Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Pacoloco - Danke. Ich wollte es eigentlich in die Innenspiegelverkleidung einbauen und den Strom über einen Zwischenstecker abfragen. Weisst Du, ob ich da das gleiche Problem haben werde? Der wird wohl auch nur gespeist, wenn die Zündung an ist.

Ja, der Spiegel wird nicht länger versorgt.

• Wenn man genaues über den Zustand der 12V Batterie wissen möchte, dann benötigt man einen Batterietester. Alles Andere ist Kaffeesudlesen.

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

• alleine das sowas nötig ist ist lächerlich . Kia hat da Mist gebaut. Ist das bei den 400V Kias besser ?

Nötig ist das nicht, aber da hier soviel über den Zustand der Batterie geschrieben wird, dachte ich das könnte einigen weiterhelfen.

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

• Ich mag eigentlich KIA aber das Problem versaut mit die Marke total.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass hier einige solche Probleme - vor allem mit schon ersetzten Batterien - haben.

Nach dem Kauf des VFL-EV6 habe ich mir damals eine gescheite Marken-AGM-Batterie eingebaut und seitdem absolute Ruhe: Ich brauche keinen Batteriewächter und auch keinen Booster oder sonstiges.

Nochmal explizit der folgende Hinweis: Wenn die Batterie auch nach einem Austausch gegen eine AGM immer noch leer geht, ist das für mich eher ein Hinweis darauf, dass jemand/etwas die Batterie "schneller leer zieht, als sie das Auto regelmäßig nachlädt". Das können z.B. ein eingesteckter OBD Dongle sein (der verhindert, dass der Wagen in den Tiefschlaf geht) oder eine Dashcam oder nachgerüsteter Subwoofer. Viel öfter ist es aber so, dass irgendeine Software/App sich regelmäßig die Daten vom Auto holt. Die Abfrage "weckt" das Auto jedes mal auf, was einen relativ hohen Strombedarf generiert. Danach braucht das Auto ca. 20-25 Minuten um wieder im Tiefschlaf zu sein - heißt, wenn ein Tool alle 60 Minuten abfragt, dann schläft das Auto nicht mehr viel und die 12V Batterie wird leer genuckelt.

Diese "Tools" können sein: EVCC, HA (Home Assistent) oder auch eine App eines Energielieferanten, welcher einen dynamischen Tarif anbietet. Letzteres hatten wir hier auch schon mal, da hat dann auch das Löschen der App nichts geholfen, das Auto wurde trotzdem weiterhin abgefragt. Abhilfe hat hier nur das Setzen eines neuen Passworts im Kia Connect geschaffen. Das ist übrigens etwas, was man ohne großen Aufwand mal versuchen kann, wenn man (früher) mal so ein Tool eingesetzt hat und sich nun nicht 100% sicher ist, ob die Verbindung nicht doch noch steht.

Noch ein Hinweis: Meiner Meinung nach ist eine Batterie nach einer Tiefentladung (also wenn der EV6 nicht mehr in den fahrbereiten Zustand zu versetzen ist) hinüber. Früher oder später wird sie danach wieder verrecken, was sich dann in immer kürzeren Abständen wiederholt.

Sprich: Neue AGM Batterie rein, sicherstellen dass kein Tool die Daten zu oft direkt vom Auto abfragt (vom Server ist natürlich in Ordnung) und Ruhe haben <-- so läuft es bei mir seit über zwei Jahren absolut zuverlässig und ohne Probleme.

Ich will hier keinem ans Bein pinkeln o.ä., ich wollte hier nur nochmal zusammenfassen, was bei mir (und einigen anderen hier) geholfen hat :)

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

• Neue AGM Batterie rein, sicherstellen dass kein Tool die Daten zu oft direkt vom Auto abfragt (vom Server ist natürlich in Ordnung) und Ruhe haben <-- so läuft es bei mir seit über zwei Jahren absolut zuverlässig und ohne Probleme.

Ich wünsche dir das du damit vom 12V Problem befreit bist, aber sei dann auch bitte so konsequent und melde dich hier, falls es doch wider Erwarten mit der AGM passiert.

• Ich hab alles vom Handy gelöscht mit Ausnahme von der Kia App. Die ich nur noch nutze wenn er angesteckt ist. Alles andere ist down. Werkstatt hat das Auto auch schon paar mal auf Werkseinstellung gesetzt.

Ich klimatisiere nicht mal mehr vor.

Es macht definitiv kein Spass mehr. Frau ist auch sehr genervt

• Es gibt auch Nutzer, die kein Problem mit der originalen Batterie von Kia haben. 51 tkm in 2,5 Jahren => immer noch die erste Batterie.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW