Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• sansibar

Danke, so ähnlich hatte ich es auch von früheren Beiträgen in Erinnerung. Ich klimatisiere grundsätzlich vor, wenn es kalt ist, weil dann auch die HV-Batterie etwas erwärmt wird. Der Verlust ist mir dann weitgehend egal. Im tiefen Winter und auf Schnee in den Bergen hatte ich Verbräuche zwischen 30 und 35kWh.

Die Banner hält bislang, toi toi toi.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ich fahre immer im ECO-Modus und somit mit geringerer Ladespannung. Beeinflusst die Einstellung "ECO" dann eigentlich auch die Ladespannung wenn er im ausgeschaltetem Zustand bei Unterschreitung von 12,2V nachgeladen wird? "Bekommt die 12V dann auch weniger Futter"?

Vermuten würde ich, dass das keinen Einfluss hat, kann ich mir echt nicht vorstellen. (Evtl. lädt die 12V Batterie da im Stand aber öfter nach, da sie ja während der Fahrt weniger bekommt.)

Verifizieren kann das aber nur jemand, der einen Batteriewächter hat (ich nicht) und mal ausprobiert...

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Vermuten würde ich, dass das keinen Einfluss hat, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Vermutung bestätigt, lädt bei mir immer trotz voreingestelltem ECO-Modus mit 14,74V nach.

• Schäm ;) , auf die Battery Guard Kontrolle hätte ich ja auch kommen können. Ich hab gerade mal die Daten von einer Urlaubsfahrt heruntergeladen und in Excel angesehen. Ja er lädt im ausgestellten Zustand mit rund 14,8 V.

Während der Fahrt lädt er auch meist mit 14,75-14,91V (die 14,9V könnten aber auch während der Ladung an der 300kW Säule aufgetaucht sein) und fällt zwischendurch mal für 35-50 Minuten auf 14,55-14,60 ab um dann wieder auf die rund 14,8 hochzugehen.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Nur als Info: Ich habe bei mir den Verdacht, dass eben jener OBD Dongle (ich meine, es ist auch der kungfuren) meine originale 12V-Batterie damals leergezogen hat. Vielleicht hängt das auch von bestimmten Umständen ab, dass z.B. gerade die CarScanner App offen ist, oder gerade eine Abfrage macht, das Auto so nah am Zuhause steht, dass eine aktive Bluetooth Verbindung gehalten wird o.ä..

Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht, lasse mich aber auch auf keine Experimente mehr ein: Mein OBD Dongle wird nur noch eingesteckt, wenn ich aktiv Werte abrufen will und danach wird er wieder ausgesteckt.

sansibar

Den Fall hatte ich noch nicht, daß Carscanner noch lief, ich werde es bei Gelegenheit aber vielleicht einmal ausprobieren um das für die Zukunft ausschließen zu können. Allerdings habe ich den noch nicht so lange in meinem Auto, von daher kann der am Tod der originalen Batterie schon mal nicht schuldig sein.

Den Fall kann ich zu 100% bestätigen, dass es passieren kann wenn man CarScanner nicht über den Button vom OBD trennt, dass der Stecker und das Auto NICHT einschlafen weil die App weiter zyklisch abfragt. Ich hab ein FireTV Tablett im Auto liegen für CarScanner... und habe vergessen zu trennen. Das Auto hat tagelang quasi stündlich die 12V Batterie nachgeladen. Bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass es am OBD liegen muss, weil alles andere ausgeschlossen. Selbiges dürfte auch für eine Android Box gelten mit CarScanner drauf.

• Das mag ja sein, ist aber wohl eher als Sonderfall zu betrachten, koaschten

Bei mir verbleibt unter absoluter Garantie kein Gerät im Auto das weiter lustig abfragt.

Auch lasse ich Carscanner nie bis zur Ankunft laufen, da wird kurz die max. und min. Zelltemperatur abgefragt und gleich wieder geschlossen. Ausnahme: auf Reisen lasse ich das gerne beim Laden mitlaufen, wobei allerdings auch das Fahrzeug weiter laufen gelassen wird. Und wegen des Bugs bei Ladeabbrüchen... da habe ich schon acht darauf, daß da nicht unbemerkt die 12V-Ladung wegbleibt ;)

• Selbiges dürfte auch für eine Android Box gelten mit CarScanner drauf.

Negativ. Ich habe meine T-Box dauerhaft am USB A Anschluss angesteckt und habe auch schon mal vergessen meinen OBD-Dongle abzuschalten (Carscanner lief auch noch auf der Box).

Habe noch nie ein von dir beschriebenes Verhalten festgestellt. Alles geht brav schlafen nach dem Abschalten des Fahrzeugs.

• Eben, die T-Box hatte ich ja auch eine Weile, ebenfalls nie so etwas erlebt.

Wobei die am USB hängende T-Box nach Abschaltung der Buchse nicht mehr laufen kann, die Abfragen selbst eines noch laufenden Carscanner dann praktisch nicht mehr da sind, im Gegensatz dazu läuft ein im Auto gelassenes Tablet mit aktivem Carscanner weiter, das ist schon wirklich ein Sonderfall der wohl kaum jemand anderem passieren wird... :D

Edit: trotzdem vermute ich bei koaschten eher einen Schluckauf in der Fahrzeugelektronik, ich find's jedenfalls komisch, daß ein OBD-Dongle, vom laufenden Carscanner animiert, über den Port das System angeblich aktiv halten können soll. Schreit schon fast nach einem Experiment...

• Wobei die am USB hängende T-Box nach Abschaltung der Buchse nicht mehr laufen kann, die Abfragen selbst eines noch laufenden Carscanner dann praktisch nicht mehr da sind, im Gegensatz dazu läuft ein im Auto gelassenes Tablet mit aktivem Carscanner weiter, das ist schon wirklich ein Sonderfall der wohl kaum jemand anderem passieren wird... :D

Meinst? :)

Weil wenn ich CarScanner laufen lasse, dann auf meinem Smartphone. Und da reicht die Bluetooth-Verbindung bei mir locker vom Carport bis ins Haus, da direkt angebaut...

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• ich find's jedenfalls komisch, daß ein OBD-Dongle, vom laufenden Carscanner animiert, über den Port das System angeblich aktiv halten können soll.

Ich halte das für absolut plausibel. Der Dongle lauscht ja nicht nur passiv mit sondern sendet aktiv Abfragen, wenn Carscanner läuft.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM