Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Wenn selbst mit der ach so tollen Varta AGM A8 das Fahrzeug so oft nachlädt...

    Die erste Woche (sieht heute immer noch so aus) mit der (für mich wirklich tollen) A8 ist um, ich bin jetzt von Tag zu Tag immer mehr gespannt wann denn nun das erste Mal nachgeladen wird. Für mich eine völlig neue Erfahrung.


    Die Ruhespannung hat sich auf 12,55V eingependelt.


    IMG_0584.png

  • Bei exakt 12,5V erfolgte letzte Nacht dann tatsächlich die erste, einstündige Ladung.


    Achteinhalb Tage bis zur ersten Ladung sieht für mich jetzt erst einmal nicht danach aus als ob Kurzstrecke per se bei BEV schaden würde.

  • Hallo, mich würde mal gerne interessieren ( will ja irgendwie vorbereitet sein ) , wie und ab wann reagiert das Auto während der Fahrt, wenn sich die 12V B. verabschiedet. Könnte man während der Fahrt über carscanner den Tod der 12V B. live mitverfolgen?

  • Hallo, mich würde mal gerne interessieren ( will ja irgendwie vorbereitet sein ) , wie und ab wann reagiert das Auto während der Fahrt, wenn sich die 12V B. verabschiedet. Könnte man während der Fahrt über carscanner den Tod der 12V B. live mitverfolgen?

    Ein Defekt während der Fahrt kommt "normalerweise" eigentlich nicht vor. In dem Moment ist die Batterie in ihrem Wohlfühlmodus: Sie wird von der ICCU mit Ladespannung versorgt und muss quasi nicht viel tun.


    Trotzdem kann ein Defekt passieren, z.B. wenn deine ICCU gerade kaputt gegangen ist und diese die 12V Batterie nicht mehr lädt (enstpricht einem Ausfall der Lichtmaschine beim Verbrenner).

    Dann leuchtet im Kombiinstrument das rote Batteriesymbol und es kommen mehrere Meldungen im Hauptdisplay, dass du an der nächsten sicheren Stelle anhalten solltest.

    Natürlich kannst du auch via CarScanner die sinkende Spannung der Batterie in dem Moment beobachten, wenn du da nichts besseres zu tun hast. ;)


    Hältst du nicht an und fährst trotz aller Warnungen weiter, ist das Auto halt irgendwann "tot": Kein Licht mehr, keinerlei Anzeigen mehr, kein Antrieb mehr, keine Servolenkung mehr, keine Bremskraftunterstützung mehr, keine Warnblinkanlage mehr usw. - einfach "tot" :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Wobei es zu mindest bisher so war, das Kia zu nächst die 12V solange belastete bis sie unter einen Grenzwert ging und erst dann vom HVLV Wandler der ICCU laden ließ, aber nicht rand voll. Früher lieferte die Lichtmaschine den Strom für das Licht etc. Was übrig war ging in den 12V Akku bis der keinen Strom mehr aufnahm da geladen. Das mochten die Blei-Zellen gerne. Sie wurden auch nie unter 50 oder 40% entladen, weil das auf die Lebens Dauer schlug.

    Jetzt scheint Kia die Batterie kaputt zu laden.

  • Wobei es zu mindest bisher so war, das Kia zu nächst die 12V solange belastete bis sie unter einen Grenzwert ging und erst dann vom HVLV Wandler der ICCU laden ließ, aber nicht rand voll.

    Es geht doch um „während der Fahrt“!? Da wird die 12V Batterie immer ausreichend und natürlich auch voll geladen (solange die ICCU heile ist). Zumindest in den Modi Sport und Normal - zumindest bei meinem Wagen liegen im Fahrbetrieb immer 14,x Volt an. Im Modus ECO wird wohl etwas weniger geladen, aber dennoch ausreichend.


    Falls du Belege hast, dass jemandem mal die Batterie während dem Fahren aufgrund zu wenig Ladung kaputt/leer ging Gernnold , bitte vorlegen, ansonsten gilt für mich das, was ich geschrieben habe.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft