Super 17.5 k km 14 Monate 3 Batterie kommt jetzt rein
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Ich brauche keinen Batteriewächter
Wenn man einen angeschlossen hat, ist man bei Deinem folgenden Hinweis allerdings besser gewappnet.
Wenn die Batterie auch nach einem Austausch gegen eine AGM immer noch leer geht, ist das für mich eher ein Hinweis darauf, dass jemand/etwas die Batterie "schneller leer zieht, als sie das Auto regelmäßig nachlädt". Das können z.B. ein eingesteckter OBD Dongle sein (der verhindert, dass der Wagen in den Tiefschlaf geht) oder eine Dashcam. Viel öfter ist es aber so, dass irgendeine Software/App sich regelmäßig die Daten vom Auto holt. Die Abfrage "weckt" das Auto jedes mal auf, was einen relativ hohen Strombedarf generiert. Danach braucht das Auto ca. 20-25 Minuten um wieder im Tiefschlaf zu sein - heißt, wenn ein Tool alle 60 Minuten abfragt, dann schläft das Auto nicht mehr viel und die 12V Batterie wird leer genuckelt.
Das kann man dann nämlich ganz gut verfolgen.
Bei mir zieht nichts nebenbei die 12V-Batterie leer, und doch habe ich jetzt notwendigerweise bereits die dritte drin. Die Spannungskurve sah bei der originalen Batterie bereits nach elf Monaten absolut grauenhaft aus, die daraufhin von mir eingebaute Banner AGM habe ich vorsichtshalber schon etwas früher gewechselt nachdem ich irgendwann feststellte, daß sie dreimalig am Tag nachgeladen wurde, ich hoffe, daß die jetzt im Auto befindliche Varta AGM länger hält.
Getestet:
ob der Kungfuren OBD-Dongle steckt oder nicht macht keinen Unterschied.
Der CarLinkit Wireless-Adapter zieht erstens eh kaum Strom und da macht es ebenfalls absolut keinen Unterschied aus wenn ich den abziehe.
Die Fitcam X schaltet sich immer automatisch nach kurzer Zeit ab. (Spiegelanschluß)
Abfragen per App mache ich so gut wie gar keine mehr.
Und sonst ist das Auto auch mit keiner externen Verbindung versehen.
Es ist einfach so, mein Auto braucht bisher nach einem vergangenen Jahr eine neue Batterie. Toll finde ich das jetzt auch nicht, es sind halt 110€ jährlich und der Einbau in Eigenregie, aber wirklich wild ist es letztendlich auch wieder nicht.
Ich weiß halt gerne über den Zustand der Batterie Bescheid, ich halte den Battery Guard für sehr sinnvoll.
Und ich hasse Überraschungen

Und ich find's amüsant, dass der Einbau eines Batteriewächters von einigen als übertriebener Aufwand dargestellt wird, 20€, zehn Minuten...ernsthaft?

-
Ich hab alles vom Handy gelöscht mit Ausnahme von der Kia App.
Hast du das gelesen?
...oder auch eine App eines Energielieferanten, welcher einen dynamischen Tarif anbietet. Letzteres hatten wir hier auch schon mal, da hat dann auch das Löschen der App nichts geholfen, das Auto wurde trotzdem weiterhin abgefragt. Abhilfe hat hier nur das Setzen eines neuen Passworts im Kia Connect geschaffen. Das ist übrigens etwas, was man ohne großen Aufwand mal versuchen kann, wenn man (früher) mal so ein Tool eingesetzt hat und sich nun nicht 100% sicher ist, ob die Verbindung nicht doch noch steht.
--> Das Löschen einer solchen App bringt nichts, wenn die Kia-Connect-Zugangsdaten irgendwo z.B. auf einem Server bei EON gespeichert sind, denn die Abfragen vom Auto werden auch vom Server aus gemacht. Und der schaut logischerweise vor solch einem Abruf nicht nach, ob du die App noch auf dem Handy hast... (Ggfs. ist das so schlecht implementiert, dass der Server nicht mal nachschaut, ob du überhaupt noch Energiekunde bist oder einen dynamischen Tarif hast o.ä.)
Werkstatt hat das Auto auch schon paar mal auf Werkseinstellung gesetzt.
Auch das bringt nicht viel, wenn man das Auto danach wieder mit dem gleichen Kia Connect-Konto verbunden wird (welches z.B. auch noch bei EON hinterlegt ist). Wie schon geschrieben: Das Passwort ändern würde - zumindest in so einem Fall - mehr bringen.
Ich möchte dir keine Schuld zuweisen (wirklich nicht!), ich will aber dennoch darauf hinweisen, dass viele eben keine Probleme mit der 12V-Batterie haben (siehe letzte paar Beiträge). Ebenfalls "viele" haben keine Probleme mehr, seitdem sie die Batterie gegen eine gescheite Batterie ausgetauscht haben - zumindest ist das mein Eindruck.
Dass jemand tatsächlich eine dritte Batterie gebraucht hat, habe ich jetzt hier noch nicht so oft gelesen. Also entweder hat dein Auto einen sehr seltenen Defekt oder es gibt in deinem spezifischen Fall ein Problem mit einer Hard- oder Software (sprich: OBD Dongle, Dashcam, Subwoofer, EVCC, HA, Eon und Co., etc.).
Nicht, dass das falsch rüberkommt: Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass Kia zumindest beim VFL-Modell eher minderwertige Batterien verbaut hat, oder z.B. bei der langen See-Überfahrt von Korea nach De nicht auf eine stetige Spannungsversorgung geachtet hat. Und auch das "Nachladen" des 12V-Akkus ist nicht perfekt implementiert. Das möchte ich gar nicht schön reden!
mpaluda Natürlich werde/würde ich das hier dokumentieren, wenn meine Banner AGM das Zicken anfängt

