Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Im Urlaub war es nicht das erste mal. Wann das passiert ist nun wirklich Zufall.

Kauft euch ein notstart set fur can. 50€. Damit ist der Wagen in 5 Minuten wieder an und man muss keine Stunde auf den Pannendienst warten.

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• Demnächst rüste ich noch ein Voltmeter für 5 Euro nach, mit dem ich hoffentlich rechtzeitig gewarnt werde, wenn die Batterie anfängt, schlapp zu machen.

Hier benutzen die meisten den Battery Guard von intact. Kann ich auch nur empfehlen um die 12v etwas zu tracken. Habe so auch gesehen, dass mein 12v Original-Block mindestens einmal täglich nachgeladen wurde vom System und dann vorsorglich eine neue erworben.

• Ein Voltmeter für die 12V-Dose ist sinnlos, das kann zu 99,9% der Laufzeit nur die Ladespannung messen, nach Abschaltung des Fahrzeugs nur ein paar Minuten die abfallende Spannung ohne Ladung.

Die wirkliche Ruhespannung bekommt man jedenfalls mit so einem Ding nie zu sehen.

• Ein Voltmeter für die 12V-Dose ist sinnlos, das kann zu 99,9% der Laufzeit nur die Ladespannung messen, nach Abschaltung des Fahrzeugs nur ein paar Minuten die abfallende Spannung ohne Ladung.

Die wirkliche Ruhespannung bekommt man jedenfalls mit so einem Ding nie zu sehen.

Pacoloco - Danke. Ich wollte es eigentlich in die Innenspiegelverkleidung einbauen und den Strom über einen Zwischenstecker abfragen. Weisst Du, ob ich da das gleiche Problem haben werde? Der wird wohl auch nur gespeist, wenn die Zündung an ist.

• Das weiß ich nicht. Ich habe nur aufgeschnappt, dass anscheinend bei neuen Batterien eher so ein oder zwei Mal wöchentlich nachgeladen wird und mir so den (vorzeitigen) Kauf der hier angepriesenen AGM gerechtfertigt ;)

Denke das Nachladen hängt auch von vielen anderen Faktoren ab wie Fahrprofil, Fahrmodus, Winter/Sommer..etc

• Hier benutzen die meisten den Battery Guard von intact. Kann ich auch nur empfehlen um die 12v etwas zu tracken. Habe so auch gesehen, dass mein 12v Original-Block mindestens einmal täglich nachgeladen wurde vom System und dann vorsorglich eine neue erworben.

Mein originaler lädt so alle 12-14 Stunden nach. Bisher kein Problem....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

Stimme Pacoloco zu. M.E. treten in der (defekten) Batterie temporär interne Kurzschlüsse auf. Diese führen zur spontanen, schnellen Entladung der Batterie mit den bekannten Folgen. Nach Behandlung mit einem Booster verschwinden diese Kurzschlüsse wieder. Die Batterie steht dann (kurzzeitig) wieder mit nominaler Kapazität zur Verfügung.

Dies Verhalten hatte ich schon bei meinem seligen Verbrenner (Batteriedefekt nach 25 Monaten) und auch jetzt beim EV6 (24Mon + 3 Tage). Bei der 2J Inspektion, 3T vor dem 1.Ausfall, wurde die Batterie noch "voll funktionsfähig" getestet. Selbst nach dem 2.Ausfall stellte eine Werkstatt noch volle Kapazität fest.

Neue Batterie -👌

EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2