Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Moin, ich glaue, das ThHuEV6 möchte gerne wissen ob das der richtige Wert in der Car Scanner App ist: [ICCU] Aux. Battery Current [A]

    Ich kann auch nicht mehr sagen, als die Anzeige es darstellt.

    Vielleicht gibt es hier Leute, die es besser beurteilen können?

    Das sind die Werte, vor und nach dem Ladevorgang.

    So dokumetiere ich es für mich, und kann in einer Excel Tabelle die Werte ermitteln.

  • Also von dem schwarzen Time_Photo... "Batt 0.7 A" entspricht dem Sensorwert "[BMS] Battery Current". wenn der Wert negativ ist wird geladen, positiv entladen.

    Welcher Sensorwert hinter einer Kachel steckt erfährt man, wenn man länger drauf tippt -> dann "Anpassen" auswählt und nur guckt, dann "Abbrechen" ;)

    Kann man auch auf der Couch ausprobieren wenn man die App in den Demomodus versetzt.

    🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK


  • Mich hat es vor einigen Wochen auch getroffen.

    Zunächst wurde ich vom ADAC mittels Booster überbrückt, hätte ich auch selbst machen können, wollte das aber bei Kia dokumentiert haben.


    Dann einige Wochen später nachdem wir einige hundert Kilometer ins Sauerland gefahren sind und es etwa -7 Grad hatte ging morgens noch alles, während der Fahrt dann aber schon Ausfälle des Multimediasystems. Keine Chance mehr gehabt. Stehen geblieben, zum nächsten Händler schleppen lassen und nach einer Woche mit frischer Batterie auf Kias Kosten abgeholt.


    Eben noch Mal gemessen, ICCU lädt mit 14,4V nach. Mal sehen, ob es uns bis zum Leasingende noch Mal trifft.


    Ansonsten aber keine Probleme gehabt, schönes Auto.

  • Ich habe von meiner Werkstatt in einen 6 Monate "alten" FL eine eAGM60L eingebaut bekommen, nachdem die ICCU defekt war.

    Ebend habe ich an meinen Zigaretten Anzünder 14,8V abgelesen, der BM300 zeigte 14,76V. Sonst waren es eher 14,5

    Aber was bringt uns das?


    Eine tief entladenen 12V hat einen Knacks bekommen.

    Man kann sie wieder hochpeppeln, aber der Schaden bleibt und wer weiß wie oft das schon nötig war.

    Ich finde es von der Werkstatt grob fahrlässig diese zu regenerieren und den Kunden damit Nachhause zu schicken. Denn sie ist heute sicherheitsrelevant.

    Nicht nur der Lenk Servo funktioniert ohne Batterie nicht mehr wie erwartet. Theoretisch könnte die ICCU die 12v liefern, und macht es auch. aber ICCUs gehen auch kaputt, und dann hängt alles an der angeknacksten 12V, die seit der tief Entladung weit weniger Kapazität hat als sie sollte.


    Aber der EV6 ist schon ein schönes Auto.

  • 1 Kia nie wieder Kia. Hab die 2 Batterie drinnen und nachdem ich schon x mal in der Werkstatt war und nur 1x ne neue bekommen hab bin ich frustiert.

    Mir ist das Thema mit dem Abschleppen etc bekannt. Nur wenn ich ihn Fremdstarte und zu Kia fahre und die sagen alles ok mit der Batterie dann stimmt was nicht. Wenn ich 1 Tag nicht fahre darf ich wieder fremd starten. App benutze ich schon nicht mehr.

    Sollen mir eine AGM Batterie beim nächsten mal einbauen und dann hoffe ich das ich jemand für den EV 6 GT zur Leasingübernahme finde.

  • Mich hat es jetzt schon wieder erwischt. Waren 11 Tage im Urlaub und natürlich war die brandneue Varta AGM Batterie danach leer. Werde mir jetzt noch mal die Odyssee mit dem Kia Service antun müssen was mich wieder wertvolle Lebenszeit kostet....

    Wenn Kia das Händler Netz nicht so ausgedünnt hätte wäre es auch nicht so tragisch. Ich hoffe mal das bald auch andere Hersteller Autos mit einer seriösen Anhänge- und Stützlast zu einem vernünftigen Preis anbieten.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • etwas so Fehlkonstruieren

    Ob dies jetzt eine Fehlkonstruktion ist? Wie bei meinem seligen Verbrenner war auch beim EV6 die 12V Batterie nach 25 Monaten defekt. (Beim Moped habe ich sie erst nach 13 Jahren ausgetauscht).Manche Batterien bekommen wohl nach so kurzer Zeit temporär interne Schlüsse die zu einer Spontanentladung führt. Nach einem kurzen Boost funktionieren die auch wieder für einige Tage. Die Kapazität der Batterie liegt dann durchaus im grünen Bereich. Der 1malige Batterietausch muss das Problem aber beseitigen. Wenn auch mit einer neuen Batterie dass Problem bleibt wird nicht nachgeladen oder es gibt ein Problem mit dem Ruhestrom.


    Mit den mir bekannten KIA-Service bin ich auch wenig zufrieden. Der Fzg Verkauf war schon eine Katastrophe und der Service ist auch nicht besser.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Mich hat es jetzt schon wieder erwischt. Waren 11 Tage im Urlaub und natürlich war die brandneue Varta AGM Batterie danach leer. Werde mir jetzt noch mal die Odyssee mit dem Kia Service antun müssen was mich wieder wertvolle Lebenszeit kostet....

    Wenn Kia das Händler Netz nicht so ausgedünnt hätte wäre es auch nicht so tragisch. Ich hoffe mal das bald auch andere Hersteller Autos mit einer seriösen Anhänge- und Stützlast zu einem vernünftigen Preis anbieten.

    Mich hatte es letzten Sommer, nach etwas über 2 Jahren, dann auch erwischt. Auto vor Baumarkt geparkt, danach verweigerte der EV6 die Weiterfahrt wegen zu wenig Spannung auf der Starterbatterie. Das war auch im Urlaub. War das Zufall? Vorher nie Probleme gehabt.


    FRAGE: Gibt es hier noch andere, die 12V-Batterie-/ICCU-Probleme erstmalig im Urlaub (oder anderen längeren Reisen) bekamen? (Ich fand ein paar Hinweise darauf hier im Thread, aber


    Meine kurzfristige Lösung war übrigens: wieder rein in den Baumarkt, Überspielkabel für 16 Euro gekauft und dann einen Verbrennerfahrer SEHR glücklich gemacht. Der freute sich wie ein kleines Kind, meinen "zig-tausend Euro Bomber" wieder flott zu machen. Ein bisschen Recht hatte er ja auch. Nach 2 Jahren und drei Monaten eine neue Batterie zu brauchen (die explizit nicht durch die 7-Jahres Garantie abgedeckt ist!), ist kein Ruhmesblatt für Kia. Das war dann auch die (hoffentlich) Langfristlösung: eine neue Varta Silver Dynamic AGM (oh oh!) für 115 Euro. Demnächst rüste ich noch ein Voltmeter für 5 Euro nach, mit dem ich hoffentlich rechtzeitig gewarnt werde, wenn die Batterie anfängt, schlapp zu machen. Liegenbleiben, vor allem im Urlaub, macht sehr wenig Spaß...