-
ob der Kungfuren OBD-Dongle steckt oder nicht macht keinen Unterschied.
Nur als Info: Ich habe bei mir den Verdacht, dass eben jener OBD Dongle (ich meine, es ist auch der kungfuren) meine originale 12V-Batterie damals leergezogen hat. Vielleicht hängt das auch von bestimmten Umständen ab, dass z.B. gerade die CarScanner App offen ist, oder gerade eine Abfrage macht, das Auto so nah am Zuhause steht, dass eine aktive Bluetooth Verbindung gehalten wird o.ä..
Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht, lasse mich aber auch auf keine Experimente mehr ein: Mein OBD Dongle wird nur noch eingesteckt, wenn ich aktiv Werte abrufen will und danach wird er wieder ausgesteckt.
-
Den Fall hatte ich noch nicht, daß Carscanner noch lief, ich werde es bei Gelegenheit aber vielleicht einmal ausprobieren um das für die Zukunft ausschließen zu können. Allerdings habe ich den noch nicht so lange in meinem Auto, von daher kann der am Tod der originalen Batterie schon mal nicht schuldig sein.
-
Was man aber schon mal sagen kann, das Facelift Modelle deutlich seltener betroffen sind, als vFL. Bei der ICCU wohl auch seltener. Ein vFL würde ich mir nicht mehr kaufen
-
Was man aber schon mal sagen kann, das Facelift Modelle deutlich seltener betroffen sind, als vFL
Sicher? Auch bei Gegenüberstellung der Zahlen bereits verkaufter Fahrzeuge?
-
Nicht mehr vorklimatisieren wäre echt hart. Hatte ich gerade im Winterurlaub zwei Tage - wegen Serverfehler. Habe dann einfach den Wagen angemacht, aber ich war froh, als es wieder ging.
Banner AGM seit 16 Monaten und keine Probleme. Im Urlaub bis-10°C gehabt und Auto vollgeschneit, wurde jeden Tag bewegt.
-
Nicht mehr vorklimatisieren wäre echt hart.
Vorklimatisieren schadet der 12V Batterie nicht - eher im Gegenteil:
Im Endeffekt passiert, aus Sicht der 12V Batterie, beim Vorklimatisieren exakt das gleiche, wie beim Schalten in den fahrbereiten Zustand (also quasi "Zündung an"): In beiden Fällen wacht das Fahrzeug auf und der Schütz für die HV Batterie wird geschaltet (für Wärmepumpe/Klimakompressor) und die 12V-Batterie wird geladen (abhängig davon, ob sie eine Ladung braucht und vom Fahrmodus: Im Fahrmodus "Eco" ist es wohl etwas weniger...)
-
.....und die 12V-Batterie wird geladen (abhängig davon, ob sie eine Ladung braucht und vom Fahrmodus: Im Fahrmodus "Eco" ist es wohl etwas weniger...)
Ich fahre immer im ECO-Modus und somit mit geringerer Ladespannung. Beeinflusst die Einstellung "ECO" dann eigentlich auch die Ladespannung wenn er im ausgeschaltetem Zustand bei Unterschreitung von 12,2V nachgeladen wird? "Bekommt die 12V dann auch weniger Futter"?