. Deswegen wird es auch für die Frau kein Kia Hyundai werden. Kann man aber verstehen.

Frau bekommt Q1 nen Fiat 500E Cabrio für 12 Monate und ich bekomme nen Firmenwagen. Ist nen Polestar 4.

Privat , wenn ich keinen Firmenwagen bekommen würde ( bzw nach dem Fiat), würde ich schwanken zwischen Tesla Modell 3 ( vorteil LFP Akku statt 12 V Batterie) wegen dem SFSD was evtl kommt oder der neue Xpeng P7+ der jetzt kommt.

Ausgereift kann bei E Autos keines sein. Nur KIA hat wegen der Situation + dem Leihwagen halt verspielt + ich zu weniger Knöpfen neuere Software tendiere

• Tesla Modell 3 ( vorteil LFP Akku statt 12 V Batterie)

Ähh, wie bitte? - Ein Tesla Model 3 Standard Range hat keinen 12V Anker? :/ - Ich denke doch, Robert...

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Schäm ;) , auf die Battery Guard Kontrolle hätte ich ja auch kommen können. Ich hab gerade mal die Daten von einer Urlaubsfahrt heruntergeladen und in Excel angesehen. Ja er lädt im ausgestellten Zustand mit rund 14,8 V.

Während der Fahrt lädt er auch meist mit 14,75-14,91V (die 14,9V könnten aber auch während der Ladung an der 300kW Säule aufgetaucht sein) und fällt zwischendurch mal für 35-50 Minuten auf 14,55-14,60 ab um dann wieder auf die rund 14,8 hochzugehen.

Heute beim AC-Laden hat er fast während der gesamten Ladedauer sogar die 15V-Marke gerissen.

Screenshot_20260106_215854_Battery Check.jpg

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• KIA-Newby

Die Skalierung hat bei mir die Höchstgrenze von 15V, warum sieht das bei Dir anders aus?

• Ich wollte schreiben: Vielleicht weil du keine Werte über 15V hattest. Hab dann aber bei mir gesehen, dass auch 9-16V zu sehen sind, obwohl ich max 14.81V hab. War mir nie aufgefallen, dass die y-Achse nicht linear ist.

Android, App-Version 1.5.1

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ja, IOS hier, könnte daran liegen.

• Nur für die Statistik: Am Wochenende hatte ich auch mal wieder eine tote 12V. Bzw. nicht ganz tot. Am Samstag noch 400km gefahren, abends nochmal kurz inkl. 30min Laden, dann stand er bis Sonntag Mittag. Da nur umgeparkt, dann ein paar Mal Auf-Zu wegen Einladen. Nachmittags wollte dann schon die Heckklappe nicht mehr ganz hoch- bzw. runterfahren. Hab sie dann von Hand runtergedrückt, dann hat er noch zugezogen. Dachte, da ist irgendwo Eis/Schnee als Widerstand, hab es nicht als Symptom für leere 12V gedeutet. Etwas später wollt ich ihn anmachen. Da kam dann sofort "12V schwach, anhalten wenn sicher" und kurz darauf Abschaltung. Meine Frau und meine Mutter waren erstaunt, wie schnell ich die Powerbank aus dem Frunk hatte und das Auto wieder fahrbereit war. 8)

Dann wieder 400km gefahren, seitdem stand das Auto wieder rum, hat rechtzeitig nachgeladen. Und erst da wurde es richtig kalt, bis -10° hier. Heut Morgen Vorklimatisierung und Losfahren ohne Probleme.

Nachdem ich letzten Winter schon 2x jumpstarten musste (und da die Batterie auf 3V runter war), war das das erste Mal seitdem. Wird vielleicht doch mal Zeit für ne neue.

Edit: Achja, der EV6 ist knapp 2,5J alt und hat 45Mm runter.

IMG_3810.PNGIMG_3811.PNGIMG_3809.PNG

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

Einmal editiert, zuletzt von Slim ()

• Der letzte Screenshot deutet absolut auf einen notwendigen Tausch hin.

• Ich würde die Batterie auch sofort tauschen, wenn sie unter 11 V gefallen ist, auch nur kurzfristig.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22